https://www.lithomania.dehttps://fossilsworldwide.de/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Mineralien aus Baveno, Piemont, Italien (4)  (Gelesen 1410 mal)

Offline Josef 84,55

Mineralien aus Baveno, Piemont, Italien (4)
« am: 12 Oct 12, 21:21 »
Hallo,

ich habe wieder ein paar fragliche Stücke und würde mich über eure Meinung freuen.

1.  Weiße monokline  Kristalle neben Allanit:
Italien/Piemont (Piemonte), Region/Verbano-Cusio-Ossola, Provinz/Baveno/Oltrefiume/Monte Camoscio/Montecatini-Steinbruch (Seula Mine)

2. Kugelige leicht violette Aggregate mit mit weißen monoklinen? Kristallen aus dem rötlichen grobkörnigem Material:
Italien/Piemont (Piemonte), Region/Verbano-Cusio-Ossola, Provinz/Baveno/Oltrefiume/Monte Camoscio/Montecatini-Steinbruch (Seula Mine)

3. Winziges cremweißes Aggregat mit rautenförmigen Flächen aus dem feinkörnigen grauem Material:

4. Kleiner Oktaeder mit weißem Überzug vom Rand einer "größeren" Druse mit Chlorit und Aeschynit:

Das orthorhombische Mineral oben, habe ich inzwischen unter dem Spektroskop betrachtet, es zeigt schwache aber scharfe Linien u.a. im gelben Bereich. Ich meine es ist Kainosit-(Y).

Grüße Josef
« Letzte Änderung: 12 Mar 16, 00:38 von oliverOliver »

Offline Haubi

Re: Re: Mineralien aus Baveno, Piemont, Italien
« Antwort #1 am: 14 Oct 12, 14:43 »
Hallo,

bei Foto Nr.2 könnte man evtl.Richtung blassrosafarbener Calcioankylit denken, auf mindat sind noch ein paar mehr Vergleichsfotos zu sehen,
Nr.3 erinnert mich irgendwie an Prehnit,
Nr.4 ist auch schwierig: überkrusteter Scheelit ? (UV ?) oder ein angewitterter Mikrolith ?

Glückauf. Uwe

Offline Josef 84,55

Re: Re: Mineralien aus Baveno, Piemont, Italien
« Antwort #2 am: 14 Oct 12, 20:07 »
Hallo Uve,

Calcioancylit, könnte hinkommen. In der selben Druse sind noch Allanit, Aeschynit und der Oktaeder Nr.4, der nicht fluoresziert (Mikrolith?). Außerdem ist noch das glasige monokline Mineral von Nr.1 mit in der Druse das auch nur mit Allanit in kleinen Grüppchen auftritt. Eventuell Pseudomorphosen nach ?? Gadolinit. Könnte das Hydroxylherderit sein?
Zu Nr.2, die rautenförmigen Flächen passen irgendwie nicht zu Prehnit, ein Karbonat passt denke ich nicht in die Paragenese (graublaues Material mit Mangandendriten auf den Spalten). Was haltet ihr von Titanit?
Danke Uve für die Rückmeldung.

Grüße Josef

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42