https://www.lithomania.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Schalenblende aus dem Erzgebirge?  (Gelesen 3044 mal)

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
Schalenblende aus dem Erzgebirge?
« am: 06 Sep 12, 21:42 »
Hallo, bei ebay.de wurden kürzlich eine Reihe geschliffener sowie Rohstücke von Schalenblende eingestellt, die lt. Artikelbeschreibung aus dem Erzgebirge stammen. Ich kenne nicht alle Schalenblende-Vorkommen, habe mich jedoch schon viel mit Schalenblende auseinandergesetzt und habe ja auch einige in der Sammlung. Dennoch ist mir außer Halsbrücke und Naundorf nichts bekannt.
Die angebotenen Stücke erinnern sehr an die Stücke aus dem Stolberger sowie La Calamine-Revier. Dies habe ich dem Verkäufer auch mitgeteilt. Die Stücke stammen angeblich aus dem Altbergbau.

Gibt es noch andere nennenswerte Schalenblende-Vorkommen im Erzgebirge, die in Frage kämen?

http://www.ebay.de/dsc/Sonstige-/8822/i.html?LH_TitleDesc=1&_from=R10&_nkw=schalenblende+-k4+-ei&_mPrRngCbx=1&_armrs=1&_pcats=160506%2C8820%2C1&_odkw=schalenblende+-k4&_dashexp=1&_osacat=8822

Gruß Philip

Offline Walpurgin

Re: Schalenblende aus dem Erzgebirge?
« Antwort #1 am: 06 Sep 12, 22:15 »
Ohne Angabe irgendwelcher Gruben bzw. Erzgängen würd ich prinzipiell gar nichts kaufen.
PS:und das Material ist aus Polen.

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #2 am: 06 Sep 12, 22:33 »
Hallo, angeblich wäre auf der Kiste nur Erzgebirge gestanden.
Polen schließe ich aus  ;)

Offline Leonardus

« Antwort #3 am: 06 Sep 12, 22:41 »
Da ich im Raum Stolberg / La Calamine wohne kenne ich mich ein bisschen aus mit Schalenblende aus diesen Lagerstäten.
Für mich sehen die Stücke aus wie typische Schalenblende aus dem La Calamine (Kelmis) Revier.

Schöne Grüße,
Leon.

Online smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #4 am: 07 Sep 12, 09:21 »
Hallo,

Plädiere auch auf La Calamine. Sieht genauso aus wie das Material, was ich mal von dort hatte. Aus dem Erzgebirge ist mir außer Naundorf (das war das Stück, was auch Philip erwähnte) nichts weiter bekannt.

Glück Auf!
Smoeller

Offline uwe

« Antwort #5 am: 07 Sep 12, 10:15 »
Nicht nur Naundorf. Wie bereits eingangs erwähnt kam sehr schöne Schalenblende auch auf der Halde der "Lorenz Gegentrum" Halsbrücke vor. Die Stücke sahen aber anders aus.

Uwe

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #6 am: 07 Sep 12, 10:16 »
Hallo,

nie und nimmer Erzgebirge. La Calamine passt.

Gruß
Andreas

Offline openpit

• Globaler Moderator
« Antwort #7 am: 07 Sep 12, 22:49 »
Hallo,

über Halsbrücke (Anna-Stolln und Beihilfe) und Naundorf (Buchbergbruch mit Gottlob-Morgengang) keine weiteren Fundstellen für Schalenblenden in Sachsen bekannt. Die Halsbrücker sind mit Fluorit vergesellschaftet und stets sehr bröselig durch reichlich Markasit. Stücke über 3 cm Mächtigkeit sind mir nicht bekannt. Die Naundorfer sind stabiler und in Baryt eingelagert. Einzelne Trümersysteme können schon knapp 10 cm erreichen. Keiner der mir bekannter Funde von diesen Fundstellen ähnelt denen von ebay.
Die Funde vom Lorenz Gegentrum sind mir nicht bekannt, kann mir aber vorstellen, dass diese denen des Anna-Stollns sehr ähnlich sind, vielleicht sogar identisch, da der Anna bis zu den Gruben des Lorenz Gegentrum reicht(e).
La Calamine besitzt schon deutliche Ähnlichkeiten, bin aber noch ein Schalenblenden-Neuling.

Glück Auf!
openpit

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge