http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.mineral-bosse.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Fluorit Goldlauter  (Gelesen 2062 mal)

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
Fluorit Goldlauter
« am: 30 Aug 12, 15:27 »
Hallo,

habe unlängst von Goldlauter in Thüringen eine Fluoritstufe (lichtgrüne xx) bekommen. Auf dem Etikett aus den 1920ern ist in Sütterlinschrift vermerkt: Mine Rotlig. Einen solchen Grubennamen konnte ich für dort nicht finden. Ich vermute auch, dass es falsch geschrieben ist. Vielleicht kennt sich ja jemand dort aus und kann mir sagen, von welcher Grube das Stück stammen könnte.

Gruß
Andreas

Offline Conny3

• Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
Re: Fluorit Goldlauter
« Antwort #1 am: 30 Aug 12, 17:22 »
Hallo Andreas,
so etwas kenne ich auch nicht aus Goldlauter. Vielleicht aus Schmiedefeld oder Gabel/Schönbrunn ? Ich habe auch so einen Kandidaten der mir etwas seltsam vom Fundort her erscheint kürzlich bei uns entdeckt. Es ist ein lichtgrüner Fluorit mit Kupferkies, gesehen in der Sonderausstellung der Min. Sammlung der UNI - Jena. Diese ist wie immer sehr sehenswert (bis November: Erze aus klassischen Fundstellen in Deutschland). Wir waren in der verg. Woche mit den Ferienkindern wieder dort. Konnte die Identität bisher noch nicht nachfragen, da ich das erst richtig zu Hause mit dem Fundort entdeckte. Ist wohl auch nur eine Verwechslung oder kann das sein? Bei Deinem wäre ein Bild ganz gut (mit Etikett).

Gruß Conny

Offline Chris18

• Schlag um Schlag zum Glück
« Antwort #2 am: 30 Aug 12, 20:12 »
Hi Conny,

mein erster Eindruck/gedanke bei dem Foto von dir, war eher die Ecke Rottleberode.
(Ich möchte aber nicht ausschließen das es vom angegeben Fundort solche Fluorit
auch gibt/gegeben hat)

MfG Chris

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #3 am: 30 Aug 12, 22:05 »
Hallo,

Ich würde mich Chris anschliessen. Ist wohl Südharz, entweder Ecke Rottleberode (obwohl die Fluos von dort typischerweise doch Oktaederflächen haben) oder Stollberg.

Glück Auf!
Smoeller

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #4 am: 31 Aug 12, 11:41 »
Hallo,

hier mal ein Bild von der nämlichen Stufe. Der oben abgebildete sieht mir schon sehr nach Rottleberode aus. Diese Stufe hier keinesfalls. Es gab Fluorit dort, ich finde es nur nicht mehr in meiner Literatur wieder. In der Sammlung mit diesen Zetteln war viel Thüringen und Bayern dabei, Harzer Stufen habe ich nie gesehen. Die Fundortangaben sind auch auf allen Stufen, die ich kenne, korrekt.

Gruß
Andreas

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42