Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Multiple Japaner-Zwillinge (urspr. Bilderdisk. Japaner-Drilling)
Jochen1Knochen:
Hallo Florian!
Schau dir mal die dreidimensionale Abbildung im Lexikon an:
http://www.mineralienatlas.de/index.php?action=smorf&area=Japaner%20Zwilling
Das Bild aber besser langsam rotieren lassen :D
Gruß Jens
Florian:
Hallo Jens,
so kenne ich auch einen Idealen Japanerzwilling, wenn jetzt aber noch in der a1 oder -a3 achse ein Kristall gewachsen wäre hätten wir doch schon einen drilling oder ? Ob die Prismenflächen in einer Ebene sind oder nicht - ist laut Zwillinggesetz eigentlich egal nur parallel müssten sie sein. Eigentlich muss nur der Winkel der Achsen stimmen - sonst nichts....
berthold:
Hallo,
--- Zitat ---Es handelt sich um eine Quarzverwachsung,aber nicht um einen Zwilling oder um einen Drilling.
--- Ende Zitat ---
Das ist sehr wahrscheinlich so. Solange keine genauen goniometrischen Daten dieser Verwachsung vorliegen glaube ich nicht mal an einen Japaner-Zwilling. Japaner-Drillinge gibt es imho nicht.
Gruß
Berthold
Josef 84,55:
Hallo
eigentlich wollte ich nur noch schöne Fotos machen, aber da mir hier unterstellt wird ich könne ohne Goniometer keinen Japaner Zwilling erkennen, stelle ich ein paar aussagekräftige Fotos in koaxialem Licht (Hellfeld) und parallel zur C-Achse des gemeinsamen Kristalls ein. Die Messungen an der Prismenstreifung sind nicht sehr genau, genau wie die Prismenstreifung selbst. Erstellt an einem Drehtisch mit einem Objektiv eines Profilprojektors. Das zweite parallele Prismenpaar konnte ich im Hellfeld nicht abbilden. Ein weiterer Japaner Zwilling steht im Weg (@Berthold: nein ich werde ihn nicht wegbrechen!).
Ich halte diese Messungen für völlig überzogen weil ich der Meinung bin man kann durchaus, mit entsprechender Sorgfalt und etwas räumlichen Vorstellungsvermögen, Japaner Zwillinge auch ohne Vermessung sicher erkennen.
- Verzerrung in Richtung der einspringenden Winkel
- sind die Prismenpaare parallel (müssen ausdrücklich nicht in der selben Ebene sitzen!)
- stimmt die Symmetrie wenn man von oben auf die Zwillingsnaht schaut?
- sind vielen andere Japaner Zwillinge auf der selben Stufe
Zwillingskristalle müssen nicht gleich groß sein, sie können sogar viel kleiner sein wenn das Ereignis, dass zur Zwillingsbildung führte erst stattfand als die anderen Kristalle schon groß waren.
@Jens: leider kannte der Multiple Japaner Zwilling die Kristallzeichnung nicht, sonst währe er wahrscheinlich so gewachsen. ;)
Jochen1Knochen:
Hallo!
Ich bin nach den neuen Fotos zugegebenerweise etwas verunsichert,aber keinesfalls überzeugt.
Wenn ich da so diese runde Herznaht sehe tendiere ich weiterhin zur Anwachsung und nicht zum Japaner.
Wenn man dann den Winkel zwar so ungefähr bestimmt,aber nicht sicher sein kann ist das im Endeffekt alles in der theoretischen Phase.
Und gerade deswegen,weil du das publik machen möchtest wäre es an der Zeit,das Teil vermessen zu lassen.
Gruß Jens
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln