Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto

Bildbearbeitung und Monitor

(1/3) > >>

Embarak:
Hallo
---Thema abgeleitet aus Beitrag aus Mineralienbilder---

--- Zitat --- ...Das mit dem Blaustich ist für mich langsam wirklich ein Problem. Auf meinem großen i-mac Bildschirm ist keine Spur von einem Blaustich für mein Auge erkennbar...
 
--- Ende Zitat ---
Das nehme ich als Hinweis, daß das Farbprofil des Monitors nicht richtig eingestellt ist. Dann nützt die mühsame Bildbearbeitung nichts.
Bin kein mac-user, musste also googeln.
 Unter Einstellungen > Monitore > Farben ist beim iMac standardmäßig das "iMac Farbprofil" eingestellt.
 Es sollte aber eher - wie die Kamera - auf sRGB oder Adobe RGB eingestellt sein.( Es gibt wohl auch noch ein Apple RGB.)
Erfahrungen von Mac-Anwendern mit Bildbearbeitung wären hilfreich.

 Auch pc-Monitore habe ihre Tücken.
 Ich habe als Farbprofil bei meinem 23" pc-Monitor und auch bei meiner EOS das sRGB eingestellt. Das ergibt auch im Netz reproduzierbare Farben. Mein Acer-Notebook hat diese sRGB-Einstellungsmöglichkeiten nicht. Nur 3 Schieberegler im ATI Catalyst control center,
bei denen ich alles mögliche nach Lust und Laune einstellen kann. Bildbearbeitung am notebook ist damit unmöglich.

Gruß
Norbert

Das Thema war schon mal angeschnitten. Die Unterschiede der verschiedenen Farbprofile und ihre Auswirkungen auf
Bildveröffentlichung im Netz sind dabei noch etwas kurz gekommen.
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,21654.msg176227.html#msg176227
 
 

uwe:
Wenn ich einen Farbstich auf dem Foto habe, vermeide ich es mit dem Farben herumzuspielen, dadurch wird es auch nicht besser.

Ich versuche immer, etwas weißes mit auf das Bild zu bekommen, entweder einen reinweißen Hintergrund oder ein Stückchen weißes Papier, welches ich dann "wegschneide". Über GIMP (ist freeware) kann man dann über Farben/Werte die Weißpipette aufrufen und entfernt damit etwaige Farbstichigkeit auf einer weißen Fläche. Man muß allerdings aufpassen, daß man nicht in einen Bereich des Hintergrundes kommt, welcher durch Schatten oder Widerspieglung der Stufe eigentlich grau sein sollte. Dann wird das Bild zu grell.

Es gibt auch eine Schwarzpipette, mit der man bei etwas flauen Bildern den Grauschleier verschwinden lassen kann, so fern man eine tiefschwarze Fläche findet.

Uwe

Schluchti:
Das ist ein sehr wichtiges Thema. Man sollte dabei einerseits die richtige Einstellung und Profilierung des Monitors und andererseits die richtige Bildbearbeitung strikt trennen.

Grundvoraussetzung für eine vernünftige Bildbearbeitung ist natürlich ein ordentlich eingestellter Monitor, bei dem einerseits der Bildschirm auf vernünftige Helligkeits, Weisspunkt und Gammawerte kalibriert wird und andererseits ein ICC Farbprofil des Monitors profiliert und im System hinterlegt wird.

Sehr anschaulich ist das hier beschrieben:
http://foto.beitinger.de/kalibrierung/

Denn was nützt am Ende eine Bildbearbeitung, die zwar am eigenen Monitor gut aussieht, aber eben auch nur dort. Oder ein falsch eingestellter Monitor verleitet seinen Besitzer zu der Annahme, dass ein bestimmtes Bild doch viel zu hell, zu dunkel oder farbstichtig sei, obwohl am Ende der eigene Monitor der "Übeltäter" ist.

Edit: Oftmals sind auch die verwendeten Intenetbrowser nicht farbmanagementfähig oder das Farbmanagement ist nicht aktiviert. Das gibt dann auch oft etwas seltsame Bildeindrücke. Kann man hier nachlesen und selbst testen: http://foto.beitinger.de/browser_farbmanagement/index.html

Embarak:
Hallo, Uwe

Du beschreibst die individuelle Bildbearbeitung für Deinen Monitor. Diese Farben können aber auf anderen Monitoren
anders aussehen, falls kein einheitliches Farbprofil zugrunde liegt.
Das scheint der Fall zu sein, wenn Rudolf nach Bearbeitung keinen Blaustich sieht, aber andere ihn wahrnehmen.
Vielleicht ist Dein Monitor ab Werk auf sRGB eingestellt, sodaß das Problem für Dich nicht zutrifft.

Gruß
Norbert

Beitrag hat sich mit Schluchti überschnitten.

Rudolf Hasler:
Hallo Norbert,
ich glaub, ich werd verrückt. Habe jetzt den Monitor auf sRGB umgestellt und sehe jetzt nur mehr blau, blau......
Plötzlich gefallen mir meine Bilder nicht mehr, vor allem die mit weißem Hintergrund. Würde am liebsten die meisten Photos rauswerfen.
Bin aber sehr froh, dass du mich auf dieses Problem aufmerksam gemacht hast, denn sonst hätte ich hurtig weitergemurkst. Ich weiss nur momentan nicht, wie ich Schadensbegrenzung machen soll.
Übrigens hab ich gestern einen Blick auf deine Bilder gemacht und schon da gesehen, wie schön weiße Farbe sein kann. Kompliment!

Beste Grüße,
Rudolf

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln