Hallo,
als alter Kristallzüchter melde ich mich da mal:
Eine Definition eines Kristalls:
- ein Kristall ist ein chemisch homogen aufgebauter Festkörper mit anisotropen Eigenschaften und einer Translationsinvarianz bezüglich des Gitters (OK - jetzt kommt Flüssigkristall, Penrose etc)
Zum Mineral
- ein Mineral ist ein Produkt oder ein Kristall, dass in der Natur durch ungeregelte, vom Menschen nicht beeinflusste Prozesse entstanden ist.
- Ein synthetischer Kristall ist aus einer gesteuerten, vom Menschen beeinflussten Prozess entstanden ist. Daher spricht man auch von Kristallzüchtung und nicht von Kristallzucht.
- Bei der "Züchtung" bestimmt er "Züchter" durch Eingriffe das Ergebnis. Alles andere, z.B. einfache Massenkristallisation (Tiegel im freien Fall im Ofen ohne Strom), Ablagerungen im Ofenrohr, Ausblühungen etc sind synthetisch.
Die weitere Verarbeitung ist da nicht vorgesehen ;-)
MfG
Frank