https://crystalparadise.de/https://www.mineralbox.bizhttps://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Heliodor???  (Gelesen 8056 mal)

Offline torunta

Heliodor???
« am: 29 Sep 12, 10:15 »
Hallo!

habe ein Stück bei mir liegen bei dem ich mir nicht sicher bin ob der Fundortzettel passt.
Was sagt ihr dazu

Es steht draus Citrin Musovaoka, UKRAINE G.U.S

Für mich schaut es weder wie ein Citrin aus noch habe ich diesen Fundort gefunden.

Könnte es ein Heliodor sein? Kann leider keinen Härtetest machen.

Freue mich auf Antworten

Mfg Torunta

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
Re: Heliodor???
« Antwort #1 am: 29 Sep 12, 10:55 »
Hallo,
wenn die Farbe stimmt, dann passt das Gelb nicht zu Citrin. Die Heliodor von Volodarsk weisen häufig Lösungserscheinungen (bitte korrigiert mich, falls es etws anderes ist) auf. Ich meine solche Strukturen auf den Bildern zu erkennen.
Es gibt allerdings ja noch einige andere gelbe Mineralien.

Gruß Philip

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 29 Sep 12, 12:19 »
Hallo Hubert,

mich macht zunächst der Fundort stutzig. Dass man viele auf Etiketten angegeben Angaben weder hier noch bei Mindat findet ist ja normal. "Musovaoka" jedoch kennt nicht einmal Google, also ist das sicher nicht der korrekt wiedergegebene Name des Fundortes. Rein von der Farbe her kann das kaum Citrin sein, und ich muss Philip zustimmen: Die Struktur auf der Oberfläche könnte tatsächlich auf einen für Volodarsk typischen Heliodor hinweisen. Da frage ich mich allerdings in Richtung eines Vorbesitzers, wer so doof ist, einen sehr wertvollen Beryll als Citrin zu verkaufen. Vielleicht war es wirklich Unwissenheit, dann hättest du natürlich ein Schnäppchen gelandet, falls es wirklich ein Beryll ist und du den Preis eines Citrin bezahlt hast ;)

Vom Bild her könnte es wirklich gut sein, dass es einer der Heliodore aus Volodarsk ist. Zumal es schon ein großer Zufall wäre, wenn ein grünlicher (!) "Citrin" aus der Ukraine kommt und dann auch noch den berühmten ukrainischen Beryllen seeehr ähnlich sieht ...

Gruß
Tobi

Offline torunta

« Antwort #3 am: 29 Sep 12, 16:21 »
Hallo!

Danke für eure Antworten.
Also seit ihr da auch meiner Meinung das dies ein Heliodor aus Volodarsk ist?!
Es dürften schätzungsweise bei den Fundortzetteln etwas durcheinander gekommen sein.
Werde denke trotzdem, um sicher zu gehen, schauen ob der Härtegrad der eines Berylls ist.

Mfg Torunta

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 29 Sep 12, 16:47 »
Werde denke trotzdem, um sicher zu gehen, schauen ob der Härtegrad der eines Berylls ist.
Sollte das Ding Quarz ritzen, dann kannst du die Prognose mit dem Beryll auf 99 % schrauben ;)

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 29 Sep 12, 18:15 »
Hallo,

ich werfe mal Peridot ins Rennen - wenn das Ding von Quarz geritzt wird.

Gruß
Berthold

Offline Rockhounder

« Antwort #6 am: 08 Oct 12, 01:03 »
Hallo,

an Peridot (Olivin) hab ich da auch gleich gedacht.
Zum Vergleich hier mal einer vom Zeilberg,Maroldsweisach:
(4 mm groß)

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 08 Oct 12, 09:36 »
... Ich erinnere aber daran, dass dieses Stück auf der Oberfläche Strukturen vorweist, die denen der Berylle von Volodarsk frappierend ähneln.

Mal eine andere Frage, Hubert: Kannst du mal ein Foto von der Seite machen, dass man vielleicht eine Kristallform erkennen kann? Wenn das nämlich z.B. irgendwie als hexagonales Prisma zu erkennen sein sollte, dann können wir uns Härteprobe und so evtl. sparen, dann scheidet der Peridot nämlich aus ...

Offline torunta

« Antwort #8 am: 16 Oct 12, 16:20 »
sieht schon schwer danach aus, oder?

Offline torunta

« Antwort #9 am: 16 Oct 12, 16:21 »
noch 2

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 16 Oct 12, 18:20 »
sieht schon schwer danach aus, oder?
Ja, vor allem ahand von Bild IMG_0851 Kopie.jpg würde ich definitiv auf Beryll aus Volodarsk tippen. Bei dem Bild hätte ich das auch blind vermutet, aber wenn der Fundortzettel auch von Ukraine spricht, dann müsste es schon mit dem Teufel zugehen, wenn das was anderes ist. Was auch?!

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
« Antwort #11 am: 16 Oct 12, 20:19 »
Hallo!
Also ich kann keine Ätzfiguren erkennen.
Was ist denn jetzt nun mit der Härteprüfung!Meinst du denn wirklich,nur vom  Foto her kann man ein Mehrkornbrot vom Vollkornbrot unterscheiden?
Peridot ist ein vernünftiger Vorschlag.
Gruß Jens

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
« Antwort #12 am: 16 Oct 12, 20:40 »
Hallo,

bin ebenfalls für die Härteprüfung. Von den Bildern her würde ich nicht eindeutig auf Heliodor schließen, von der Farbe könnte es auch behandelter Quarz sein (suche mal nach Lemonquarz).

Gruß  Daniel

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
« Antwort #13 am: 16 Oct 12, 20:45 »
Hallo,

bin ebenfalls für die Härteprüfung. Von den Bildern her würde ich nicht eindeutig auf Heliodor schließen, von der Farbe könnte es auch behandelter Quarz sein (suche mal nach Lemonquarz).

Gruß  Daniel

Hallo!
Keinesfalls Quarz!
Bruch,Glanz und Struktur hat nicht mal entfernt Ähnlichkeit damit.
Gruß Jens

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
« Antwort #14 am: 16 Oct 12, 21:10 »
Hallo Jens,

eine Bruchfläche kann ich auf den Bildern nicht erkennen, vom Glanz würde es schon passen- Quarz hat auch Glasglanz. Auch Quarze können soweit angelöst sein, dass keine Kristallform mehr feststellbar ist. Wie gesagt, am besten mal an einem Bergkristall entlang reiben und nach Kratzern schauen.

Gruß  Daniel

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge