https://www.mineralbox.bizhttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.juwelo.de

Autor Thema: geologenhammer ... klappspaten  (Gelesen 29677 mal)

Offline Sascha M.

geologenhammer ... klappspaten
« am: 06 Jan 05, 22:06 »
hallo

weis vieleicht jemand nen laden wo mann geo hämmer bekommt ich wüste so mikon aber ich suche eher was wo ich den hammer auch sehen kann bevor ich ihn kaufe.Und dan noch klapsparten.

gruß saschbold

amaltheus

• Gast
Re: geologen hammer...klapspaten
« Antwort #1 am: 12 Jan 05, 10:50 »
Hallo Sascha,

ich hab noch meine Klappspaten aus der Bundeswehrzeit.
Der ist nicht kaputt zu bekommen und hält und hält.

In Baumärkten gibt es oft identisch aussehende Klappspaten
(wohl aus China, meist bunt (rot) lackiert). Die sind jedoch in der Qualität nicht vergleichbar.
Geh in einen Bundeswehrshop und schau, ob es dort einen
oliv pulverbeschichteten Klappspaten gibt. Dann hast
Du was (fast) für die Ewigkeit. Vorallem die Dinger verbiegen nicht und
rosten nicht (evtl. sind diese aus Edelstahl).
Ein Tipp ... wenn Du jemand kennst der in dem oliven Verein dort ist.
Der kann Dir sicherlich einen zu einem Super Preis besorgen.
Meiner hat vor ca. 20 Jahren 20 DM gekostet.

Geo Hämmer:
Wenn Du die Dinger vorher anschauen willst,
dann bleibt Dir nur der Besuch in einem Geo-Shop
oder der nächsten Fossilien-Mineralien-Börse.
Wenn Du jedoch einen Estwing-Geo-Hammer kaufen willst,
dann brauchst Du diesen nicht vorher anzuschauen.
Die Teile sind zwar teuer, jedoch Ihr Geld wert.
Die muß man nicht anschauen - die sind immer gleich gut.
Nimm den mit der Spitze. Der mit Schneide ist etwas zu leicht.
Nur kauf nicht bei www.Krantz-online.de.
Die Preise sind dort überzogen.
Such einfach im Internet unter: +Estwing +Geo +Hammer
Dann hast Du bald einen Überblick über die Preise
(die gehn so von 45 bis 60 Euro).
Aber nimm keinesfalls den mit Ledergriff sondern
den mit dem blauen Vinyl-Griff. Da wirst Du mehr Freude
damit haben.

Im Forum wirst Du z.B. unter: http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,1128.0.html
auch fündig. Sicherlich gibt es dort noch mehr Artikel über Geo-Hämmer und vielleicht auch mehr Meinungen.

Auch bei eBay kannst Du fündig werden.
Aber den Picard-Geo-Hammer - der dort oft angeboten wird - kenn ich nicht.
Da kann ich nichts darüber sagen.
Die Fa. Picard stellt jedoch Qualitätswerkzeuge her !

So, das sollst auf die Schnelle gewesen sein.

- Thomas -
« Letzte Änderung: 12 Jan 05, 14:14 von amaltheus »

Offline Sascha M.

« Antwort #2 am: 18 Jan 05, 20:39 »
der mann meiner schwester hatte mir gesagt das er mir von dort einen mitbringen könnte aber der muss noch auf ne chance warten.Und bei nem geo hammer wollte ich ehe was anstendiges haben.vielen dank.

gruß sascha

Offline Micha

• Erzgebirgsmineralien
« Antwort #3 am: 28 Jan 05, 18:19 »
Apropos Geologenhämmer:
Ich kenne einen Schmied (im Ruhestand), der aus Langeweile ab und zu noch seinem Feuer handgeschmiedete Geologenhämmer zaubert :o :o. Früher war er Lieferant für Altenberg, Sauberg und Co. Heute kann er nur noch Hämmer machen, für Keilhauen mangelts an Arbeitskräften.
Die Hämmer sehen nicht nur gut aus, sondern sind aus richtig gehärtetem/angelassenem Werkzeugstahl, der nach Abnutzung immer wieder ausgezogen bzw. nachgesetzt werden kann. Da kein Gummistiel dazu passt, habe ich auch noch einen Stellmacher (auch im Ruhestand) überzeugen können, seine alte Stielfräse anzuschmeißen, um prima Stiele für die Hämmer zu machen (natürlich:Esche). Zusammen, also mit Spangen, macht so ein Hammer mehr Spaß als das Massenzeugs. Aber jeder hat da seine eigenen Prämissen...

Offline Sascha M.

« Antwort #4 am: 10 Feb 05, 14:33 »
ein geschmiedeter hammer keine massenware...wo grig ich so einen.Das wäre echt der hammer.

gruß sascha

Offline Micha

• Erzgebirgsmineralien
« Antwort #5 am: 10 Feb 05, 15:24 »
Hammerköpfe+Spangen hab ich noch da, den Stiel müsstest du dir selber besorgen, die sind mir "ausgegangen".
Ich mach mal Fotos, komme aber erst frühestens Montag dazu. Hat´s noch so viel Zeit?
Micha

Offline Sascha M.

« Antwort #6 am: 10 Feb 05, 19:50 »
bis es warm wird.aber ich hab geduld.aleine schonmal nen geo hammer zu grigen ist perfekt ich suche nemlich schon seid jahren und wenn ich in läden oder Großhändlern mal was finde wollen die gleich unklaubliche preise aber es hat zeit ich weis nemlich auch garnicht wan ich das nächste mal ins netz komme deshalb kann es warscheinlich dazu kommen das du auf mich wartest.

gruß sascha

seelilienschwitti

• Gast
« Antwort #7 am: 17 Feb 05, 18:21 »
ein geschmiedeter hammer keine massenware...wo grig ich so einen.Das wäre echt der hammer.

gruß sascha
[/quo ;)te]

Hallo allerseits,
schaut doch mal beim FSB Shop im Netz! (www.FSB-Shop.com)
Die haben alles für den Fossiliensammler und wenn nicht, dann können die es besorgen!
Und das alles unter Kran...- Preisen!!!!
Regelmäßige Angebote inclusive!
Und nur Qualitätsprodukte...
Viel Spass beim stöbern
Gruß Seelilienschwitti

Offline Micha

• Erzgebirgsmineralien
« Antwort #8 am: 19 Feb 05, 14:02 »
handgeschmiedeter Geologenhammer mit Spangen und Keil insgesamt ca. 700 Gramm
Made in Germany
felderprobt
15,00 EURONEN plus Versandkosten
zur Zeit nur schwache Stiele vorrätig (für Kinder/Frauen)
bei mir:
Micha

Offline Sascha M.

« Antwort #9 am: 19 Feb 05, 19:09 »
Also ich hätte ja gerne einen aber wenn du nur kleine stiele bei dir hast.aber muss das denn ein bestimmter seien wir haben nemlich eine kiste voll stiele für hämmer.

gruß sascha

Offline Micha

• Erzgebirgsmineralien
« Antwort #10 am: 19 Feb 05, 19:18 »
Muss kein "bestimmter" Stiel sein. Wichtig: gutes, unverdrehtes und in der Faser verarbeitetes Eschenholz. Ich hatte mir nur mal von einem Stellmacher einige Stiele extra fräsen lassen, die haben deshalb eine etwas geschwungene "edlere" Form. Für den brutalen Hausgebrauch habe ich aber auch einen dieser Hämmer an einen nachbehandelten Vorschlaghammer-Stiel gesetzt. 60 cm Länge, das bringt Abstand und ordentlich Bumms.
Wichtig beim Anstielen: Stiel gleichmäßig abschwächen, Hammerkopf über seine Trägheit (auf das freie Stielende mit holz-oder Gummihammer schlagen) aufziehen, federn dabei ständig nachsetzen, Federn einschrauben und oben Keil diagonal setzen. Für absoluten Härteinsatz: zuerst Hartholzkeil setzen, danach gekreuzt den Stahlkeil, die Spangen (Federn) mit etlichen Windungen Rödeldraht oder mit Schlauchband umwickeln.
Sieht nich so HOTKOTÜR-mäßig aus, hält aber. Vorteil: diese Hämmer lassen sich neu ausziehen und immer wider neu anstielen. Das ging bei den 4 Estwing-Hämmern nicht, die hab ich dann nach dem "Aufarbeiten" feierlich dem Schrott überlassen...
Micha

Offline Sascha M.

« Antwort #11 am: 21 Feb 05, 18:28 »
Ich würd sagen das du mir mal deine e-mail adresse überlast dan kann ich dir meine adresse sagen und du mir das konto zum überweisen.

Selber drehen könnte ich auch machen wir ham ne schöne trehmaschine in der garage.

gruß sascha

Offline Micha

• Erzgebirgsmineralien
« Antwort #12 am: 21 Feb 05, 19:15 »
Stiele sind aber nich rund! Stiele hamm immer ein´ovalen Querschnitt, du bräuchtest also eine Ovaldrechsel-Vorrichtung. Wie gesagt: normale Hammerstiele gehn nach Abschwächung auch...
Hab dir schon ne Nachricht geschickt!
micha

Offline Sascha M.

« Antwort #13 am: 21 Feb 05, 21:05 »
Das geht schon mit dem ding hab ich schon mehr gemacht.Und wenn nicht kenne ich noch jemanden aus der berufs schule der mir da auch helfen könnte.

gruß saschbold

Offline Trockendattel

• *
« Antwort #14 am: 12 Apr 05, 08:26 »
 .. Muss ich mich doch gleich als "rookie" outen : was unterscheidet den Geologenhammer eigentlich vom normalen Maurerhammer? Ersteren habe ich schon in einigen "Varietäten" gesehen, aber keinen äußerlichen Unterschied feststellen können .. außer, daß der M.Hammer nur 12-30 Euro kostet. Müssen die Hämmer irgendwie gehärtet sein (sind es die M.Hämmer nicht?)?

Blubb..

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge