https://www.lithomania.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Süden Bruchsal  (Gelesen 23446 mal)

Offline Veit,Bernhard

• *
Re: Süden Bruchsal
« Antwort #45 am: 20 Nov 16, 12:19 »
Herzlichen Dank Silvio, es geht um die Suche nach einem einheitliches Weltbild. Ich kenne die Begrenzheit meines Lebens nach Schlaganfall sehr genau und möchte noch den Versuch einer biologischen Deutung wagen für nachfolgende Generationen.
Z.B. Uranmineralien, zuerst dachte ich die seien biologisch schwer zu erklären. Dann saute ich sie mir chemisch genauer an und entdecke wieder organische Komponenten. Was war das Ergebnis der Uransuche im Schwarzwald: kein instabiles U238, dafür jede Menge stabile Uranmineralien.
Dafür mußte ich eine Erklärung suchen. Wir sind noch lange nicht am Ende der Erkenntnisstrasse angekommen.

Offline Veit,Bernhard

• *
« Antwort #46 am: 20 Nov 16, 14:13 »
Mir ist natürlich bewußt, dass ich nicht alle Lagerstätten erklären kann, will ich auch nicht, da ist die Erde zu komplex.
ZB Vulkanismus, wobei ich beim Kaiserstuhl den Eindruck habe, dass die organische Komponente eine wichtige Rolle spielt oder hydrothermale Lagerstätten, die es ja auch gibt.

Offline Alcest

« Antwort #47 am: 20 Nov 16, 16:57 »
"kein instabiles U238, dafür jede Menge stabile Uranmineralien"

Stabil/instabil in welchem Sinne? Radioaktiv sind sämtliche Uranisotope inklusive dem 238er. Dieses zerfällt nur am langsamsten, ist aber keineswegs stabil. Nicht-radioaktive Uranminerale wird es nie geben - auch nicht, wenn eines Tages alle Endprodukte der Zerfallsketten erreicht wären. Denn dann ist kein Uran mehr dabei und das Uranmineral ist kein solches mehr ;-)

Offline Veit,Bernhard

• *
« Antwort #48 am: 22 Nov 16, 12:54 »
Herzlichen Dank für die Berichtigung, da war ich zu ungenau. Mein Gedankengang kam mal wieder aus der Biologie, dort hatte ich mal gelernt, dass Zellen in der Lage sind stabilev und unstabilere Atomkerne zu unterscheiden. Das war´s auch schon, wie sie das machen weiß ich nicht.
So ein Diskussionsforum ist eine gute Sache, da lerne ich ständig dazu.

Offline Veit,Bernhard

• *
« Antwort #49 am: 01 Jan 17, 13:42 »
Das Ergebnis der Untersuchung des Mischkristalles: grün, glassig-klar auf Calcitkristallen liegt vor :

EDX 1: 43,1 %  Cu
            23    %  Zn
            33,8 %  As

EDX 2: 42,9  %  Cu
            25,5  %  Zn
            31,6  %  As

Sollte ein Olivenit dominanter Mischkristall  Olivenit/Adamin  sein. Untersuchung von Günter Blaß. Herzlichen Dank.

Das macht die Sache nicht leichter. Ich vermute hier treffen beide Erklärungen aufeinander. Cu und Zn würde ich der Biomineralisation  zuordnen, das As der hydrothermalen Erklärung. Ich kann mich noch gut daran erinnern, daß in der Nähe des Steinbruches im Fruhjahr ubd Sommer, sog. Notquellen, entstanden sind. Also nach der Schneeschmelze in den Alpen. Dadurch könnte das As in die höheren Schichten gelangt sein. Bei einer Reaktion mit Cu und Zn wären die kleinen Mischkristalle entstanden. Ähnliches habe ich schon hier im Südschwarzwald vermutet.

Offline Veit,Bernhard

• *
« Antwort #50 am: 01 Jan 17, 15:04 »
Beim nochmaligen Nachdenken ist mir aufgefallen, daß ich Zn nicht an den oberen Schichten nachweisen konnte, also muß Zn in die hydrothermale Erklärung. Für die Biomineralisation der oberen Schichten blieben dann noch Cu, Fe und Schwefel übrig.

Da ist noch genügend Arbeiten für nachfolgende Generationen.

Offline stoanklopfer

« Antwort #51 am: 01 Jan 17, 15:33 »
Kann man diesen unsäglichen Thread nicht einfach beenden?

Offline Veit,Bernhard

• *
« Antwort #52 am: 01 Jan 17, 16:48 »
Das Wasser dieser Notquellen war kalt, da wir Kinder uns ab und zu die Hände darin gewaschen haben.
Also hydro-Erklärung, aber nicht thermal.

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #53 am: 01 Jan 17, 16:58 »
Kann man diesen unsäglichen Thread nicht einfach beenden?
... genau!
Es mag sich jeder sein Weltbild aus Halbwissen, nicht verstandenen Fachwissen und seltsam interpretierten eigenen Beobachtungen zusammenquirlen.
Jedoch ist diese Plattform nicht dazu da um sich so ein Weltbild bestätigen zu lassen oder hier darüber zu diskutieren.

Grüße,
Michael

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #54 am: 01 Jan 17, 20:46 »
"Sollte ein Olivenit dominanter Mischkristall  Olivenit/Adamin  sein."

Nein, ist angesichts des Cu:Zn-Verhältnisses als Zinkolivenit (eigenständige Mineralart) zu bezeichnen.
(Vgl. http://www.mindat.org/min-31502.html).

PS Bin auch sehr dafür, diesen Thread endlich zu beenden.

Offline Schatten

• inaktiver User
« Antwort #55 am: 02 Jan 17, 06:53 »
Morjen Leute,

hiermit ist diese "Diskusion" beendet ->Thread ist geschlossen!

Gruß
Silvio