Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Kann Baryt verkieseln?
Blackminer:
Hallo!
Bei Oberbobritzsch liegen manchmal auf den Äckern Gangstücke rum, die wie Baryt (Gewicht, Bänderung usw.) aussehen, aber keiner sind.
"Normaler" Baryt ist ebenfalls zu finden.
Beim Schleifen sind sie viel härter als "normaler" Baryt, aber nicht so zäh wie Achat oder Quarz. Allerdings ist beim Schliff zu beobachten, dass diese Steine viel poröser sind.
Ich meine keine Kristall-Pseudomorphosen von Quarz nach Baryt, sondern massives Gangmaterial.
Bilder kann ich ggf. morgen machen.
Vielen Dank schon mal!
Glück auf!
smoeller:
Hallo,
Verkieselter Baryt ist in den Gängen der Eisen-Mangan-Formation, zu der die Achat- und Amethyst- Gänge des Erzgebirges gehören, keine Seltenheit. Auch der zerhackte Quarz Schneebergs ist letztlich nix anderes als verkieselter Baryt.
Stell mal ein Foto hier rein, dann kann man viel mehr sagen.
Glück Auf!
Smoeller
Fritzi:
Hallo,
interessantes Thema. Ich habe auch so ein Teil dort gefunden und mir so meine Gedanken gemacht.
So ein Stück habe ich schon Trennen lassen und denjenigen, der meine Schleifaufträge entgegen nimmt, gefragt: was er dazu sagen würde. Deutlich zu erkennen war, das es Quarz ist, aber der Aufbau sah ziemlich seltsam aus.
Seine Meinung: eine Pseudomorphose von Quarz nach Baryt
VG
Fritzi
Blackminer:
Hier mal die Bilder.
Größe um 5cm
Glück auf!
smoeller:
Hallo,
Auf den ersten Blick ein nicht untypischer lagiger, hämatithaltiger Baryt, der unter recht niedrigen Bildungstemperaturen entstand. Aber Baryt kann später vollständig von Quarz ersetzt (pseudomorphisiert) werden, eine sehr häufige Erscheinung in den verschiedensten Erzgängen, heute ein großes Problem, denn Verkieselung reduziert natürlich den Wert der entsprechenden Lagerstätten in Zeiten, in denen der Abbau häufig den Gangarten Fluorit und Baryt gilt.
Glück Auf!
Smoeller
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln