Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Wachstumsphänomene an Kristallen
Mineralroli:
Hallo
--- Zitat ---Hoffentlich kommen hier auch Erkärungen zusammen und nicht nur Bilder
--- Ende Zitat ---
na klar, Andreas - ich versuch mich mal.
Meiner Meinung nach ist das eine Wachstumsorientierung entlang einem nadligen Mineral.
Das könnte Rutil, Allanit (rel. häufig in der Oberpfalz), Goethit oder auch ein anderes Mineral sein.
Ich kenne sowas von Oßling, dort waren die Pyritwürfel wie Schaschlik aufgespießt, daher vermute ich hier ähnliches.
Beste Grüße
Roland
berthold:
Hallo,
--- Zitat ---Das könnte Rutil, Allanit (rel. häufig in der Oberpfalz), Goethit oder auch ein anderes Mineral sein.
--- Ende Zitat ---
nein, ganz einfach Nadelpyrit - einfach die anderen Bilder ansehen. Das ist eine Homoepitaxie.
Gruß
Berthold
Wegschmeißit:
--- Zitat von: berthold am 24 Sep 12, 16:51 ---Hallo,
--- Zitat ---Das könnte Rutil, Allanit (rel. häufig in der Oberpfalz), Goethit oder auch ein anderes Mineral sein.
--- Ende Zitat ---
nein, ganz einfach Nadelpyrit - einfach die anderen Bilder ansehen. Das ist eine Homoepitaxie.
Gruß
Berthold
--- Ende Zitat ---
Egal was es ist, es sieht einfach nur geil aus! :o
Aber dieser Thread ist ja auch dazu da zu erklären wie so etwas
wächst, also immer her mit den Erklärungen. ;)
GA
Dirk
Mineralroli:
Hallo
--- Zitat ---nein, ganz einfach Nadelpyrit - einfach die anderen Bilder ansehen. Das ist eine Homoepitaxie.
--- Ende Zitat ---
na so schnell würde ich mich nicht festlegen, evtl vermuten, denn was man nicht auf Anhieb sieht kann trotzdem da sein.
Wenn ich mir die Basis ansehe könnte schon ein stengliges bzw. nadliges Mineral der Ausangspunkt sein.
Ich sehe verwachsene Pyritoktaeder mit einer Wachstumsorientierung, wo nach auch immer.
--- Zitat ---sieht einfach nur geil aus
--- Ende Zitat ---
in der Tat
Gruß Roland
berthold:
Hallo,
--- Zitat ---na so schnell würde ich mich nicht festlegen, evtl vermuten, denn was man nicht auf Anhieb sieht kann trotzdem da sein.
Wenn ich mir die Basis ansehe könnte schon ein stengliges bzw. nadliges Mineral der Ausangspunkt sein.
Ich sehe verwachsene Pyritoktaeder mit einer Wachstumsorientierung, wo nach auch immer.
--- Ende Zitat ---
doch, da lege ich mich schon fest :). Erstens muss es ein (nadeliges) Mineral sein, auf dem Pyrit epitaktisch aufwachsen kann. Als einziges Mineral von diesem Fundort kommt nur Nadelpyrit in Betracht. Und zweitens: Wenn man andere Fotos von dort ansieht
Wachstumsphänomene an Kristallen
dürfte sich weitere Diskussion erübrigen. Zudem ist Homoepitaxie von Pyrit auf Pyrit durchaus nicht so selten ( siehe z.B. auch http://www.berthold-weber.de/mugel.htm )
Gruß
Berthold
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln