http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://crystalparadise.de/

Autor Thema: Die perfekte Stufe  (Gelesen 37639 mal)

Offline Klinoklas

Re: Die perfekte Stufe
« Antwort #30 am: 04 May 12, 14:20 »
Die Thematik gibt es mittlerweile auch beim Menschen.
Anscheinend wurde ein Schönheitsideal entdeckt, wie Mensch angeblich gerne aussehen möchte.

Was schön ist entscheidet man heute nicht mehr selber, man bekommt es mit der Keule eingehämmert.
Werbeplakate, Fernsehen, Zeitschriften usw. haben damit Erfolg.

Noch nie gab es so viele "Schönheitsoperationen" wie heute, der Mensch hat anscheinend
einen Hang zum künstlichen entwickelt. Zumindest hat man ihm erzählt, dass es so richtig ist
und es wird wohl heute größtenteils akzeptiert.

Das Ergebnis könnte man auch "monotone Ästhetik" nennen, da hier jegliche Individualität verloren geht.
Eine schöne neue Welt !  :-X

Gruß
René

Offline Wegschmeißit

• inaktiver User
« Antwort #31 am: 04 May 12, 14:39 »
Die Thematik gibt es mittlerweile auch beim Menschen.
Anscheinend wurde ein Schönheitsideal entdeckt, wie Mensch angeblich gerne aussehen möchte.

Was schön ist entscheidet man heute nicht mehr selber, man bekommt es mit der Keule eingehämmert.
Werbeplakate, Fernsehen, Zeitschriften usw. haben damit Erfolg.

Zitat Herbert Grönemeyer: wir packen in den wagen
                                           den ganzen gemischtwarenladen
                                           kaufen alles, brauchen nichts
                                           zählen unsere knöpfe
                                           normen unsere köpfe
                                           tun angeödet unsere pflicht

Was soll man dazu noch sagen?

GA
Dirk

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #32 am: 04 May 12, 14:45 »
Da lobe ich mir eine Matrixstufe mit einer interessanten Paragenese aus einer klassischen deutschen Fundstelle, auch wenn diese keinen der von Herrn Paulwels genannten Maßstäbe entspricht.
Es macht sich aber ein gewisser "Trend" bemerkbar, den ich mal mit monotoner Ästhetik bezeichnen würde.

Ihr sprecht mir aus der Seele!

Offline endeavour-minerals

« Antwort #33 am: 04 May 12, 17:07 »
@ Klinoklas, René da gibt es tatsächlich auch eine mathematische Formel für Schönheit, kein Scherz. Es würde mich nicht wundern wenn man auch für diesen Sammlungsstil eine Formel für finden würde. Es ist als fahren alle Porsche nur halt die Farbe variiert und der, der es sich eigendlich nicht leisten kann fährt dann halt nur einen 911er. Preislich kommt der Vergleich aber schon hin.

Ingo

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #34 am: 06 May 12, 14:47 »
... und besonders bedenklich finde, dass bei manchen Händlern der Porsche so viel kostet wie eine Yacht - aber dennoch meistens Käufer findet. Ist das nicht eine Geschäftsidee: Gute Stufen für 100 Euro das Stück auf dem deutschen Markt kaufen, eklige Sachen wie Begleitmineralien entfernen, noch bisschen Gestein wegtrimmen (muss ja mathematisch in die Schönheitsformel passen) und dann das Ding auf dem amerikanischen Markt für umgerechnet 2000 oder so verkaufen. Manche sind so reich geworden, also sicher keine schlechte Idee. So könnte man aus dem Hype um "perfekte" Stufen immerhin Kapital schlagen ;D

Offline Mario Pauwels

• *
« Antwort #35 am: 02 Oct 12, 11:48 »
Hello all,     
Someone noticed my just very recently about this topic and the discussion about my article on Mindat.

Before making any minds up you should translate the original Dutch text decently into German to avoid mistakes. My article on Mindat says clearly that my selected collecting criteria are only useful if you want to build up a collection of aesthetic minerals. It is obvious that those people who collect micromounts or systematic minerals, or collect by locality, or collect only self collected specimens, that these groups of collectors use totally different collecting criteria. As an experienced field collector I understand better then anyone else that when you are self collecting at a quarry, that only very few specimens meets these high level criteria, but that you still could go home very satisfied and be very happy with the specimens that you have collected that day. I was one of the very few field collectors in Belgium who had a written and permanent permission on my name for more than 15 years in a row to collect at the major limestone quarries in southern Belgium and that until these mines closed some years ago. So a collector of aesthetic specimens is not necessarily that inexperienced as some of you dare to insinuate...

Truly, I really don't mind at all if most collectors don't want to collect on a higher level, because a mineral collection reflects the preferences of the individual. We have all a different taste, a different interest, a different budget, and a different focus on how to build our collection. Not one of my close friends collect (for different reasons) on the same level that I collect, but they are all still good friends to my, and we are always happy to show our collections to each other, no matter what the focus on the collection is. If everyone was only interested in those high grade specimens, that would only increases the already high prices for good specimens only more and more.

No, the main reason why I wrote this article is because there are a lot people who are trying to build a aesthetic collection, but they are totally unaware that so many different evaluations criteria's exist. Some people spending big money on specimens from behind their computer, without have visit a mineral show in their entire life, simply by follow the "superlative descriptions" on the dealers website. And at mineral shows I see so many "experienced" collectors who are collecting for many years and who are spending thousands of euro’s on a big or colorful, or severely damaged and almost worthless mineral specimen that meets not one of my criteria !  So why is it wrong to inform these "experienced" and inexperienced collectors by enumerate the various collecting criteria in a article ? Because when the large group of "experienced" collectors paying already thousands of euro’s on a almost worthless, damaged, or highly overpriced specimen to a dealer, can you imagine what the price will be with that same dealer whenever he has a specimen for sale that is really good !

Most posted comments here are irrelevant and proves that some people have not the slightest idea what is written in the article, or that the posted pictures refers to one of the eleven handled criteria in the article;  QUOTE: ...Ich habe den Artikel von Mario Pauwels bei mindat mal angeschaut... Die abgebildeten Stufen sehen irgendwie nicht natürlich aus und sind es vermutlich auch nicht.... To me it is very sad that people like Uwe, who have not the slightest idea how aesthetic specimens might look, dare to insinuate that the specimens in my collection are fake or are not natural, only because of their own lack of knowledge ! 

Another comment that I read in many of your postings is "investment". Of course there are some collectors who see a mineral collection as a  investment, because they are told by the mineral dealer that it is a very good investment to justify their high asking prices... To me collecting is a passion and a joy, and there is not one single specimen in my personal collection that I have bought as an investment, simply because I don't have the intention to sell any of my specimens until I can replace a certain species by a better specimen from the same locality. Collecting fine specimens has nothing to do with elitism but everything with taste. So those collectors who are thinking that it is 'all about the money' are totally wrong. The most important thing is to develop a certain taste for fine specimens and to search prudently and patiently for specimens. And my article on collecting criteria is for those collectors who are interested, only a guideline in their developing process.

To be honest, I think that most of your comments have nothing to do with the content of the article itself, but have everything to do with the envious attitude against collectors who collect highly aesthetic specimens. It looks that spending big money on a fancy car, or buying the newest audio system, or the latest iPhone is widely accepted for everyone. But buying fine, tasteful and patiently selected mineral specimens when you are passionate about minerals, is totally unacceptable and "not done" to some fellow collectors. And this envy, or is it jealousy, is very very sad....

Best regards,  Mario Pauwels
Collecting fine specimens has nothing to do with elitism but everything with taste !

Offline Sonntag

« Antwort #36 am: 02 Oct 12, 14:58 »
Hallo,
über die Schönheit von Mineralien kann man verschiedener Meinung sein. Was dem einen sin Uhl, ist dem andern sin Nachtigall. Ob selber gesammelt oder gekauft, Hauptsache ist für mich, dass ich beim Anblick
meiner Mineralien Freude empfinde.
Viele Grüße aus dem Rheinland
Sonntag

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #37 am: 02 Oct 12, 15:34 »
Danke für diesen Kommentar! Uwe und Mario, streitet euch doch nicht. Ihr habt ein gemeinsames Hobby: Freude an Mineralien! Der eine sammelt gigantische Edelsteinkristalle, der andere Belegstücke von Pechblende - ist doch vollkommen egal!

SCHÖNHEIT ist SUBJEKTIV. Und über Subjektives sollte man nicht streiten ... weil man es einfach gar nicht kann!!!

So, Peace 8)

Online uwe

« Antwort #38 am: 03 Oct 12, 09:02 »
Ich habe noch gar nicht gemerkt, daß ich mich mit Mario Pauwels streite und habe auch keine Absicht dies zu tun. In meinem Beitrag habe ich auch nicht von "fakes", also Fälschungen, gesprochen. Die gezeigte Stufen des betreffenden Artikels sind mit Sicherheit natürlich, aber auch mit Sicherheit behandelt, was auch mit Sicherheit über eine fast immer notwendige einfache Reinigung hinausgegangen ist.

Nun kann ja jeder sammeln wie und was er will. Man darf, wenn man will, seine Stufen so behandeln, daß aus der natürlichen Paragenese Kunstwerke entstehen. Allerdings ist ästhetisch ein sehr vielschichtiger Begriff (kann man ja mal bei Wikipedia nachlesen). Insofern wird und darf wohl jeder seine Stufen als ästhetisch betrachten.

In einem muß man aber uneingeschränkt Mario Pauwels zustimmen: Die Matrix einer Sammlungstufe sollte dem Hauptmineral hinsichtlich der Größe entsprechen. Ich habe schon oft große Klopper liegen sehen, bei denen auf einer Ecke ein winziger, aber perfekter Kristall saß. Das ist dann (hier wieder entsprechend meiner persönlichen Auffassung) nicht ästhetisch.

Gruß
Uwe

Offline Klinoklas

« Antwort #39 am: 03 Oct 12, 12:19 »
Ich habe schon oft große Klopper liegen sehen, bei denen auf einer Ecke ein winziger, aber perfekter Kristall saß. Das ist dann (hier wieder entsprechend meiner persönlichen Auffassung) nicht ästhetisch.

Nicht wenn der Preis für die Stufe aus der Grammzahl der Matrix entsteht.  ;D

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #40 am: 03 Oct 12, 13:56 »
Hallo Uwe,

du wirst bei so genau definierten Kriterien bezüglich der Ästhetik immer Punkte finden, wo man sich mit anderen einig ist oder nicht. Zum Beispiel gehört ja auch der Punkt Kontrast zwischen Mineral und Matrix dazu. Aber was ist mit einer Sammlung von perfekten Einzelkristallen? Da kann dieses Kriterium nicht auftauchen, dennoch kann es eine spektakuläre Weltklassesammlung sein. Oder Fluorit: Viele der besten Fluorite kommen ohne Muttergestein daher, dennoch gehören sie für viele Sammler zu den ästhetischsten Mineralien. Was ich meinte mit "Streit" war, dass man hier die Emotionen nicht zu hoch kochen soll. In der Tat könnte man deine Aussage in diesem Thread ("Die abgebildeten Stufen sehen irgendwie nicht natürlich aus und sind es vermutlich auch nicht") so deuten, als würdest du Mario vorwerfen, dass er irgendwelche Fakes zeigt. Das hast du sicher nicht so gemeint, aber ich kann durchaus verstehen, dass er sich angegriffen fühlt und sich hier zu Wort meldet.

Ich kann sehr gut die verschiedenen Kriterien verstehen, die als Maßstab im High-End-Bereich des Mineraliensammelns angelegt werden. Aber das sind eben idealisierte Kriterien und auch irgendwie meistens von persönlichem Geschmack abhängig. Ob ein Kristall perfekt ist oder nicht, naja das kann man noch mehr oder weniger objektiv beurteilen. Auch, ob die Stufe, auf der er sitzt, ausgewogen, kontrastreich usw. ist. Aber ob sie im Endeffekt "ästhetisch" (oder gar perfekt, um den Titel dieses Themas mal aufzugreifen) ist, liegt doch immer im Auge des Betrachters. Für mich haben z.B. Einzelkristalle relativ wenig persönlichen Reiz - auch wenn ich bei guten Stücken absolut anerkenne, dass sie perfekt, hochwertig und auch durchaus "schön" sind.

Und auch wenn ich in diesem Thread schon deutlich gemacht habe, dass man es mit Manipulationen nicht übertreiben sollte, so finde ich die meisten Stufen von Mario wirklich gut; es handelt sich um sehr gute Exemplare interessanter Sammlermineralien. Das Thema, welchen Preis man für so eine Stufe zu zahlen bereit ist, sollten wir hier komplett weglassen: Ich habe schon für 15 Euro oder so Stufen gekauft, bei denen alle Kriterien erfüllt wären, aber ich habe auch schon welche für sechsstellige Preise gesehen, die ich für nen Hunni nicht hätte haben wollen, weil sie in meinen Augen hässlich wie die Nacht waren.

Gruß
Tobi

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge