https://fossilsworldwide.de/https://www.mineralbox.bizhttps://crystalparadise.de/

Autor Thema: Arietit, Jura (Großer Ceratit (?) aus dem unteren Muschelkalk)  (Gelesen 6018 mal)

Offline bertle

• *
Von einem Bekannten habe ich einen großen Ceratiten (?) bekommen. Er hat einen Durchmesser von 23 bis ca. 26 cm und ist am Ende ca. 8 cm breit. Er stammt aus dem Aushub einer ehemaligen Baugrube am Nordrand von Dunningen (Landkreis Rottweil), am westlichen Rand der Straße von Dunningen nach Seedorf, etwas oberhalb des Flüsschens Eschach. Nach der geologischen Karte müsste es sich um den unteren Muschelkalk handeln, in dem auch die Eschach fliesst, allerdings die obersten Lagen des unteren Muschelkalks, weil östlich der Straße von Dunningen nach Seedorf schon der mittlere Muschelkalk beginnt. Die Mitte des Ceratiten ist nicht freipräpariert. Es müsste sich aber um eine weitnabeliges Tier handeln. Es sind deutliche Rippen vorhanden, aber keine ausgeprägten Knoten. Der Ceratit besitzt einen deutlichen halbrunden Kiel mit je einer Rinne links und rechts neben dem Kiel. Auf dem Foto mit dem Kiel sieht man auch deutlich stark gefältelte Lobenlinien. Das Gestein in der nicht frei präparierten Mitte ist Muschelkalk.

Kann mir jemand einen Tipp zur Bestimmung geben?

Vielen Dank!
« Letzte Änderung: 07 Apr 13, 08:47 von oliverOliver »

Offline Erik

Re: Großer Ceratit (?) aus dem unteren Muschelkalk
« Antwort #1 am: 15 Sep 12, 18:18 »
Hallo,

für mich ist das aufgrund der starken Berippung und der Lobenlinien auf jeden Fall ein Ammonit; welcher genau - keine Ahnung

Gruß, Erik
« Letzte Änderung: 16 Sep 12, 09:32 von Erik »

Butzze

• Gast
« Antwort #2 am: 15 Sep 12, 18:36 »
Schöner Fund, jedoch auf keinen Fall ein Ceratit. Das geht in Richtung Pleuroceras, Muschelkalk ist es definitiv auch nicht, denke das ist Jura. Aber die Jura-Spezialisten können da sicher mehr sagen. Die Formen Vielfalt an Ammoniten im Jura ist gigantisch.

Um sich in den Muschelkalk näher einzulesen ist der Triasverein recht hilfreich: http://www.trias-verein.de/index.php.

Aber wie gesagt, definitiv kein Muschelkalk/ Trias.

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
« Antwort #3 am: 16 Sep 12, 07:39 »
Hallo,

ist wie in den Vorbeiträgen schon beschrieben kein Muschelkalkammonit. Kommt aus dem Jura (Malm). Muß verschleppt sein. Auf gar keinen Fall mu (unterer Muschelkalk) , auch nicht mo (oberer Muschelkalk). Schau mal was Steinkern dazu sagt (den Beitrag auch dort ggf. einstellen).

Gruß Conny
« Letzte Änderung: 16 Sep 12, 07:45 von Conny3 »

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #4 am: 16 Sep 12, 10:51 »
Hallo,

Eindeutig ein Malmammonit. Allein schon die Lobenlinien sprechen dafür. Dürfte von der Alb oder aus dem Wutachgebiet sein, da gibt es Steinbrüche im Malm.

Glück Auf!
Smoeller

Offline shawn

• *
« Antwort #5 am: 19 Sep 12, 14:30 »
Das würde mich nun aber interessieren.
Warum ist ein Ammonit schon alleine aufgrund der Lobenlinie automatisch dem Weißjura zuzuordnen ?
Haben die Ammoniten in den anderen Schichten denn keine Lobenlinien ?
Komische Logik  :P

Übrigens ... im Wutachgebiet gibt es neben Jura auch Trias.
Daran kann man somit auch nichts festmachen.

Der arme Arietites (aus dem Lias) ... was tut man dem alles an ...  ;D

lg shawn

Eindeutig ein Malmammonit. Allein schon die Lobenlinien sprechen dafür. Dürfte von der Alb oder aus dem Wutachgebiet sein, da gibt es Steinbrüche im Malm.
« Letzte Änderung: 07 Apr 13, 08:44 von oliverOliver »

Offline Axinit

« Antwort #6 am: 19 Sep 12, 18:15 »
Servus,
wie bereits von shawn angedeutet, handelt es sich bei dem Ammoniten sehr wahrscheinlich um einen Vertreter der Ariet(it)en aus dem unteren Jura (Lias, Sinemur), womoeglich um einen Vertreter der Gattung Coroniceras sp. oder Arietites sp. Einen Malmammoniten wuerde ich eher ausschliessen.

Ohne Praeparation sowie ohne genaue Kenntnis des Fundortes und der Fundschicht ist eine genaue Zuordnung schwierig. Bei Steinkern.de gibt es sicher genuegend Experten, die dem Tier einen Namen geben koennen.

GA

Harald
« Letzte Änderung: 07 Apr 13, 08:45 von oliverOliver »

Offline Kay

• .... mein Schatz....
    • ray-mineralien
« Antwort #7 am: 19 Sep 12, 20:51 »
Hallo,
auch als reiner Mineraliensammler kann ich bestätigen,
dass es sich um keinen Ceratiten aus dem Muschelkalk handelt.
Ich habe beim Mineralien sammeln im Muschelkalk sehr viele Ceratiten im Muschelklak geshen.
Es ist ein Ammonit aus dem Jura, denke wahrscheinlich aus dem Malm...

Kay

Offline shawn

• *
« Antwort #8 am: 20 Sep 12, 11:48 »
Als reiner Fossiliensammler ...

es ist und bleibt ein Jura Ammonit und zwar zu 100% einer aus dem Sinemurium.
Und zu 99% einer der Gattung Arietites ... .

Daran gibts nichts zu deuteln.
Und da muss man auch nicht mehr präparieren ... und weitere Bilder braucht man auch nicht.

Auch wenn das Gestein auf dem Bild hell erscheint ... es ist und bleibt ein Ammonit aus dem Schwarzen Jura.

lg shawn
« Letzte Änderung: 07 Apr 13, 08:48 von oliverOliver »

Offline Ataxioceras

• inaktiver User
  • *
« Antwort #9 am: 20 Sep 12, 20:25 »
Hallo Leute,

Shawn und Harald haben recht: vermutlich eine Ariete aus dem Lias.

Nur weil der Ammonit und das Gestein relativ hell sit, kommt das Stück nicht aus dem "Weissen Jura" (Malm). Die Farbe ist witterungsbedingt.

Viele Grüße

Volker

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge