https://www.lithomania.dehttps://www.edelsteine-neuburg.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Jamesonit aus Maubach, Düren, NRW  (Gelesen 2530 mal)

Offline Erzgräber

• *
Jamesonit aus Maubach, Düren, NRW
« am: 29 Sep 12, 17:11 »
Hallo,
Ich hoffe es kann mir hier jemand helfen. Ich habe vor einigen Jahren eine Jamesonitstufe aus Maubach, Düren, Eifel, Deutschland gekauft. Bei der Stufe handelt es sich um Dolomit, der mit Galenit, Sphalerit, und Calcit besetzt ist.
Der Jamesonit oder ist es Boulangerit ist vollständig in den Calcitkristallen eingewachsen. Irgendwie habe ich aber das Gefühl der Fundort passt nicht (kann mich aber auch täuschen).  ??? 
Ich habe lange hier im Mineralienatlas und auf Google gesucht, und habe nichts gefunden was den Fundort bestätigt. Was meint ihr? Ich habe auch Richtung Rumänien und Trepca gesucht aber auch dort nichts passendes gefunden.

Glück Auf
und Danke im voraus für eure Mithilfe
der Erzgräber

Offline Tobi

• inaktiver User
Re: Jamesonit aus Maubach, Düren, NRW
« Antwort #1 am: 29 Sep 12, 17:37 »
Hallo Florian,

eine Frage vorab: Sicher, dass da irgendwo Jamesonit ist? Müsste ja irgendwo was Nadeliges erkennbar sein ...

Du meinst wahrscheinlich den Maubacher Bleiberg? Es gibt von dort Stufen mit gut auskristallisierten Sulfiden, jedoch kommt mir diese Stufe hier ein bisschen zu spektakulär dafür vor. Ich musste bei dem Bild sofort an Trepca denken, noch bevor ich deinen Text vollständig gelesen hatte. Das, was die ganz großen, dunklen Kristalle bildet, ist das Galenit oder Sphalerit (in dem Fall wäre es echt frappierend Trepca-ähnlich)? Mach doch mal ein paar Nahaufnahmen ...

Gruß
Tobi

Offline Erzgräber

• *
« Antwort #2 am: 29 Sep 12, 18:49 »
Hallo Tobi,

Ja genau den Maubacher Bleiberg meine ich, aber bin mir beim Fundort überhaupt nicht sicher.
Die großen dunklen Kristalle sind der Calcit, darin sind die feinen metallischen Nadeln (Fasern) die ich für Jamesonit oder Boulangerit halte. An einer kleinen Stelle ist ein Faserbüschel auch frei unter Calcit. Das hellsilbern glänzende ist der Galenit und dazwischen sitzen die kleinen schwarzen Sphaleritkristalle.

Glück auf
der Erzgräber

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #3 am: 29 Sep 12, 19:11 »
Hallo,
Calcit mit Jamesoniteinschlüssen sind von Mina Herja bekannt, siehe:
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/LokationMineralData?param=1082,572

Es gibt jedoch noch andere Fundorte, z.B. Yaogangxian Mine, Hunan, China; Quiruvilca, Peru.
Diesen krustigen Dolomit, auf dem die Calcite wachsen, kenne ich allerdings von Trepca.

Gruß Philip

Offline rudi_strolz

• Auf den Stein muss der Hammer.
« Antwort #4 am: 29 Sep 12, 20:45 »
Hallo,

von Maubach ist das Teil definitiv nicht.

Gruß
Carsten

Offline Leonardus

« Antwort #5 am: 29 Sep 12, 23:36 »
Hallo,

Da stimme ich den Carsten füllig zu, die Stufe stammt absoluter Sicherheit nicht aus Maubach.
Zieht mehr aus nach Rumänien oder Trepca.

Schöne Grüße,
Leon.

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #6 am: 30 Sep 12, 09:16 »
Hallo,

Ich würde zu Boulangerit von Trepca, Kosovo tendieren.

Glück Auf!
Smoeller

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42