Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that
Giftküche
Jochen1Knochen:
Hallo!
Säuremix nach Hausmannsart-Oxal-,Salz-und Phosporsäure.
Genau wie beim Kochen sollte von allem halt etwas mit rein und nicht zu wenig.So ein Eintopf soll ja schließlich geschmackig werden >:D
Die Kochzeit etwa 10min und dann bei hartnäckigen Beilagen eine weitere Kochperiode ,bei der bereits neue Stücke wieder mit reinkommen.Na ja -7 Kartons habe ich schon wieder voll,einiges liegt noch im Wasser und eine große Kiste ist noch unbehandelt.
Am schönsten sind diese hellen Stücke.Da haben die Kristalle sogar Glanz!Dann gibt es da aber auch noch dunkle Stufen in Braun und Grautönen.
Gruß Jens
Stonebrother:
Ist ja wirklich ein interessanter Beitrag.
Lassen sich so auch Limonitbeläge auf Baryt entfernen und wie ist das ungefähre Mischungsverhältniss der Giftsuppe?
Gruß
Stefan
Fritzi:
Hallo Jens,
schon mal danke.
Die Anteile der Komponenten hätte ich auch gern etwas genauer gewußt, Experimentieren ist nicht so mein Ding und wohl auch ein bischen riskant. Außerdem würde mich noch die Reihenfolge interessieren, in der Du alles zugibst.
Oder ist das alles Alchimisten-Geheimnis?! :)
BG
Claudia
Jochen1Knochen:
Alchimistengeheimnis?
Ich bin doch kein Hexer :(
Ich habe die Menge wirklich noch nie bemessen,was ich dort rein gebe.Grob gesehen 3l Wasser,dann eine Kaffeetasse Oxalsäure,dann
1l Salzsäure(33%) und dann einen virtel Liter Phosphorsäure(85%) dazu.Das ist wie gesagt sehr grob bemessen,da ich das einfach aus den Kanistern eingieße.
Limonit muß damit auch zu lösen sein.Allerdings kommt es beim Säuern immer auf die Qualität der Überkrustung an.Liegt der Limonit als Aggregat vor,oder ist er erdig als Verkrustung?Praktisch Rost?
In Euba ist es schwierig,die Sachen zu behandeln,da hier schon viel Feldspat in Kaolin umgewandelt in den Ritzen sitzt.Dieses Gemenge wird in der Säure weich,löst sich aber nicht ab.Nach der Trocknung bindet das Calciumoxalat alles wunderschön zusammen und man muß nachbehandeln.
Gruß Jens
Wegschmeißit:
--- Zitat von: Jochen1Knochen am 12 Sep 12, 22:22 ---
Grob gesehen 3l Wasser,dann eine Kaffeetasse Oxalsäure,dann 1l Salzsäure(33%) und dann einen virtel Liter Phosphorsäure(85%) dazu.
--- Ende Zitat ---
Anschließend den Deckel gut verschließen und zusehen das du Land gewinnst! >:D
Erinnert mich an die Sendung "Nicht Nachmachen"! ;D
GA
Dirk
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln