Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
Pyrrhotit oder Cubanit / Pyrrhotin
Geo Franzi:
Hallo zusammen!
Bitte helft mir folgendes Mineral zu bestimmen! Ich schwanke zwischen Pyrrhotit oder Cubanit.
Beide Minerale kommen in dem Gebiet vor, aus dem die Gesteine stammen. (http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Schweden/%C3%96rebro,%20Provinz/Ljusnarsberg/Kopparberg/Ljusnarsberg-Grubenfeld?lang=en&language=english)
Das Mineral ist grau-silbrig, magnetisch, reagiert nicht auf HCl, besitzt eine Mohs´sche Härte von 3 bis 4 und Metallglanz. Das trifft leider auf beide Minerale zu. :-(
Leider besitzten die "Körner" keine hinweisende Morphologie.. Sie erscheint blättrig, aber auf das könnte auf beide Sulfide zutreffen..
Auch mit Hilfe des Auflichtmikroskops kann ich mich nicht auf ein Mineral festlegen, da die sich Reflexion ebenso sehr ähnelt und ich keinen Vergleichsschliff besitze. Auch die Farben, welche in den mikroskopischen Bestimmungstabellen angeben sind stimmen beide überein.
Mir ist aufgefallen das sich an den Anschliffflächen der Gesteine, in denen das gesuchte Mineral vorkommt, schwarze Überzüge bilden. Diese Ausfällungen legen sich auf das Mineral und färben bei Berührung ab.
Könnte dies ein wichtiges Indiz sein? Ist es überhaupt möglich, diese Minerale makro- oder mikroskopisch zu unterscheiden?
Im Anhang befindet sich ein Photo des gesuchten Minerals im Anschnitt.
Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus!
Jochen1Knochen:
Hallo!
Cubanit sollte eine Härte von 3,5 haben und Pyrrhotin eine Härte von 4.
Du hast Härte 5 bis 6 angegeben!
Gruß Jens
Geo Franzi:
Oh sorry!
Da hab ich mich vertan. Ich meine natürlich auch 3 bis 4. Das Ganze ist meistens mit Magnetit vergesellschaftet, deshalb der Fehler.
Entschuldigung!
Jochen1Knochen:
Hallo!
Da Pyrrhotin sehr leicht verwittert würde ich deine schwarzen Beläge auf der Schnittfläche dahingehend schon als ein wichtiges Indiz ansehen.
Gruß Jens
Geo Franzi:
Und Cubanit verwittert nicht so schnell bzw. leicht?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln