https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.juwelo.de

Autor Thema: Fundort gesucht  (Gelesen 7826 mal)

Offline prismatinum

Fundort gesucht
« am: 15 Sep 12, 17:51 »
Hallo,

ich habe in meiner Slg. einen wachstumsgestörten, flachen Quarz- Doppelender, leider ohne Fundort. Die Größe beträgt 21x7 cm, die Färbung geht von milchig trüb bis leicht rauchig. Auf der Rückseite sind kleine Quarzsplitter aufgewachsen, das Stück ist wahrscheinlich als Schwimmer in einer Druse auskristallisiert. Meine Frage ist nun, ob jemand für dieses Stück einen sicheren Fundort angeben kann oder eine Idee hat, wo derartige Stufen herkamen.
Meine Vermutung ging Richtung Sachsen ins Granulitgebirge. Im Gebiet Penig/ Rochsburg kamen ganz ähnliche Kristalle vor, die auch diese Form und Färbung hatten. Wäre super, wenn jemand Vergleichsstufen in der Slg. hat und das Fundgebiet eingrenzen kann.

Gruß Heiko

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
Re: Fundort gesucht
« Antwort #1 am: 16 Sep 12, 21:36 »
Hallo!
Hat da keiner eine Idee?Da wird doch wohl in irgendeiner Sammlung ein ähnliches Microteilen herumliegen,oder?So etwas liegt doch nicht allein in einer Druse! ;D
Gruß Jens

Offline Anatas

• Südtirol ist nicht Italien
    • Anatas - Alpinsammler und mehr
« Antwort #2 am: 16 Sep 12, 22:15 »
Habe die selben Stücke ... allerdings aus einer alpinen Kluft - kommt aber hier wahrscheinlich nicht in Frage ... ?
(meine Kristalle sind kleiner da diese aus einer Nebenkluft stammen, aber in der Hauptkluft waren solche große "Figurenquarze")

Auf der Rückseite (Bild 2/ nicht die größeren Quarzsplitter) kann das ein Stilbit-Überzug  sein ?

Beste Grüße
Gerhard

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 17 Sep 12, 09:28 »
Gibt es denn aufgrund des Schwerpunktes der Sammlung irgendwie ne Möglichkeit, was einzukreisen, also z.B. Alpen, Sachsen oder sonstwas? Oder wie kamst du auf die Vermutung, dass der Kristall aus dem Granulitgebirge stammt? Theoretisch kann sowas von gottweißwoher stammen, aus Namibia z.B. gibt es auch viele solcher eigentümlichen hellen Rauchquarze bzw. Milchquarze ...

Offline prismatinum

« Antwort #4 am: 17 Sep 12, 18:25 »
Da scheint wohl eine Zuordnung doch etwas schwieriger zu sein als ich dachte. Bin davon ausgegangen, dass die Stufe aufgrund ihrer Ausbildung für irgendeinen Fundort typisch ist. Die Kruste auf der Rückseite ist etwas schwer zu bestimmen, sieht eher aus wie ein feinkristalliner Rasen ( Stilbit?). Auf der Unterseite ist noch etwas feinschuppiger Glimmer aufgewachsen. Meine Vermutung mit dem GG kam daher, dass ich ähnliche Stücke im Pegmatit gefunden habe, speziell was die Vorderseite betrifft. Je länger ich mir die Rückseite anschaue, desto mehr tentiere ich auch in den alpinen Raum. Vielleicht lässt sich das Rätsel ja doch noch lösen.

Gruß Heiko

Offline Anatas

« Antwort #5 am: 17 Sep 12, 21:15 »

Auf welchen Weg kommt denn dieses Stück ohne Fundort in Deine Sammlung ?

Grüße Gerhard

PS: das mit dem feinkristallinen Rasen würde ja noch besser zu dem südtiroler Fund passen.

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 17 Sep 12, 21:26 »
Hallo Heiko!
Das Stück hat so braune Stellen.Das sieht nach Belagresten nach einer Säurebehandlung aus.Stilbit wäre da angegriffen worden.
Muscovit-Quarzgemisch als Belag könnte ich mir gut vorstellen.Von wem und wann hast du das Stück denn erworben?
Hatte denn der Verkäufer mehr Auslandsware,oder hatte er mehr Deutschland?
Versuche auf jeden Fall den Belag mal zu bestimmen und schau mal nach den braunen Stellen.In E-dorf gab es auch Stilbit.
Gruß Jens

Offline Anatas

« Antwort #7 am: 17 Sep 12, 22:02 »

...Stilbit wäre da angegriffen worden...

Da müsste man schon mit Flußsäure gearbeitet haben (aber wer macht das schon - höchst gefährliche Säure);
Stilbit ist selbst in Salzsäure nur sehr schwer (bis gar nicht) löslich. 

Ausfällungen von Stilbit wären wohl auch ein geeigneter Auslöser für dieses Wachstumsstörungen ?

@ Jens: habe Dir auch ein solches Stück gezeigt als Du bei mir warst; aber wie ich lese kannst Du Dich
wohl nicht mehr daran erinnern.  ;) Ich gehe auch mal davon aus, dass Heikos Stück nicht aus dieser
südtiroler Fundstelle stammt ... aber unmöglich wäre es nicht.
« Letzte Änderung: 17 Sep 12, 22:16 von Anatas »

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 18 Sep 12, 06:18 »
Hallo Gerhard!
Ich wollte dich da sowiso noch um ein Vergleichsbild bitten.Man kann sich ja auch kaum alles so merken,wenn man eine Sammlung das erste Mal anschaut.

Da müsste man schon mit Flußsäure gearbeitet haben (aber wer macht das schon - höchst gefährliche Säure);

Ich zum Beispiel! ;D
Gruß Jens

Offline Anatas

« Antwort #9 am: 22 Sep 12, 21:03 »

Leider kann ich nicht besonders gut fotgrafieren, anbei das Stück was ich aktuell in der Sammlung habe -
ist halt kein längliches Stück (habe ich einige auch irgendwo verpackt) sondern das Stück mit dem besten
Stilbitrasen darauf.

Vor und Rückseite

Italien/Trentino-Südtirol (Trentino-Alto Adige)/Südtirol (Bozen), Provinz/Pustertal (Val Pusteria), Bezirk/Ahrntal, Gemeinde/Weißenbachtal/Trattenbachtal
Fundort gesucht

Fundort gesucht

Glück Auf Gerhard

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 22 Sep 12, 22:39 »
Hallo Gerhard!
So schlecht sind die Fotos nun auch wieder nicht.In der Originalgröße ist alles wunderbar zu erkennen.
Und ich finde,es ist auch ein gutes Beispiel in der Ähnlichkeit.
Mal sehen,ob es da noch von anderswo sowas gibt.Die Zusammensetzung des Belages kann da entscheident sein.
Gruß Jens

Offline prismatinum

« Antwort #11 am: 22 Sep 12, 22:53 »
Hallo Gerhard,

nach dem ansehen der Bilder glaube ich, dass ist ein Volltreffer. Die Ausbildung der Quarzkristalle, Farbe und auch der rückseitige Rasen sind völlig identisch mit meinem Stück. Nach genauem anschauen mit der Lupe ist ein kristalliner, nadliger Rasen erkennbar, denke auch das es sich um Stilbit handelt. Somit dürfte die Herkunft mit ziemlicher Sicherheit geklärt sein.
Da die Stufe nun leider nicht mehr in mein Sammelgebiet fällt, würde ich diese gern abgeben. Falls jemand an dem völlig unbeschädigten Stück Interesse hat, würde ich den Quarz gegen eine Stufe aus dem Granulitgebirge tauschen.

Gruß Heiko

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 23 Sep 12, 20:52 »
Hallo Heiko!
Den Quarz gegen die Stufen,welche du von mir noch möchtest?Die Lexikonstücke sind momentan noch nicht zu haben,da ich gewaltig am umsortieren bin.Aber ich lege noch was kleines dazu,damit das Päckchen ausgeschöpft wird.
Gruß Jens

Offline prismatinum

« Antwort #13 am: 24 Sep 12, 20:15 »
Hallo,
die Stufe hat einen neuen Besitzer. Danke an alle die zur Bestimmung beigetragen haben.

Gruß Heiko

Offline Anatas

« Antwort #14 am: 24 Sep 12, 21:43 »
Ich liefere dann noch ein Fundstellen-Foto meiner Figurenquarze nach
falls man davon ausgeht, dass der Fundort identisch ist.

Italien/Trentino-Südtirol (Trentino-Alto Adige)/Südtirol (Bozen), Provinz/Pustertal (Val Pusteria), Bezirk/Ahrntal, Gemeinde/Weißenbachtal/Trattenbachtal
Fundort gesucht

Glück Auf Gerhard

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge