Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
Epidot Argentinien / aus Charbonier in der Provinz Punilla
Hg:
Hallo,
ich habe hier einen argentinischen Epidot. Leider ist mir der orginale Fundzettel (Vielleicht beim letzten Umzug?) verloren gegangen.
Kann jemand weiterhelfen?
Grüße,
Andreas
Philip Blümner:
Hallo Andreas,
da fällt mir Charbonier ein:
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Argentinien/C%F3rdoba%2C%20Provinz/Charbonier
Gruß Philip
Hg:
Hallo Philip,
das hatte ich mir auch schon überlegt. Wenn ich mir die Bilder noch auf mindat anschaue sehe ich da allerdings wenig Ähnlichkeit :-\
Sonst keine Ideen?
Gruß,
Andreas
Tobi:
Und das ist völlig ohne Zweifel Argentinien? Erinnert mich eher stark an typische Stufen aus Peru (z.B. Pampa Blanca) ...
Selbst wenn es zweifellos Argentinien war (in der Angabe des Verkäufers/Vorbesitzers), muss das nicht stimmen. Ich hab neulich auch einen Fluorit aus der Blanchard Mine unter "Hunan, China" und einen kanadischen Apatit als mexikanischen erworben ... da kann Peru und Argentinien auch durchaus mal durcheinander gebracht werden ...
Collector:
Hi Tobi, Andreas,
solche Art Epidote gibts auf der ganzen Welt an zig Hunderten von Vorkommen, meist Skarne. Tobi hat Recht: Erinnert sehr stark an Pampa Blanca (Peru) Epidote; ganz identische Garben gibts auch von Chile, Marokko, in den USA, ja selbst in Japan u.v.a. Orten.
Philip bezog sich auf den argentinischen Epidot in meiner Sammlung und zitierte mein hier eingestelltes Bild. Mein Epidot ist 100% von Charbonier in Argentinien; ich kenne die Fundumstände und habe die Stufe vom Finder selbst in Argentinien erworben. (Ende der 1990er Jahre, danach kam nie wieder was).
Im Gegensatz zu den peruanischen Pampa Blanca-Epidoten, die zu tausenden auf den Markt gekommen sind, sind die argentinischen Charbonier-Epidote eher selten zu sehen und selbst in Argentinien sieht man kaum welche.
Andreas, der Händler oder Vorbesitzer der Stufe sollte ja wissen, woher er diese hat, recherchiere doch mal.
Gruß
Peter
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln