Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

Epidot Argentinien / aus Charbonier in der Provinz Punilla

<< < (2/2)

Hg:
Hallo Peter,

ich habe sehr lange überlegt woher ich diese Stufe einmal hatte.
An das Jahr kann ich mich nicht mehr erinnern aber jetzt weiß ich wieder wo, bei welcher Gelegenheit und vorallem von wem ich die Stufe bekam.
Den Epdot hattest Du mir mal auf der Börse in Oberursel geschenkt. Das müsste ein Jahr (oder vielleicht doch zwei Jahre) gewesen sein bevor Du nach Spanien gegangen bist.
Dass auf dem Etikett Argentinien stand ist mir deshalb in Erinnerung geblieben, weil es eben so außergewöhnlich war.
Vielleicht muss ich doch mal alles auf den Kopf stellen ob das Etikett von Dir noch irgendwo versteckt liegt.

Grüße,
Andreas

Hg:
HAA!!!
Ich hab's gefunden nachdem ich hier einiges auf den Kopf gestellt habe  :D
Rucu Tumi, Caramaraca, Hochanden, Argentinien
Kann das sein, Peter?

Gruß,
Andreas

Collector:
Hallo Andreas

schön, dass Du ein Etikett gefunden hast; das ist allerdings ein Buchstabendreher, der richtige Name der Lagerstätte ist nicht Rucu Tumi (das heißt in Inka-Sprache "altes Messer"), sondern Rumi Tucu, Die Provinz ist Catamarca im äußersten NW von Argentinien.

Da muss ich wohl einen ganz, ganz dicken Fehler beim Etikettenschreiben gemacht haben (oder war wohl besoffen).
In Rumi Tucu, einem fantastischen Pegmatitvorkommen, gibts zwar super Quarze, Mikrokline und Topase - aber keinen Epidot.
Die Epidote, wie meiner auf dem Atlas-Foto und (wahrscheinlich) auch Deiner, sind von Charbonier in der Provinz Punilla in Argentinien. Kannst Dir ja mal die 3 mindat-Bilder Epidot von Charbonier anschaun, zumindest eines kommt Deinem und meinem näher.

Gruß
Peter

Hg:
Besten Dank für die Infos!
Ich werde das Etikett dann ändern.

Grüße,
Andreas

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln