Liebe Mineralienkenner
Bin ich mit meinem Thema richtig hier?
Folgende Situation:
Mineralien und Steine interessieren mich schon seit meiner Kindheit. Vor ca. 5 Jahren, als 35jähriger, war ich beruflich in Südafrika unterwegs. Der dortige Projektleiter zeigte mir beim abendlichen Smalltalk beiläufig ein paar braune Kristallstücke, welche er in der ländlichen Region "gefunden" hatte. Ich outete mich als "Mineralienkenner", indem ich just fachsimpelte, dass es sich um etwas "Granat-ähnliches" handeln dürfte: Relativ hohe Dichte, opak bräunlich, kubisch, ca. 1,5 cm Durchmesser. "Machen wir doch mal den Ritztest", meinte ich damals - und ich raffelte mit der Stahlfeile naiv am Kritall rum. Der Stein war weicher als Granat, das stellte ich sofort fest. Ich roch sogar noch etwas an der angeritzten Stelle. Danach legte ich das gute Stück zurück und es blieb beim laienhaften Befund: "Irgend etwas Exotisches, kein Granat". Ich habe seit damals nie mehr darüber nachgedacht, bis auf heute.
Heute, mehr als 5 Jahre später, immer noch gesund, entdeckte ich auf einer Online-Mineralienbörse einen Zirkonolith. Ich begann zu recherchieren und kam auf das ähnliche Mineral, den Pyrochlor, welcher dem damals angeritzten in Südafrika perfekt entsprach. Der Schock lag tief: Das Ding enthält meistens relativ viel Uran und Throium!
Fazit und Frage: Ich werde meine "Geschichte" auch noch einem Lungenspezialisten auftischen, aber denkt ihr, dass ich mir ernsthaft Sorgen machen muss? Kennt ihr einen Spezialisten, welcher sich einerseits sehr gut mit solchen Mineralien auskennt und andererseits auch noch medizinisch bewandert ist (im Idealfall einen Lungenspezialisten mit einer eigenen Sammlung an radioaktiven Mineralien im Keller :-)? An wen könnte ich mich wenden?
Ich meine, eigentlich könnte ich dich Sache einfach vergessen, es ist mehrere Jahre her und wenn ich noch nicht tot bin, lebe ich noch heute... Aber es beschäftigt mich doch ein wenig, obwohl ich mich nicht als Hypochonder bezeichnen würde.
Herzlichen Dank für eure Antworten - bitte offen und ehrlich, gerne auch als pn oder email.
Marco