https://www.mineral-bosse.deDie 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörsehttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Bestimmungshilfe: Knochenstück oder Pflanzenröhre? / fossiles Holz, Jura  (Gelesen 2928 mal)

Offline Orleon

• inaktiver User
  • *
Hallo,
Ich habe beim Gassigehen im Böblinger Wald (BaWü) einen neuen Weg entdeckt. Dieser wurde mit grobem Gestein befestigt. Es ließen sich zahlreiche Versteinerungen wie Muscheln und Ammoniten darin finden. Aber auch Pflanzenreste (?) (letztes Bild) und eine Versteinerung, die mich verwundert hat (Bild 1-3). Es sieht aus wie ein Stück Knochenstruktur, die leicht zusammengedrückt wurde. Man erkennt deutlich eine leicht kristallene(?) Röhrenhülle und eine dunklere fasrige (?) Struktur. Jedoch scheint die Röhre durchteilt zu sein, mit dem gleichen Material wie die Hülle. Oder ist es ein Bambus oder ähnliches?

Vielleicht kann mir jemand helfen. Vielen Dank schon mal!  :)

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
Re: Bestimmungshilfe: Knochenstück oder Pflanzenröhre?
« Antwort #1 am: 01 Oct 12, 09:13 »
Hallo,

Ich würde Richtung Calamites (Schachtelhalm) gehen. Dafür spricht insbesondere das Auftreten solcher Querstrukturen (Scheidewände), ähnlich wie beim Bambus und der recht große Markhohlraum. Konifere ist es jedenfalls nicht, das ist die andere in der Zeit häufige Pflanzenfamilie. Die geologische Schicht sollte in der Gegend Keuper sein, da sind Pflanzenreste nicht allzu ungewöhnlich. Zur genaueren Bestimmung müsste ich mich erst wieder in die alten Schriften der Stuttgarter und Tübinger Paläontologie des 19. Jhd., u.a. Fraas, einlesen. Da wurde ein Großteil der vorkommenden Fossilien beschrieben.

Glück Auf!
Smoeller

Offline shawn

• *
« Antwort #2 am: 02 Oct 12, 13:26 »
Eindeutig ein versteinertes Holz aus dem Arietenkalk (Unteres Sinemurium).
Die Muschel die da auf dem Stein ist (letztes Bild) ...
ist eine Gryphaea arcuata weshalb die Schichtzuordnung eindeutig ist.
Diese Hölzer genauer zu bestimmen halte ich für nicht möglich.
Diese werden von Sammlern meist als Araucarien bestimmt (ob richtig oder nicht ... keine Ahnung).
Ich würde einfach "versteinertes Holz" dran schreiben.
Gruß Shawn
« Letzte Änderung: 30 Jun 13, 10:33 von oliverOliver »

Offline Orleon

• inaktiver User
  • *
« Antwort #3 am: 22 Oct 12, 20:02 »
Vielen Dank für die Antworten!  :)

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge