https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://edelsteintage-bremen.dehttps://crystalparadise.de/

Autor Thema: Kurioses  (Gelesen 7140 mal)

Offline Daachhex

Kurioses
« am: 08 Sep 12, 21:56 »
Ich habe mal wieder etwas gefunden, was ich nicht einordnen kann.
Das gute Stück ist nicht ganz 1 cm. dick, die 4 Seitenlängen 10 cm. 8,5 cm. 7 cm. 3,5 cm.
Es besteht aus 3 bis 4 Lagen. Es könnte vom Gewicht her ein Teil einer Schuhsohle sein ? Aber ob sie diese
aus einem solchen Material hergestellt haben? Die kleinen Kristalle sind mit dem Fingernagel nicht so leicht
abzumachen. Ich habe an einer kleinen Stelle mit Wasser und einer Zahnbürste probiert, dann gingen sie
ab. Das Material ist aber auch kein Stein sondern ? Lt. meiner Küchenwaage wiegt es 90 gr.. Die Borsten sind nur auf der einen Seite zu sehen, während die andere die kleinen Kristalle beherbergt, die sich sicher später gebildet haben. Gefunden : Halde Peterszeche, Burbach/Siegerland. Der Strichversuch auf der rauhen Unterseite einer Tasse ergab gebrösel aber keinen festen Strich.[/img][/img][/img]

Offline Daachhex

Re: Kurioses
« Antwort #1 am: 08 Sep 12, 21:59 »
noch ein paar Bilder[/img][/img]

Offline Daachhex

« Antwort #2 am: 09 Sep 12, 22:58 »
Nein, die Bilder sagen nicht viel aus. Ich habe gestern eine neue Lupe geschenkt bekommen und festgestellt, daß an manchen Stellen pechschwarzes, hochglänzendes Material herausguckt, aber nicht kristallmäßig. Glanz und Farbe erinnern mich an mein Stück Obsidian. Ich habe das Stück wegen den Borsten oder Kristallen nicht gesäubert, es befindet sich also auch noch Schmutz darauf. Die Borsten oder Kristalle sind nicht nur in den Rissen zu sehen, sie liegen auch flach auf der grauen Seite des Stückes. Auf der schwarzen Seite liegen nur die kleinen weißen Kristalle . Die schwarze Seite lag nach unten auf der Halde. Es ist kein Goethit, das kenne ich mittlerweile.
Hat niemand eine Ahnung ? Also Schuhsohle definitiv nicht ! Vielleicht sollte ich mal ein Stück abbrechen um festzustellen, ob das schwarze Material hart ist. Vielleicht habe ich an der Tasse nur Dreck abgerubbelt.
Verflixt nochmal, warum habe ich mein Hobby nicht 50 Jahre früher entdeckt.

Offline Stonebrother

• Lieber "steinreich" als arm dran.
« Antwort #3 am: 10 Sep 12, 08:27 »
Hm, könnte es sein, das es sich bei den Borsten um Glasfasern handelt  ???

Offline Geomaxx

• Colligo, ergo sum.
« Antwort #4 am: 10 Sep 12, 09:01 »
Hi,
das dürfte faserverstärkte, gesandete Dachpappe sein :D
Glück Auf!
GEOMAXX

Offline Jörg

• Machmal kommen sie auch von oben
    • Homepage
« Antwort #5 am: 10 Sep 12, 09:08 »
Hallo,

Zitat
das dürfte faserverstärkte, gesandete Dachpappe sein
Ich glaube, das trifft es auf den Punkt.
Bestimmt eine V13.

Glück Auf!
Jörg

Offline pseudonym

« Antwort #6 am: 10 Sep 12, 09:08 »
. . .  könnte passen , schneid maln Stück ab und zünde es an !

Offline michaelh

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #7 am: 10 Sep 12, 14:54 »
...zur genauen Bestimmung musst du die Bilder in das Dachpappenforum stellen  ;)

lg

Michael

Offline Kay

• .... mein Schatz....
    • ray-mineralien
« Antwort #8 am: 10 Sep 12, 17:57 »
da gibt es auch eine Sendung mit

" Fundstück des Tages"   ;)

Offline Stonebrother

• Lieber "steinreich" als arm dran.
« Antwort #9 am: 10 Sep 12, 18:27 »
Genau das war nämlich mein Verdacht.  ;D
Ein Brocken mit mehreren Lagen glasfaserverstärkter, gesandeter Dachpappe.
Wenn das Zeugs schon paar Jahre alt ist, ist das nicht mehr flexibel sondern eher hart und spröde.
Feuerzeug dranhalten und schnuppern. Wenns nach Teer riecht, ist das definitiv alte Dachpappe.

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
« Antwort #10 am: 10 Sep 12, 20:45 »
Hallo!
Wenn ihr euch das erste Foto des Stückes in der Gesamtaufnahme anschaut-ich neige nicht zu Dachpappe!
Gruß Jens

Offline Daachhex

« Antwort #11 am: 10 Sep 12, 21:14 »
Danke, danke, danke ! Aber wer denkt schon auf einer Halde an Dachpappe, wenn er nach Mineralien sucht.
Doch es ist wohl so. Jetzt kommt das gute Stück zu den anderen gefundenen "Besonderheiten" wie Schrauben, Nägel, Klingelzug usw. usw.
Aber etwas spannend war es doch für mich.
Als Entschädigung habe ich aber noch 2 Quarz-Stücke gefunden, innen hohl mit Kristallen, wasserklar und hier und da (wahrscheinlich) einen Chalkopyrit. Ich glaube, die erkenne ich mittlerweile.
Alles in allem war es für mich ein erfolgreicher Nachmittag.
Ich hoffe, daß ich weiter von Euch den Oma-Bonus bekomme.
Gute Nacht !

Offline pseudonym

« Antwort #12 am: 10 Sep 12, 21:35 »
Haste denn das Stück angebrannt ?

Du kannst erst wirklich sicher sein wenn bewiesen ist das es tatsächlich Dachpappe ist . . .  ;)

Offline Daachhex

« Antwort #13 am: 11 Sep 12, 20:58 »
Ja, es schmolz und es kamen kleine Bläschen. Ich habe es draußen gemacht, aber der Teergeruch war nicht zu überriechen. Also, ab in die Kiste.
Von Glasfaser habe ich eigentlich erst gehört, als es um Glasfaserkabel ging. Na ja, man muß ja auch nicht alles wissen. Ich hätte nicht gedacht, daß das schon so früh erfunden wurde und auch als Dichtmaterial Verwendung fand.
Also, nochmals danke.

Offline pseudonym

« Antwort #14 am: 12 Sep 12, 00:07 »
Doch das Zeuch gibts schon lange , früher war es Teerpappe ,also mit Holzteer getränkte Pappe - Holzteer ist aber Krebserregend .

Deshalb und weil es günstiger ist wurde später Bitumen verwendet , da Bitumen auch natürlich vorkommt ,mehr oder weniger bergmännisch gewonnen wird ,und organischem Ursprunges ist , schließt sich der Kreis und du hast es doch irgendwie ins richtige Forum geschrieben.

Das gehört so in die Ecke  Naturasphalt , Erdöl , Kohle .

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Bestimmungen allg.] brauche Hilfe bei Tiefbau Kamsdorf von rtbstone 15 Feb 26, 19:39