https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.mineralbox.bizhttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Pechblende aus dem Erzgebirge  (Gelesen 22616 mal)

Offline cereus

Re: Pechblende aus dem Erzgebirge
« Antwort #15 am: 19 Sep 12, 09:40 »
Schau mal hier:

http://www.ebay.at/itm/SOEKS-01M-Radiation-Detector-Geiger-Counter-Dosimeter-FINAL-Version-1-CL-/261084702302?pt=BI_Security_Fire_Protection&hash=item3cc9dc665e

Hab mir heuer dieses Gerät angeschafft, klein, handlich, preis- und empfehlenswert.

Grüße
Hannes

Offline pseudonym

« Antwort #16 am: 19 Sep 12, 10:24 »
Da gibts bestimmt einige in Sachsen , man könnte auch mal in Schulen nachfragen vielleicht erstmal paar Schüler den Physiklehrer fragen lassen .

Da geht bestimmt was . . .

Die Dinger sind leider nicht billig ich hab leider auch nur so nen sowjetischen HS-036 ohne Sound und der ist auch schon 10 Jahre alt und kompliziert abzulesen , da wäre auch maln neuer fällig .

Hatte gehofft das nach Fukushima mehr verfügbar wäre und dadurch die Preise bissel fallen würden.Fehlanzeige.

Und der Gammascout sprengt definitiv meine Sparbüchse .

Offline Alcest

« Antwort #17 am: 19 Sep 12, 10:37 »
Mein Vater ist Physiklehrer, sämtliche radioaktive Proben sind Anfang der 90er ausgemistet worden.

Er wusste auch nur von Zählrohren, die die Knackgeräusche ausgeben.

Selbst an Unis sieht es mau aus. Ich bin auch erst durch unsere Physiker an gute Technik herangekommen.

Offline pseudonym

« Antwort #18 am: 19 Sep 12, 11:01 »
Ach nee ist das wahr ?

Die sind doch bescheuert , als ich zur Wendezeit noch zur Schule ging war das kein Thema hatte damals was gefunden was wie Pb aussah (war dann Goethit gewesen , Anfänger ohne Plan ;D ) da war das kein Thema , dran gehalten und fertig .

Offline Rockhounder

« Antwort #19 am: 19 Sep 12, 11:27 »
Man könnte sich auch an einen Verein wenden.Manche VFMG-Gruppen
leihen auch Geigerzähler gegen einen kleinen Betrag aus.

Norbert

Offline Alcest

« Antwort #20 am: 19 Sep 12, 11:40 »
Ach nee ist das wahr ?

Die sind doch bescheuert , als ich zur Wendezeit noch zur Schule ging war das kein Thema hatte damals was gefunden was wie Pb aussah (war dann Goethit gewesen , Anfänger ohne Plan ;D ) da war das kein Thema , dran gehalten und fertig .

Ja, tatsächlich!

An der TU Berlin hat das gesamte Geoinstitut (Mineralogie, Explo etc.) EINEN Geigerzähler, der ein bestimmtes Labor nicht verlassen darf.
Früher, haben mir zwei Dozenten erzählt, konnte man Exkursionen in die Quecksilberlagerstätte von Almaden machen. Dort floss das Quecksilber in Pfützen zusammen. Sowas würde heute niemand mehr machen. Okay, das ist vielleicht auch grenzwertig - aber näher an der Realität als 20x in den Harz zu fahren.

Heute dürfen für studentische Versuche zur Doppelbrechung auch nur Minilaser verwendet wären, deren Brechpunkte kaum sichtbar sind. Starke Laser sind unter Verschluss und dürfen nicht zugänglich sein und verwendet werden.
Die Physiker lassen für die Anfängerpraktika wenigstens noch den Umgang mit schwachen Isotopen der Kategorie Sr-90, Cs-137 oder Am-241 zu.

Offline pseudonym

« Antwort #21 am: 19 Sep 12, 12:12 »
Was ist das nur für ne beknackte Welt .

Da hat vermutlich mancher von uns hier mehr strahlendes Material daheim als ne Uni . . .   !

Und mein Chinalaserpointer ist auch stärker . . . ;D

Offline Glück auf

• Gruß - Glück auf!
« Antwort #22 am: 19 Sep 12, 12:23 »
Danke Jan ! :)

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
« Antwort #23 am: 19 Sep 12, 16:43 »
Was ist das nur für ne beknackte Welt .

Da hat vermutlich mancher von uns hier mehr strahlendes Material daheim als ne Uni . . .   !

Und mein Chinalaserpointer ist auch stärker . . . ;D

Das Mineralogische Institut hat vor ein paar Jahren alle radioaktiven Stücke der Lagerstättensammlung für seeeehr viel Geld beim Institut für Physik entsorgen lassen. Leider habe ich das erst nach der Entsorgungsakion erfahren, ich hätten den ganzen Krempel sonst geschenkt bekommen. Echt ärgerlich wenn man bedenkt, was selbst kleinste Pechblendestück bei ebay bringen. Und da waren richtige Gangstücke mit Salband etc. dabei, eben eine echte Lagerstättensammlung... zum heulen !

Offline dorypterus

• Ullmannia sp. aus dem Zechstein von Mansfeld
« Antwort #24 am: 19 Sep 12, 21:03 »
Hallo,
Hab mir das gute Stück heut nochmal genauer bei Sonnenlicht und mit ner Lupe angesehen.
Also wie ihr schon vermutet habt, gehört der Turmalin nicht wirklich dort hin wo er ist.er ist angeklebt oder so.(keine Ahnung warum das so ist)
allerdings ist der Quarz und wohl auch der Überzug mit Pechblende echt.
Hab da heut mal nen Sammler Kollegen drauf sehen lassen.
Nun halt die Frage was mach ich mit dem Stück.
Bei interesse bitte melden. den Turmalin kann der neue Besitzer gern selbst entfernen.
Grüsse
Matze

Offline Alcest

« Antwort #25 am: 19 Sep 12, 21:10 »
Für mich sieht das ehrlich gesagt nicht nach Pechblende aus. Ich kenne nur Stücke auf dunklem Schiefer, Hornfels bzw. die kku-/mgu-Stücke und die sehen so definitiv nicht aus.

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
« Antwort #26 am: 19 Sep 12, 21:13 »
Hallo!
Überzug aus Pechblende?Ja in welcher Welt lebst du denn? ???
Gruß Jens

Offline dorypterus

• Ullmannia sp. aus dem Zechstein von Mansfeld
« Antwort #27 am: 19 Sep 12, 21:13 »
wäre ja toll für mich wenn du recht hast :D
dann hab ich ja umsonst sorgen gehabt, werd das stück dann aber trotzdem entsorgen.
sicher ist sicher.
grüsse
matze

Offline Alcest

« Antwort #28 am: 19 Sep 12, 21:22 »
Das ist ein typischer Pechblendeüberzug:

Deutschland/Sachsen/Erzgebirgskreis/Aue-Bad Schlema, Große Kreisstadt/Lagerstätte Schlema-Alberoda/Schacht 309
Pechblende aus dem Erzgebirge

Das Gestein sieht (fast?) immer so "dreckig" aus.

Eine typische Gangstufe im Anhang.

Pechblende auf so schöner Quarzmatrix hätte allerdings auch was...

Offline Fluoritxx

« Antwort #29 am: 19 Sep 12, 22:19 »
hallo....ich will mich auch mal zu Wort melden und bei der Gelegenheit etwas fragen.
Ich habe hier eine Stufe von der 139 in Lauta und würde gern wissen ob es sich hierbei evtl. um Pechblende handeln kann ???

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge