Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Zonierung - Zonarbau - Zonarer Aufbau ?

<< < (2/3) > >>

Wegschmeißit:

--- Zitat von: berthold am 17 Aug 12, 08:17 ---
Ich plädiere deswegen -soweit es sich um farbige Zonierung handelt- von Phantomen zu sprechen.

--- Ende Zitat ---

Das würde ich nicht so machen, denn, ich zitiere:
"Phantom nennt man die im inneren eines Kristalls erkennbaren Umrisse früherer Wachstumsstadien, die oft wie von Geisterhand
durch Mineraleinlagerungen oder Lösungseinschlüssen markiert sind." Zitat Ende.

Hier wird die Kristallisation also unterbrochen. Bei einem Kristall mit Farbzonierung (z.B. Fluorit)
ändert sich aber die Zusammensetzung der Lösung, die Kristallisation wird nicht unterbrochen. Das ist kein Phantom.

In einem Phantom sind entweder andere Minerale eingelagert (z.B. Chlorit im Quarz) oder Flüssigkeiten
eingebunden.

Gruß Dirk

Jörg:
Hallo,

ich würde unter Zonierung und zoniert schon 2 verschiedene Begriffe sehen.
Unter Zonierung oder Zonarbau werden in Kristallen mit isomarpher Mischbarkeit wechselnde Mengenverhältnisse beschrieben (kontinuierlich vom Kern bis zum Rand ausgehend, oder sprungweise).
Mit "zoniert" werden auch Plutone oder Gänge beschrieben, deren Gemengeanteile zum Rand hin meist konzentrisch wechseln.

Glück Auf!
Jörg

berthold:

--- Zitat von: Wegschmeißit am 17 Aug 12, 09:07 ---
Das würde ich nicht so machen, denn, ich zitiere:
"Phantom nennt man die im inneren eines Kristalls erkennbaren Umrisse früherer Wachstumsstadien, die oft wie von Geisterhand
durch Mineraleinlagerungen oder Lösungseinschlüssen markiert sind." Zitat Ende.

--- Ende Zitat ---

Einspruch, die Definition teile ich nicht. Demnach wären die Mehrzahl der Quarz- und Fluoritphantome gar keine Phantome, da die Phantom-Färbung bei diesen Mineralien viel häufiger durch F-Zentren als durch Fremdminerale sichtbar wird.

Gruß
Berthold

Wegschmeißit:
Das Zitat bezog sich vor allem auf Quarz. (Extra Lapis 37. Quarz, Seite 46)
Im Bezug auf Fluorit habe ich noch nichts von Phantombildung gelesen.

Ich habe zwei Berichte aus dem Lapis die sich intensiv mit der Thematik beschäftigen.
Diese kann ich gerne einscannen und zur Verfügung stellen. Ist vielleicht besser als das
Thema totzudiskutieren

Gruß Dirk

Collector:
Hallo Dirk

wer garantiert denn, dass die Lapis-Berichte fachlich richtig und aktuell sind ?  Ich habe (leider) - grade bei Lapis -  schon öfter Ungereimtheiten sowie falsche und / oder überholte Darstellungen gelesen.

Es geht hier nicht darum, das Thema totzudiskutieren, sondern einfach um die sachlich richtige Anwendung der Begriffe Zonierung und  Zonarbau. Beide Begriffe werden hier im Forum locker gehandhabt. Und, wie Du siehst, gibts Kontroversen.  Es wäre schön, einen Konsens zu finden oder die Erklärung eines Kristallographen oder Mineralogen.

Und zuletzt - auch wenn Du bisher "noch nichts von Phantombildung in Fluoriten gelesen hast" (Zitat) - es gibt selbstverständlich Fluoritphantome.

Gruß
collector

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln