https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.lithomania.dehttps://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Begleitmineral auf pakistanischem Schörl / Albit Var. Cleavelandit  (Gelesen 4256 mal)

Offline Tobi

• inaktiver User
Servus,

ich habe zu dieser Schörlstufe die Info (durch die Etiketten eines Vorbesitzers) bekommen, dass es sich bei dem weißen Mineral um Hambergit handeln soll. Meines Wissens handelt es sich bei dem blättrigen, weißen Material bei den Schörlstufen aus Shengus jedoch um Albit. Habe in diesem Zusammenhang nie was anderes als Albit gehört, deswegen habe ich die Info im Lexikon auch direkt so eingefügt. Kann jemand mehr dazu sagen?

Pakistan/Gilgit-Baltistan (Nordgebiete; Northern Areas)/Skardu, Distrikt/Nanga Parbat-Haramosh-Berge/Shengus
Begleitmineral auf pakistanischem Schörl / Albit Var. Cleavelandit

Gruß
Tobi
« Letzte Änderung: 11 Mar 16, 20:54 von oliverOliver »

Offline Mineralroli

Re: Begleitmineral auf pakistanischem Schörl
« Antwort #1 am: 25 Sep 12, 16:15 »
Hallo Tobi
Meist handelt es sich dabei um die Varietät Cleavelandit

Offline Alcest

« Antwort #2 am: 25 Sep 12, 16:16 »
Hambergit hat eine Härte von 7,5.

Versuch doch einmal Quarz zu ritzen.

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
« Antwort #3 am: 25 Sep 12, 16:22 »
Hallo,

das ist Cleavelandit, habe selber ein ähnliches Stück. Hambergit hat für gewöhnlich völlig andere Eiegnschaften.

Gruß  Daniel
« Letzte Änderung: 25 Sep 12, 16:35 von Goldi85 »

Offline Mineralroli

« Antwort #4 am: 25 Sep 12, 16:23 »
Hier mal einige Gegenstücke dazu
Pakistan/Gilgit-Baltistan (Nordgebiete; Northern Areas)/Gilgit, Distrikt/Haramosh-Berg

Pakistan/Gilgit-Baltistan (Nordgebiete; Northern Areas)/Skardu, Distrikt/Shigar-Tal

beste Grüße
Roland
siehe auch mal hier: https://www.google.de/search?q=cleavelandit&hl=de&prmd=imvns&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=mL5hUKLQOMnAswbDqIGwCg&ved=0CEEQsAQ&biw=1512&bih=879

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 25 Sep 12, 16:55 »
Danke, Jungs. Ich war mir nämlich mit Albit bzw. Cleavelandit auch absolut sicher und daher verwundert, dass da Hambergit stand. Zwar gibt es oft Fehlinformationen bei Etiketten. Aber bevor man sich über die Aufzeichnungen eines älteren Sammlers hinwegsetzt und einfach was anderes auf seine eigenen Etiketten und in seine Datenbank haut, fragt man lieber noch mal nach.

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 29 Sep 12, 12:26 »
Ich habe noch eine Frage zu diesem Stück (und will jetzt nicht gleich einen weiteren Thread aufmachen):

Das Etikett, auf dem die falsche Angabe mit dem Hambergit stand, stammt aus einer Sammlung "A. Lang" aus Furth im Wald. Da das Etikett mit Schreibmaschine beschriftet ist und bei der Adresse noch eine vierstellige PLZ aufweist, wird es schon etwas älter sein. Kennt jemand diesen Sammler und weiß mehr (noch am Leben?, Alter, Sammelschwerpunkte, vllt. hat noch jemand Stücke aus dieser Sammlung ...)?

Gruß
Tobi

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 29 Sep 12, 22:44 »
Hallo,

zur Frage nach  A. Lang habe ich Dir eine PM geschickt.

Gruß
Berthold

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 29 Sep 12, 22:56 »
Gut, Thema abgehakt, danke.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Koslenz ??? / FO nicht zuordenbar von Bruno80090 07 Feb 26, 18:29