https://fossilsworldwide.de/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Optimale Mineralienbörse Ober-Olm bei Mainz  (Gelesen 10024 mal)

Offline McSchuerf

• inaktiver User
Heute und morgen noch (15.11 + 16.11.03) - 10 - 17 Uhr - Eintritt: 2 Euro -
in der Ulmen-Halle von Ober-Olm, findet die für mich immer noch jährlich interessanteste und  beste deutsche Mineralienbörse für echte Mineraliensammler statt! (zumindest für das Rhein-Main-Gebiet!)
Über 50 Aussteller, ein qualitativ sehr gutes Angebot und ein super Preis-/Leistungsverhältnis!

..auf den nächsten Seiten (Antwortbeiträgen) findet Ihr jetzt nur mal 2, gerade direkt von mir eingescannte 'Mineralienfunde' auf Händlers Tischen von dort!..
..super Stücke - super Preise!..

Gruß Peter
« Letzte Änderung: 15 Nov 03, 20:53 von Peter »

Offline McSchuerf

• inaktiver User
Re:Optimale Mineralienbörse Ober-Olm bei Mainz
« Antwort #1 am: 15 Nov 03, 20:55 »
Hallo ..

... hier eine 7 x 5,5 cm große polierte Platte von Ocean-Jaspis aus Madagaskar, die ich heute für nur 7 Euro erworben habe!

[gelöscht durch Administrator]

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 15 Nov 03, 20:59 »
..und hier das heutige Prunkstück..

..eine 6 x 4,5 cm große Auripigment-Stufe mit einem Rasen aus intensiv rotorange bis braunorange, kurzprismatischen bis säuligen Kristallen; seitlich rundherum 'ein Kranz' aus goldgelben Spaltkristallen des gleichen Minerals - As2S3;
Fundort: Elbrus(skij)-Mine, Rusko, Kaukasus, Russland ...
... hierfür ist jetzt etwas Erspartes von mir drauf gegangen..

nun bin ich erst mal wieder pleite.. ;)

..Gruß Peter..

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 17 Nov 03, 08:38 von Peter »

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 16 Nov 03, 19:19 »
..und wie gefällt Euch das?.. ;D ;D

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #4 am: 17 Nov 03, 09:16 »
Gut natürlich  ;D besser würde mir die Minerale natürliche in meiner Sammlung gefallen  ;) Gruß Stefan

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 17 Nov 03, 09:22 »
Hallo Stefan,

das kann ich gut verstehen.. :D ;D

Gruß Peter

Offline TKMineral

« Antwort #6 am: 01 Jan 04, 23:00 »
Ober-Olm:

Da hab ich auch schon 3 oder 4 mal an der Börse teilgenommen.
Jetzt aber nicht mehr , da es sich für mich garnicht mehr lohnt , weiter Anfahrtsweg , 2 Tage , hohe Standgebühren...

Leider..

Ist aber trotzdem eine gute Börse , wo man auch mal Schnäppchen machen kann.

Gruß

TKMineral

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 02 Jan 04, 17:43 »
..oder nimmst mal 2004 nur als Besucher an der Ober-Olm-Börse teil..ginge doch dann auch mal.. ;D...könnten uns dann auch dort gerne mal treffen.. :)

..hast Du auch schon mal auf anderen Börsen einen Stand gehabt (weil Du von Standgebühren sprachest)..?..evtl. sind wir uns dann dort irgenwann/irgendwo schon mal über den Weg gelaufen oder haben ein Schwätzchen gehalten.?.. :)

Gruß Peter
« Letzte Änderung: 02 Jan 04, 17:46 von Peter »

Offline TKMineral

« Antwort #8 am: 02 Jan 04, 20:11 »
Ich stelle nur noch in Oberkirchen / Saarland (bei Freisen) aus. Dürfte aber zu weit weg von Dir sein.

Vielleicht fahr ich als Besucher wieder nach Bad Ems auf die Börse , dort war ich einmal vor 7 Jahren. Da gabs viel zu sehen.
Aber die Börse soll viel teurer geworden sein.. keine Ahnung...

Gruß

TKMineral

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 03 Jan 04, 06:29 »
Na ja, man kommt schon fast überall mit öffentlichen Verkehsrmitteln hin - die Frage ist nur - wie oft man umsteigen muss.. :o :(..und wie weit man sich dann noch) durchfragen muss..

In Bad Ems (immer noch im Kurhaus) bin ich jedes Jahr. Es gab mal zwischendurch ein Tief aber neuerdings läuft diese Börse immer wieder zur Hochform auf (ist immer noch die beste Börse für mich) - auch wenn ich wirklich kein Freund vom R. B...e bin aber wer ist das schon.. ::) :P

...Dreieich und Eppelheim sowie direkt die Heidelberger Börse am Schloss kann man schon lange vergessen..(bald 99% nur noch Esoterik-M..t) ..also für mich nur noch Bad Ems und Ober-Olm.. ;)

In Bonn -Dottendorf ist für mich auch schon seit 2 Jahren Schluss, weil ich mich mit einem langjährigen (ich dachte vorher noch immer seriösen Händler) 'zerstritten' habe (d.h. ich bin besch.....n worden..das ist die berühmte 'Quadratit-Geschichte' wo kein Quadratit drauf war)..2 weitere 'Unstimmigkeiten' führten mich dann zu dem Schluss, dass ich es doch nur seit Jahren mit einem Gauner.. >:(.. und keinem seriösen Händler zu tun hatte..(Namen nenne ich jetzt nur unter 4 Augen..)..

FAZIT: Es werden immer weniger vernünftige Börsen (früher 10-20 pro Jahr) heute nur noch im Höchstfall 2-4!

Gruß Peter
« Letzte Änderung: 03 Jan 04, 06:31 von Peter »

Offline TKMineral

« Antwort #10 am: 03 Jan 04, 08:49 »
Ja , Bad Ems war echt immer echt gut. Kann mich da z.B. noch an einen Strahler errinnern , der ziemlich billig Mineralien aus dem Tessin verkaufte. An sonsten war vieles nur zum Ansehen gut , da man für diese Stücke einen extra dicken Geldbeutel braucht (z.B. Blaubleierz v. Kautenbach , Moschellandsbergit , Typlo. ,....) Aber der Tag an dem ich damals dort war, war doppelt gut: Ich war zusammen mit einem Kollegen dort , nachmittags fuhren wir noch in die Eifel an den Laacher See und zu den Wannenköpfen und konnten gut finden. Am Laacher See gab es schöne Magnetit xx und Rhapdophan xx und an den Wannenköpfen noch Fussballgroße Toneinschlüsse mit hervorragenden Topas xx , Mullit xx , Korund xx , Pseudobrookit xx , Jeremejewit xx , u.a..

..Eppelheim soll doch immer so gut gewesen sein. Sch..ß Esoterik und Schmuck , die sollten doch auf den Mineralienbörsen verboten werden und auf extra Börsen angeboten werden. Wie in der aktuellen Lapis sichtbar , bieten die jetzt auch schon Brillenreiniger u.a. an....Naja vielleicht ist ja in ein paar Jahren noch ne richtige Kirmes mit Marktschreiern bei den Börsen dabei :D :D. Aber echt... mich ärgert das auch schon. >:( >:( :'(

Als Besucher gehe ich nach Ste. Marie aux Mines , Wolfach und in Freisen auf die Börse. Besonders Wolfach hat mir letztes Jahr gut gefallen , trotz der irren Hitze von ca. 40 Grad C!

..Bonn-Dottendorf..Wäre ich auch fast letztes Jahr hingefahren , dann hätte ich mit einem Kollegen den Stand geteilt. Vielleicht dieses Jahr..

Mit Deinem Fazit liegst Du Richtig (Leider :()

Gruß

TKMineral

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 03 Jan 04, 19:14 »
Ja, das fortschreitende 'Esotherikangebot'..dazu habe ich mich ja auch schon so oft in den Foren ausführlich und negativ ausgelassen..ich will es hier nicht mehr 'hochkochen'..sehe das aber, wie gesagt - genauso wie Du!

St. Marie aux Mines - da würde ich gerne mal mitgenommen  werden.. ;D..

Wolfach - stimmt kenne ich auch ..gute Börse! :D..

man sieht sich dieses Jahr bestimmt mal.. ;)

Offline TKMineral

« Antwort #12 am: 03 Jan 04, 19:18 »
Ste. Marie aux Mines ist geil. Da ist zwar vieles , wofür der "normale" Geldbeutel viel zu dünn ist , aber zu sehen sind wirklich Topstufen!

Ich weiß ja nicht, ob Du ne Möglichkeit hast , bei mich zu kommen , wenn ich nach Ste. Marie aux Mines fahren solltest.. Wäre kein Problem..

Gruß

TKMineral

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #13 am: 03 Jan 04, 20:08 »
Danke für Dein Angebot..wenn die Börse nur nicht immer genau auf meinen Geburtstag fallen würde (23.6.)..ja, bin ein schwieriger Krebs-Zeitgenosse..ich weiß.. ::) :P ;D..

..aber warum eigentlich nicht..wäre ja auch ein schönes Geburtstagsgeschenk, das ich mir dann selbst leisten würde.. ;)

Offline TKMineral

« Antwort #14 am: 04 Jan 04, 20:58 »
....Ich denke schon , das das ein Geburtstagsgeschenk wäre!!...

Ich weiß nur , das ich dann abends keine Steine mehr sehen will :)...Bei dem Material , was dort zu sehen ist, kein Wunder! Aber etwas zum Kaufen finde ich jedes Jahr!!

Gruß

TKMineral