https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.juwelo.deDie 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörse

Autor Thema: Börse Bayreuth  (Gelesen 2345 mal)

Offline sulzbacher

Börse Bayreuth
« am: 20 Sep 12, 17:41 »
Am 14.10. findet im Urwelt-Museum in Bayreuth eine MIneralien- und Fossilienbörse statt.

Wer kennt die? Was gibts für ein Angebot?

Danke für die Infos

Hans Jürgen

Offline Rockhounder

Re: Börse Bayreuth
« Antwort #1 am: 21 Sep 12, 01:11 »
Hallo,

ich war vor zwei Jahren dort.Besonders begeistert war ich ja nicht gerade.
Die Aussteller sind überall verteilt, mal da einer,im anderen Raum zwei oder drei.
Da kommt irgendwie keine gute Atmosphäre auf.Und das Angebot ist natürlich
überwiegend dasselbe,wie auf den anderen Börsen der Region.
Dann kommt noch das Parkplatzproblem dazu,da sich das Urweltmuseum mitten
in der Bayreuther Fußgängerzone befindet.
Es gibt andere Börsen in unserer Gegend,bei denen ich mich wohler fühle. :)

Gruß Norbert

Offline Axinit

Börse im Urwelt-Museum Bayreuth
« Antwort #2 am: 21 Sep 12, 14:46 »
Servus,

auch ich war vor zwei Jahren zum ersten Mal auf dem Mineralien- und Fossilienmarkt im Urweltmuseum Bayreuth. Trotz anfaenglicher Skepsis fand ich die kleine Boerse recht ansprechend, genauso, wie meine Tochter und meine Frau mir die Veranstaltung beschrieben hatten.

Erfreulicherweise gab es eine Reihe von Angeboten speziell fuer Kinder (nicht alle Sammler haben ihr Hobby erst als Rentner begonnen ::)), z. B. das Anfertigen von Gips-Abguessen diverser Fossilien, das Knacken von Geoden und nicht zuletzt die Moeglichkeit diverse Ueberraschungstueten fuer kleines (Taschen)Geld zu kaufen. Fuer den erwachsenen Fossilien- und Mineralienfreund gab es auch das Eine oder Andere zu sehen oder zu erstehen - erfreulicherweise auch viele Artikel aus NO-Bayern und viel Selbstgefundenes.

Schoen war es auch, den einen oder anderen Sammlerkollegen oder Bekannten aus Mineralienatlas oder Steinkern wiederzusehen und ein wenig zu plaudern.

Die etwas eigenwillige und unuebliche Anordnung bzw.  Verteilung der Staende  ist natuerlich durch das Gebaeude, in dem sich Museum befindet bedingt - mal etwas Anderes ! In Gehweite (5 min) befinden sich uebrigens zwei (kostenpflichtige, aber erschwingliche) Parkhaeuser.

Die Boerse stellt - wie ich finde - eine begruessenswerte Initiative der Museumsleitung dar - auch Besucher, die zu  Fossilien und Mineralien eher keinen Bezug haben, einmal in die absolut sehenswerten Sammlungen zu locken. Die bevorzugte Teilnahme nicht-professioneller Haendler als Aussteller ist ausdruecklich erwuenscht - dem wird auch durch entsprechende Standmieten versucht, Rechnung zu tragen.

Wir werden nun schon zum zweiten Mal mit einem Stand (mit fast auschliesslich selbstgefundenen Fossilien und Mineralen)  vertreten sein und hoffen, dass es genausoviel Spass macht, wie letztes Jahr.

Vielleicht sehen wir uns ja ?

Harald

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center