Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Pechblende aus dem Erzgebirge

<< < (5/7) > >>

Alcest:

--- Zitat von: pseudonym am 19 Sep 12, 11:01 ---Ach nee ist das wahr ?

Die sind doch bescheuert , als ich zur Wendezeit noch zur Schule ging war das kein Thema hatte damals was gefunden was wie Pb aussah (war dann Goethit gewesen , Anfänger ohne Plan ;D ) da war das kein Thema , dran gehalten und fertig .

--- Ende Zitat ---

Ja, tatsächlich!

An der TU Berlin hat das gesamte Geoinstitut (Mineralogie, Explo etc.) EINEN Geigerzähler, der ein bestimmtes Labor nicht verlassen darf.
Früher, haben mir zwei Dozenten erzählt, konnte man Exkursionen in die Quecksilberlagerstätte von Almaden machen. Dort floss das Quecksilber in Pfützen zusammen. Sowas würde heute niemand mehr machen. Okay, das ist vielleicht auch grenzwertig - aber näher an der Realität als 20x in den Harz zu fahren.

Heute dürfen für studentische Versuche zur Doppelbrechung auch nur Minilaser verwendet wären, deren Brechpunkte kaum sichtbar sind. Starke Laser sind unter Verschluss und dürfen nicht zugänglich sein und verwendet werden.
Die Physiker lassen für die Anfängerpraktika wenigstens noch den Umgang mit schwachen Isotopen der Kategorie Sr-90, Cs-137 oder Am-241 zu.

pseudonym:
Was ist das nur für ne beknackte Welt .

Da hat vermutlich mancher von uns hier mehr strahlendes Material daheim als ne Uni . . .   !

Und mein Chinalaserpointer ist auch stärker . . . ;D

Glück auf:
Danke Jan ! :)

cmd.powell:

--- Zitat von: pseudonym am 19 Sep 12, 12:12 ---Was ist das nur für ne beknackte Welt .

Da hat vermutlich mancher von uns hier mehr strahlendes Material daheim als ne Uni . . .   !

Und mein Chinalaserpointer ist auch stärker . . . ;D

--- Ende Zitat ---

Das Mineralogische Institut hat vor ein paar Jahren alle radioaktiven Stücke der Lagerstättensammlung für seeeehr viel Geld beim Institut für Physik entsorgen lassen. Leider habe ich das erst nach der Entsorgungsakion erfahren, ich hätten den ganzen Krempel sonst geschenkt bekommen. Echt ärgerlich wenn man bedenkt, was selbst kleinste Pechblendestück bei ebay bringen. Und da waren richtige Gangstücke mit Salband etc. dabei, eben eine echte Lagerstättensammlung... zum heulen !

dorypterus:
Hallo,
Hab mir das gute Stück heut nochmal genauer bei Sonnenlicht und mit ner Lupe angesehen.
Also wie ihr schon vermutet habt, gehört der Turmalin nicht wirklich dort hin wo er ist.er ist angeklebt oder so.(keine Ahnung warum das so ist)
allerdings ist der Quarz und wohl auch der Überzug mit Pechblende echt.
Hab da heut mal nen Sammler Kollegen drauf sehen lassen.
Nun halt die Frage was mach ich mit dem Stück.
Bei interesse bitte melden. den Turmalin kann der neue Besitzer gern selbst entfernen.
Grüsse
Matze

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln