https://www.crystal-treasure.comhttps://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Espenhain - Palmoxylon  (Gelesen 3412 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline mkannenberg

  • ***
  • Beiträge: 476
Espenhain - Palmoxylon
« am: 06 Jan 05, 16:56 »
hier mal eines meiner letzten palmen funde aus dem tagebau espenhain bei leipzig
von 2003. dieser fund stammt von der halde und kann somit nicht mehr dem richtigen
horizont zugewiesen werden. auf jedem fall ist es aber aus dem rupelium des oligozän,
also etwa 33 mio jahre. ich würde meinen, das er aus dem phosphoritknollenhorizont
stammt.

palmenfunde in den tagebauen um leipzig sind estwas besonderes und
gehören zu den selteneren funden. man findet sie als kleine treibhölzer oder
auch als 60cm große runde knollen, die man dann schneiden und polieren kann.

typisch für diese palmen sind die luftwurzelansätze an den seiten
und die fasern und kanäle im inneren. palmen besitzen keine jahresringe.


marco

Offline mkannenberg

  • ***
  • Beiträge: 476
Re: Espenhain - Palmoxylon
« Antwort #1 am: 08 Jan 05, 23:13 »
kleiner tip:

wer von euch in chemnitz oder umgebung ist, im naturmuseum neben der oper ist eine solche scheibe aus espenhain ausgestellt.


marco

Offline Lausitz

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 1.197
Re: Espenhain - Palmoxylon
« Antwort #2 am: 18 Feb 07, 21:42 »
Hier auch mal ein interessantes stück aus der Kiesgrube bei Ponikau

Offline Bernd G

  • ******
  • Beiträge: 3.755
  • Achate sind das Größte
    • 1.Deutsches Achatforum
Re: Espenhain - Palmoxylon
« Antwort #3 am: 20 Feb 07, 10:51 »
hallo bernd , schönes stück !

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge