https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.juwelo.dehttps://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Rollerze - was ist das ?  (Gelesen 4786 mal)

Offline Collector

• inaktiver User
Rollerze - was ist das ?
« am: 08 Sep 12, 18:34 »
Hallo,

wer weiß, was Rollerze sind ? Suche Definition und ein paar Referenzen.
Danke und Gruß
collector

Offline Jörg

• Machmal kommen sie auch von oben
    • Homepage

Offline Collector

• inaktiver User
Re: Rollerze - was ist das ?
« Antwort #2 am: 08 Sep 12, 19:37 »
DAnke Jörg

interessante Seite. Aber nicht, was ich suche. Es gibt Chromit-, Kupfer-, Eisenrollerze; manchmal auch als Trümmererze bezeichnet.  Ich suche eine geologische (lagerstättenkundliche) Definition. Sind das Erze, die abgerollt, d.h. rundlich sind ?  Oder sind das Erze, die abgerollt, d.h., transportiert wurden ?  Ich habe unzählige Lexika, inklusive den Krünitz von 1773-1858 konsultiert - kein Erfolg.  Es gibt ne Menge Webseiten von Unis, die benennen Erze als "Rollerze" - aber ohne Erklärung.

Bitte weitersuchen  :)

Danke
Peter

Offline seisteff

« Antwort #3 am: 09 Sep 12, 01:25 »
Hallo

Ich weiß nicht ob es weiter hilft, habe hier denn Begriff Rollsteine.
Da ist hier z.B. Erz was den Berg runder rollt gemeint. Könnte aber auch Rollerz genannt werden???

(Bild aus der Chronik von P'grün im Jahr 1959)

Grüße seisteff

« Letzte Änderung: 09 Sep 12, 01:30 von seisteff »

Offline StefanO

« Antwort #4 am: 09 Sep 12, 07:02 »
Hi,

in "Mineralium Deposita 2 (1967) 253-270" wird als Übersetzung von Rollerz "detrital ores" verwendet. Gemäss einer Zeichnung daneben handelt es sich tatsächlich um Erz, welches aus einer Lagerstätte abgerollt ist und nun im Schutt steckt. Vielleicht hilft ja der englische Begriff weiter.

Gruss,
Stefan

Offline zinnwald

• Schreckenberger von 1562, Annaberg / Sachsen
« Antwort #5 am: 09 Sep 12, 12:52 »
Hallo,

mein Vorschlag zur Deutung. Erze die Untertage über Rollen gefördert/abgezogen werden.
Gruß und ein sonniges Wochenende wünscht
Bodo

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 09 Sep 12, 18:33 »
Hallo

großen Dank, wir nähern uns - aber so ganz scheint der Begriff nicht zu erklären sein. Selbst im alten Schneiderhöhn finde ich nur eine karge Beschreibung, aber ohne Definition, was das für Erze sind, welche Aggregate, woher der Begriff etc. ...

@StefanO
"Detrital ores" ist sehr richtig und ein feststehender Begriff der englischsprachigen Lagerstättenkunde, trifft aber nicht den Tatbestand "Rollerze" und ist eher für den anderen deutschen Begriff "Trümmererze" anwendbar.

@Seisteff
Ich glaube nicht, dass die Rollerze vom Berg runterrollen, aber, dass der Begriff wohl eher "abgerollte Erze" bedeutet. 

@Bodo
Nein, das bestimmt nicht; Rollerze werden nicht über Rollen befördert, sondern rollen selbst ?  ??? Oder ?

Was ich suche, ist eine treffende, auch kurze, Definition.

Danke und Gruß
collector

Offline Kupperdroll

• Sponsor 2025
  • *
  • Ich und meine"gefühllosen großen Pfoten"
« Antwort #7 am: 09 Sep 12, 23:09 »
Hallo!!

Wie wäre es damit:

aus:  Geschichtsdaten zur Montanhistorie Kalls
         Gesammelt von Nikolaus Kley

Zitat
Das deutsche Wort „Eisen" entstand aus dem illyrischen „isarnon" 4). Die Illyrier waren aus ihrer Heimat in der Lausitz, wo sie als Urnenfelderleute ihre Spuren hinterlassen haben, vertrieben worden und hatten sich nach Süden und Südosten ausgebreitet. Nach dem ergiebigsten Fundplatz wird ihre Kultur als Hallstattzeit 5) bezeichnet. Mit der Verhüttung von Eisenerz waren auch bergbauliche Aktivitäten verbunden. Zunächst beschränkte sich die Erzgewinnung auf das „Moltern", d.h. das Auslesen der „Rollerze" (Erzgerölle), die sich bei der Verwitterung des Deckgebirges vom Ausgehenden des Erzlagers loslösten und an den Hängen zu Tal glitten.

Original:http://www.wisoveg.de/wisoveg/artikel/110evkall/geschichtsdaten.html

Online smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #8 am: 09 Sep 12, 23:29 »
Hallo,

Man spricht im Zusammenhang mit den Eisenerzen des Peine-Salzgitter-Gebietes von Erzgeröllen. In der Tat sind die Erze dort kreidezeitliche Umlagerungen jurassischer Eisensedimente (Eisenoolithe). Dabei wurden die Gerölle zusammengeschwemmt.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 10 Sep 12, 01:00 »
Hallo
danke an alle, die beigetragen haben.  So machts Spaß.

Ich denke, dass Ihr mir genügend  Munition geliefert habt, um eine haltbare Begriffsdefinition zu gestalten.

Gruß
collector

Online smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #10 am: 10 Sep 12, 13:11 »
Hallo,

Ein Stichwot noch: Transgression. In der Kreide ist das Meer weit in bis dahin landfeste Gebiete vorgedrungen. Dabei kann man sich die Ablagerungsbedingungen als marine Bereiche mit hoher Brandung vorstellen, in denen Gerölle zusammengeschwemmt wurden, vergleichbar etwa etwa heutigen Vorriffen oder Stränden.

Glück Auf!
Smoeller

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge