https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://fossilsworldwide.de/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Autunit/Torbernit Mischkristallstufe aus Johanngeorgenstadt  (Gelesen 8168 mal)

Offline Alcest

Hallo,

mir geht es um eine, für mich, sehr interessante Stufe, zu der ich allerdings so meine Unsicherheiten bezüglich des Fundortes habe.

Angegeben ist die Grube Himmelfahrt/Steinbach/Johanngeorgenstadt.

Nun finde ich aber im Atlas nicht viel über sekundäre Uranmineralien dieses Fundortes - nur ein paar weniger schöne Stücke.
Kann mir ein Erzgebirgsammler mehr darüber berichten?

Unten ist ein Bild der Stufe unter UV und eines ohne UV zu finden.

Viele Grüße

Offline Walpurgin

Schaut eher nach Streuberg/Bergen aus......

Offline Alcest

Hier noch ein Bild der Torbernitkristallgruppe.

Schaut eher nach Streuberg/Bergen aus......

Gibt es von dort Torbernit um einen Zentimeter?

Offline Walpurgin

Also für mich schaut das eher nach Autunit aus...als nach Torbernit.
Und von Steinbach sahen die Stufen ,meiner Warte aus, eher anders aus.

Offline limestone

Hallo,
Streuberg eher nicht. Optisch ähnliche Stücke habe ich aus Saupersdorf gesehen.
Glück Auf
Ralf

Offline Alcest

Würde Autunit nicht fluoreszieren?

Ich habe noch keinen in den Händen gehabt, der dies nicht tat.

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
Hallo!
Die Fundstelle dürfte schon stimmen.Da bei Steinbach wurde mal ein Stollen geöffnet,aus dem wochenlang Wasser abfloß.Dazu gab es wohl immer so komische Blubbergeräusche,weil die ganzen Überhauen leerliefen.Gefunden wurden angeblich weltbeste Uranglimmer.Ich habe nur vergessen,ob das die Himmelfahrt oder der Tannenbaum war.Entschuldigung,aber das ist mehr als 15Jahre her,daß ich mir das Mundloch zwecks erneuter Öffnung angeschaut habe.
Gruß Jens

Offline Alcest

Hallo Jochen,

kein Problem. Sämtliche Grubengeschichten zu erfahren, will ich gar nicht verlangen ;-) Laut mindat gab es in der Tannenbaummine nicht viel zu holen - von Uranglimmern aus der Grube Himmelfahrt finde ich aber ebenfalls kaum Bilder.
Daher auch meine Verwunderung, da die Stufe so klein und zerfallen ja nicht ist.

Hier: http://www.flickr.com/photos/as2o3/sets/72157630886963458/ habe ich einmal meine Originalaufnahmen hochgeladen, falls Interesse besteht.

Offline berthold

• inaktiver User
Hallo,

Autunit-Torbernit Mischkristalle gibt es nicht. Jedoch sehr feine Verwachsungen und Epitaxie. Torbernit fluoresziert nicht, Autunit immer. Siehe: WEBER, B., (2007) Epitaxie und Metaphasen von Autunit, Torbernit und Uranocircit aus Wölsendorf, Hagendorf und Bergen, Der Aufschluss 58: (Jan./Feb. 2007), S. 7-12

Zur Fundstelle kann ich nichts sicher sagen, aber  Streuberg/Bergen war mein erster Gedanke.

Gruß
Berthold

Offline Dr Vogtländer

• vogtlandmineralien
also für mich ist das Stück aus Bergen, genau solche wurden dort gefunden.

Gruß Thomas

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
also für mich ist das Stück aus Bergen, genau solche wurden dort gefunden.

Hallo!
Mal wahllos herausgegriffen:
USA/Washington/Spokane County/Mount Kit Carson/Daybreak Mine (Dahl Lease)
Autunit/Torbernit Mischkristallstufe aus Johanngeorgenstadt

Auch von Bergen? :D
Diese Glimmer sind doch ein Allerweltsmineral.Zwangsläufig sollte man sich als Käufer der Stufen auf den angegebenen Fundort verlassen müssen.Nicht jeder arbeitet etwas in den Atlas hinein und viele Sammler möchten ihre Funde geheimhalten.Auch heutzutage hat nicht jeder einen PC oder die Möglichkeit gute Fotos zu erstellen.Da kann es duchaus vorkommen,daß erst in 10 Jahren da mal paar bessere Stücke zur Himmelfahrt eingestellt werden.
Gruß Jens

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
Hallo,

so etwas gab es sowohl von Johannstadt (müsste Himmelfahrt gewesen sein, vergleichbare Stücke befinden sich auch in einigen Museumssammlungen wie Wien oder Berlin), als auch von Bergen. Und von zahllosen anderen Orten, wie man sieht. Ich würde den Fundort auch so stehen lassen.

Gruß
Andreas

Offline openpit

• Globaler Moderator
Hallo,

ich hatte die Stufe neben ein paar anderen mit der gleichen Fundortangabe beim Händler gesehen. Er meinte, dass es sich um einen Neufund handle. Ob Über- oder Untertage ist mir aber nicht bekannt.

Glück Auf!
openpit

Offline Alcest

Vielen Dank für die Rückmeldungen!

Da es keine schweren Proteste gegen den FO Grube Himmelfahrt gab, werde ich meinem Fundortzettel vertrauen und die Tage ein Bild in den Atlas hochladen.

Berthold, dein Artikel würde mich trotzdem interessieren, wie könnte ich den möglichst einfach beziehen?

Offline Haubi

Ich denke auch, das das Stück von der Himmelfahrt bei Steinbach stammt, dort gab es auch beachtlich große Uranglimmerstufen. Mir ist vor ca. 10 Jahren mal von einem älteren Sammler aus Thüringen eine fast 20 cm große Stufe mit einer handtellergroßen Fläche von Autunitkristallpaketen bis 1 cm Kantenlänge zum Kauf angeboten worden. War mir aber zu groß und zu teuer, von der Strahlungsintensität ganz abgesehen... Ich habe ins Lexikon mal meine Kleinstufe von ebenda eingestellt, da die Fundstelle doch bislang etwas unterrepräsentiert ist.

Glückauf. Uwe

Autunit/Torbernit Mischkristallstufe aus Johanngeorgenstadt

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Koslenz ??? / FO nicht zuordenbar von Bruno80090 07 Feb 26, 18:29