https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.mineral-bosse.dehttps://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Friedrichssegen bei Bad Ems >Bestimmung fraglich<  (Gelesen 5773 mal)

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
Hallo,
Anfang der 80er war ich sehr häufig zum sammeln auf der Halde der Grube Friedrichssegen bei Bad Ems. Hier zeige ich einen Fund von 1983 den ich damals auf der Halde gemacht habe. Ein bekannter Sammler (sammelt schon seit vielen Jahren nicht mehr) meinte damals die blauen kugeligen Kristallaggregate seinen Linarit.
Nachdem ich mir das Stück nun seit vielen Jahren mal wieder angeschaut habe, habe ich Zweifel an der Bestimmung.
Deshalb frage ich hier mal einfach:

Hat jemand von Euch etwas ähnliches aus Friedrichssegen und kann mehr dazu sagen?
Kennt jemand Linarit in solcher Ausbildung von Friedrichssegen oder einer anderen Fundstelle?

Auf dem Stück ist noch weiterhin Schulenbergit. Die Bildbreite beträgt jeweils 2,4 mm. Die bläulichen Kugeln haben einem max. Durchmesser von 0,21 mm.
Vielen Dank !

Gruß
loparit

Offline Rockhounder

Re: Friedrichssegen bei Bad Ems >Bestimmung fraglich<
« Antwort #1 am: 05 Aug 12, 00:05 »
Hallo,

kannst Du an einer unscheinbaren Stelle ein Tröpfchen Salzsäure draufgeben?
Linarit würde sofort weiss werden.

Gruß Norbert

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
« Antwort #2 am: 05 Aug 12, 00:08 »
Ja werde ich mal machen !

Gruß
loparit

Offline openpit

• Globaler Moderator
« Antwort #3 am: 05 Aug 12, 08:20 »
Hallo,

ich habe Linarit noch nie in einer solchen Ausbildung gesehen, ich habe auch einige von Friedrichsegen in der Sammlung. Bei den kugligen Aggregaten kam mir zuerst Connellit in den Sinn, welchen ich von Friedrichsegen jedoch nicht besitze.

Glück Auf!
openpit

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #4 am: 05 Aug 12, 10:50 »
Hallo,

Linarit eher nicht. Habe zumindest noch nie derartigen Linarit gesehen, weder in Natura noch auf Fotos.

Connellit: Möglich, dazu würden Form und Farbe passen. Sonst evtl. noch Richtung Cyanotrichit-Gruppe oder Serpierit, Richelsdorfit oder Lavendulan. Wenn dieungewöhnlich kompakt sind (also nicht die normale dünntafelige Ausbildung), kann derFarbton durchaus hinkommen.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Günter Blaß

« Antwort #5 am: 05 Aug 12, 12:49 »
Hallo,

speziell von Friedrichssegen gibt es solchen kugeligen, blauen Linarit, der eher als Connellit angesprochen wird.
Aber auch die anderen Möglichkeiten bis Cyanotrichit, Serpierit, Lavendulan oder selbst Schulenbergit (habe ich erst vor Tagen als blaue Kügelchen in Schlacke von dort bestimmt ) sind nicht auszuschließen.
Test mit HCl ist sinnvoll.

MfG und GA
Günter Blaß

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
« Antwort #6 am: 05 Aug 12, 13:19 »
Hallo,

ich habe soeben den Salzsäuretest durchgeführt und zwei Kügelchen die ich problemlos an der Seite entfernen konnte unter dem Mikroskop in einen Tropfen Säure gelegt. Die Farbe hat sich augenblicklich in schneeweiß verändert.

Ich denke dass die Aussage von dem ehemaligen Kollegen und Sammler dann wohl doch richtig war. Ich werde das Stück als Linarit in der Sammlung lassen.

Cyanotrichit ist bisher von dort nicht beschrieben und Lavendulan würde ich im ersten Moment, wegen der doch sehr intensiven blauen Farbe nicht annehmen.

Wie ist das eigentlich, ich bin kein Chemiker, würden Cyanotrichit und Lavendulan genauso auf Salzsäure reagieren?

Danke!

Gruß
loparit

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #7 am: 05 Aug 12, 15:33 »
> ich habe soeben den Salzsäuretest durchgeführt und zwei Kügelchen die ich problemlos an der Seite entfernen konnte unter dem Mikroskop in einen Tropfen Säure gelegt. Die Farbe hat sich augenblicklich in schneeweiß verändert.

Also ein positiver Pb-Nachweis (es hat sich weißes PbCl2 gebildet). Damit käme z.B. auch Zdenekit (Pb-Glied der Lavendulan-Gruppe) in Frage.

> speziell von Friedrichssegen gibt es solchen kugeligen, blauen Linarit, der eher als Connellit angesprochen wird.
Günter, sind solche Ausbildungen auch mit XRD bestätigt?
Ich habe auch noch nie Linarit in kugeligen Aggregaten gesehen (was natürlich nichts heißen muss), aber v.a. die Farbe im Anbruch machen mich etwas skeptisch.
« Letzte Änderung: 05 Aug 12, 17:53 von Uwe Kolitsch »

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
« Antwort #8 am: 05 Aug 12, 16:05 »
Hallo Herr Dr. Kolitsch,

> Ich auch noch nie Linarit in kugeligen Aggregaten gesehen (was natürlich nichts heißen muss), aber v.a. die Farbe im Anbruch machen mich etwas skeptisch.

genau das waren auch meine Zweifel, ich habe auch noch nie kugeligen Linarit gesehen und wenn ich dann die Bruchstellen mir anschaue bin ich ebenfalls skeptisch.

Der Sammler, welcher mir vor nunmehr 20 Jahren sagte es sei Linarit, hatte angeblich auch solche in seiner Sammlung, ob die sicher bestimmt sind oder waren ??

Gruß
loparit

Offline Günter Blaß

« Antwort #9 am: 05 Aug 12, 17:29 »
Hallo Uwe,

Günter, sind solche Ausbildungen auch mit XRD bestätigt?

ja, wurden mit XRD bestätigt, waren aber Schlackenbildungen.

Gruß
Günter

Offline openpit

• Globaler Moderator
« Antwort #10 am: 05 Aug 12, 19:59 »
@ Uwe Kolitsch:

kann man sicher davon ausgehen, dass ein weißer Niederschlag nach der Behandlung mit HCl die Anwesenheit von Blei (nur Pb2+?) bedeutet?

Glück Auf!
openpit

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #11 am: 05 Aug 12, 20:08 »
Nach meiner Erinnerung (Tüpfelanalysen-Literatur in Theorie und Praxis) ja.
Wie sich Pb4+-Minerale verhalten, ist mir nicht bekannt.

Offline openpit

• Globaler Moderator
« Antwort #12 am: 05 Aug 12, 21:29 »
Vielen Dank für die Antwort. Ich sollte mich doch einmal mit der "alten" Analytik mehr beschäftigen.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Koslenz ??? / FO nicht zuordenbar von Bruno80090 07 Feb 26, 18:29