https://crystalparadise.de/https://www.mineralbox.bizhttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Micromount-Abbau in der Rogerley Mine ... ;)  (Gelesen 5772 mal)

Offline Tobi

• inaktiver User
Ein gar putziges kleines Fluoritstüfchen, welches die Jungs hier geborgen haben:

http://www.mindat.org/article.php/1538/Urgent+-+An+exceptional+fluorite+specimen+-+can+you+help+save+it%3F

;D

Offline Walpurgin

Re: Micromount-Abbau in der Rogerley Mine ... ;)
« Antwort #1 am: 27 Jul 12, 08:47 »
oha...eine ganz schöne Wacke aber wer legt sich sowas in die Vitrine  ?

Offline Uwe E

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 27 Jul 12, 08:49 »
Wow!  8)
Hoffentlich gibt's für den MM auch die passende Dose! ;)

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 27 Jul 12, 08:51 »
Hallo,

Zitat
oha...eine ganz schöne Wacke aber wer legt sich sowas in die Vitrine  ?

Ach, da würde ich schon Platz machen. Aber angesichts der Preise (siehe http://www.ukminingventures.com/ForSale.htm) die da so verlangt -und offensichtlich auch gezahlt werden- fürchte ich, dass ich für das Stüfchen noch etwas sparen muss.

Gruß
Berthold

Offline wilbi

• Harzer-Mineralien
« Antwort #4 am: 27 Jul 12, 10:10 »
Würde gut in meinen Vorgarten passen und bestimmt Aufmerksamkeit erregen.
Gruß
willi

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 27 Jul 12, 10:12 »
Draußen würd ich das Ding nicht lagern. Aber auch wenn es natürlich in keine Vitrine geht, würd ich es trotzdem nicht verschmähen, sondern könnte es mir durchaus als Blickfang für einen Raum vorstellen 8)

Aber lest euch den Bericht von Jolyon Ralph mal durch: Sollte sich kein Käufer finden (und bei Museen sitzt das Geld ja nicht unbedingt locker), dann könnte der Stufe das Schicksal blühen, zu vielen kleinen Sammlerstufen gemacht zu werden ...

Offline Walpurgin

« Antwort #6 am: 27 Jul 12, 10:19 »
man könnt noch nen Kissen drauflegen und hat dann nen schönes Bett für die Katze..... ;D

Offline pseudonym

« Antwort #7 am: 27 Jul 12, 23:04 »
Das wär Frevel !

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 28 Jul 12, 15:57 »
Was jetzt - die Katze darauf betten oder viele kleine Stufen draus machen? ;)

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 28 Jul 12, 22:24 »
Hallo,

ich fände es super, wenn man diese Sufe in einem Museum dauerhaft ausstellen könnte. Kleinknacken und als Einzelstüfchen verscherbeln wäre ein Frevel.

Zur offensichtlichen Geldfrage: Warum kann der Grubenbetreiber die Stufe nicht einem Museum vermachen?

Gruß
Berthold

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
« Antwort #10 am: 28 Jul 12, 22:36 »
Hallo!
Ja-die Frage einer Schenkung an ein Museum hat sich mir auch schon gestellt.Anscheinend wurde das Thema aber nur eröffnet,um den Preis für die Großstufe nach oben zu treiben.
Gruß Jens

Offline pseudonym

« Antwort #11 am: 28 Jul 12, 23:33 »
Was jetzt - die Katze darauf betten oder viele kleine Stufen draus machen? ;)

Beides letzteres aber noch ne Zacken mehr . . .

Sowas zu zerdreschen ist das letzte , sowas gehört ins Museum damit alle was davon haben . . .

Offline triassammler

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 28 Jul 12, 23:48 »
Hallo,

Zur offensichtlichen Geldfrage: Warum kann der Grubenbetreiber die Stufe nicht einem Museum vermachen?
Wenn die Aussagen im Mindat-Thread glaubhaft sind muss der Minenbetreiber laufende Betriebskosten aus dem Verkauf der Stufe decken. Marktwirtschaftlich kann ich es verstehen: Ich kann schlecht zum Broterwerb eine Mine zum Abbau von Sammlerstufen eröffnen um dann ausgerechnet die besten Stufen zu verschenken. Und selbst wenn das kein herber finanzieller Verlust für den Betreiber wäre: Die Stufe wird ihm sicherlich willkommene zusätzliche Rücklagen einbringen die ggf. in zukünftigen flauen Zeiten das Unternehmen über die Runden bringen.

Davon abgesehen: So ein Prachtstück würde ich auch lieber in einem Museum bewundern als zu Handstufen aufgebrochen zu sehen. In einer idealen Welt wäre so etwas möglich...

Gruß,
Rainer

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #13 am: 29 Jul 12, 09:08 »
Eigentlich sollte sich auch im privaten Bereich ein Käufer finden lassen. Wenn man sich mal umschaut in der internationalen Sammlerwelt, dann gibt es keine Stufe, die zu groß und/oder zu teuer wäre, um gekauft zu werden. Angesichts der Preise für Rogerley-Fluorit wird diese Stufe so teuer sein, dass ich da nicht einmal drüber nachdenken will. Aber dennoch bleibe ich dabei: Das wird nicht ewig dauern, dann hat die jemand gekauft ... und seien es Rob L. oder CollectorsEgde, die dann doch 50 kleine Stufen draus machen, wovon jede ein Fünftel des Gesamtpreises der Riesenstufe kostet ...

Offline fassi

• Hamitland Arzgebirg
« Antwort #14 am: 29 Jul 12, 20:42 »
Zitat
sowas gehört ins Museum damit alle was davon haben . . .

Wäre doch was für Dich Ruben....
In nen Museum wird das Ding eh nur in Kiste verpackt und gelagert.--

Aber eigentlich Intressiert mich das Ding nicht die Bohne .- was soll ich mit so nen Klumpen welcher irgentwo aus nen Bergwerk geholt wurde ,dazu fehlt mir leider jeglicher Bezug .
sollen sich doch die Leute gegenseitig ins unermeßliche steigern - und dann vieleicht Horrorpreise dafür zahlen .
Ist doch immer das selbe - erst wird so ein Fund bekannt gemacht um Intressenten anzulocken ,und dann steigt der Preis  ;) ;)

GA Mario

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge