Gesteine / Rocks / Rocas > Deutschland / Germany

Ist das Gneisglimmerschiefer? Brauche hilfe bei Bestimmung.

<< < (2/2)

Joschi:
Also ich persönlich würde es als Glimmerschiefer ansprechen, einfach weil es auch die geologische Karte so sagt. Phyllite sind eigentlich eher im äußeren Schiefermantel zu finden, und die Eulenkluft gehört zum inneren Mantel. Aber klar ich richte mich nur nach der Literatur und Karten.

Das mit dem Gneisglimmerschiefer steht z.B. bei Pietzsch (Geologie von Sachsen 1963). Und einer vor Ort hat mir gesagt, dass die Eulenkluft aus Gneisglimmerschiefer besteht. Aber ich kann das ja nicht einfach übernehmen sondern es muss schon stimmen ;). Aber wenn ihr sagt eher nicht dann glaub ich das schon.

Kann mir einer von euch noch sagen, wie man Feldspat im Gestein erkennt? Der is ja eher hell oder?

Alcest:
Feldspat an frischen Bruchflächen reicht von schneeweiß bis zu kräftigem rosa. In meinem Stück sind die Feldspäte diese ellipsenförmig verformten Kristalle. Also eher hell, ja.

Angewitterte Feldspäte sehen sehr "gammlig" aus und färben sich gern dunkel.

Feldspat ritzt Quarz nicht und ist im Gestein opak (nicht durchsichtig).

Anbei zwei Bilder vom Felsen aus dem mein Handstück stammt. Hier sieht man die angewitterten Feldspäte durch ihre augenförmige Verformung wunderbar.

raritätenjäger:
Hallo,

da in dem Zeug aber mitunter braune Staurolithkristalle stecken, könnte man es schon als "Fruchtschiefer" bezeichnen. Hier mal ein Bild von so einem Stück von Waldenburg, ist ja nicht weit weg.

Gruß
Andreas

smoeller:
Hallo,

Fruchtschiefer: nein. Fruchtschiefer ist ein kontaktmetamorphes Gestein, bei dem Tonschiefer direkt a Kontakt zu Graniten überprägt wurde, z.B. in Schneeberg am Gleesberggranit oder in Theuma im Vogtland.

Hier handelt es sich um regionalmetamorphe Gesteine.

Glimmerschiefer ist auch nicht falsch, Phyllit ist halt die genauere Bezeichnung. Die duklen Körner darin sind oft Chloritoid, Staurolith ist auch möglich, allerdings typischerweise eher in höher metamorphen Glimmerschiefern. Im Erzgebirge (Ehrenfriedersdorf und in der Umgebung von Markersbach bis runter nach Hammerunterwiesenthal zudem roter Granat.

Glück Auf!
Smoeller

marco aus grimme:
Fruchtschiefer ist m.E. eine Sammelbezeichnung unter die Knötchen- und auch Garbenschiefer fallen
kuck mal hier, da ist der richtige Wechselburger Garbenschiefer abgebildet:
http://books.google.de/books?id=p8sF4aGmBjUC&pg=PA60&lpg=PA60&dq=wechselburg+fruchtschiefer&source=bl&ots=hwPsg4I5Ey&sig=wvNQiVjbETGY5aDmuZAtpeXV42I&hl=de&sa=X&ei=sRWaUObTFobj4QS-_YHABQ&ved=0CCcQ6AEwAQ#v=onepage&q&f=false

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln