Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto
Bildbearbeitung und Monitor
uwe:
Danke Thomas und Norbert für den Hinweis auf die Farbkalibrierung des Montors. Damit muß ich mal intensiver befassen, obwohl ich bisher eigentlich noch kein Problem erkannt habe. Ich werde aber eine einfachere Methode als das komplizierte Farbmanagement anwenden.
Trotzdem - GIMP ist für die Bildbearbeitung Spitze.
Ich hatte an anderer Stelle im Forum schon mal beschrieben, daß die eigenen Augenlinsen einen wesentlichen Einfluß auf die Farbwidergabe haben. Die natürlichen Linsen werden mit den Jahren graubraun. Entsprechend unterschiedlich ist das Farbempfinden des gleichen Bildes bei einem 20 jährigen und einem 60 jährigen. Leider läßt sich da nichts kalibrieren. Ich habe mir aber im Rahmen einer Katharaktoperation zwei teuere englische Linsen (zahlt die Kasse nicht) geleistet. Jetzt ist die Welt wieder bunt.
Uwe
Klinoklas:
Hallo,
das Problem bei einem falsch eingestellten Monitor ist auch, dass man sich total daran gewöhnt.
Man merkt es einfach nicht und wenn der Monitor dann richtig eingestellt ist, erscheint es einem zunächst alles falsch.
Auf einmal wirken die Farben total verkehrt, das geht aber sehr schnell weg.
Gruß
René
loparit:
Ich kalibriere meinen Monitor und auch meinen Laptop in regelmäßigen Baständen mit Spider3.
Gruß
loparit
uwe:
Na Spider3 ist nicht gerade peiswert. Da lege ich mir für das Geld lieber 'ne schöne Stufe aus Ehrenfriedersdorf zu.
Uwe
loparit:
Hallo Uwe,
da gebe ich dir Recht :D
Für das Geld bekommt man sicherlich schon was ansehnliches von E-Dorf.
Ich habe den spider 3 dienstlich und kann den natürlich auch bei mir einsetzen ;D
Gruß
loparit
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln