http://vfmg.de/der-aufschluss/https://fossilsworldwide.de/https://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Fundort gesucht  (Gelesen 7808 mal)

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
Re: Fundort gesucht
« Antwort #15 am: 19 Oct 12, 21:11 »
Hallo!
Ich möchte das Thema nochmals aufwärmen.Im Vorfeld hatte ich bezüglich Sachsen auf Ehrenfriedersdorf,Dörfel oder Annaberg getippt.Ich hatte das nicht geschrieben,um niemanden zu beeinflussen.Nun liegt mir das Stück jetzt selbst vor der Nase und ich habe was zu knobeln. :D
Das Teil hat einen Samtglanz,weshalb ich den alpinen Raum ausklammern möchte.Die Überkrustung der Rückseite ist lediglich Quarz.Keinerlei Begleitmineralien sind vorhanden.Die Anwachsstelle enthält einen Muscovit welcher für einen Gneis typisch ist.Das Erzgebirge würde dementsprechend gut passen.
Nun fasse ich mal die Negationen zusammen:
         Anatas: Ahrntal- kein Stilbitbelag und alpinuntypischer Samtglanz
             Tobi: Namibia- Samtglanz und Muscovitanwachsung
Prismatinium: Granulitgebirge- Kluftbildung,da ohne Matrix und daher unwahrscheinlich als Drusenbildung
                     ,zumal das Granulitgebirge nur einen geringen Gneismantel führt.
 mein Bruder: Neumühle(Kuhberg)- in der letzten Abbauperiode gab es eine Druse mit solchen Quarzen.
                     Aber diese Muscovitbasis ?Das würde ich auch verneinen wollen
Gruß Jens

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #16 am: 20 Oct 12, 16:42 »
Eine weitere Möglichkeit wäre natürlich auch Brasilien, da gibt es ja auch sehr viele Paragenesen von Quarz mit Muskovit. Und es gibt solche "Gitterquarze" von verschiedenen Fundstellen in Brasilien, z.B. im Doce-Tal oder im Jequitinhonha-Tal (beides Minas Gerais) ...

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
« Antwort #17 am: 20 Oct 12, 20:12 »
Hallo Tobi!
Der Begriff Gitterquarze ist hier grundsätzlich falsch.Ich würde mich auch über Vergleichsfotos freuen.Mit Minas Gerais kenne ich mich nicht aus und bei den von dir angegebenen Fundstellen kann ich im Lexikon nichts ähnliches finden.
Sicherlich gibt es weltweit gesehen genug solche Steine,aber ohne wirkliche Vergleichsbilder kann ich da nicht recht etwas mit Fundstellenangaben anfangen.Das mit dem Ahrntal von Gerhard war ja eine feine Option,aber der dusselige Stilbit ist nicht vorhanden.
Gruß Jens

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #18 am: 21 Oct 12, 17:17 »
Hallo Jens,

das sollte wie gesagt auch wirklich nur eine von vielen Möglichkeiten sein. Beim blinden Fundortlotto ausgerechnet bei einem Quarz gibt es nur sehr wenige charakteristische auf der Welt, wo ich mit Sicherheit was sagen würde. Das hier war ein Tipp, die Wahrscheinlichkeit liegt bei 5 Prozent oder so. Ich sage nur, es gibt solche bzw. sehr ähnliche Quarze in Minas Gerais; aber das sollte keinesfalls heißen, dass deiner von dort stammen muss.

Gruß
Tobi

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
« Antwort #19 am: 21 Oct 12, 19:21 »
Hallo!
5 Prozent Wahrscheinlichkeit?Aber jetzt echt mal-ohne Vergleichsmaterial ist das 0 Prozent für mich. >:D
Gruß Jens
Ps.Ich glaube schon,das das Teil genug Charakteristika an sich hat um den Fundort zu knacken.

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #20 am: 22 Oct 12, 13:02 »
Mit meinen "5 Prozent" wollte ich ohnehin ausdrücken, dass es quasi ein Schuss ins Blaue war, man kann auch gerne 3 oder 0 Prozent draus machen. Wie auch immer, ich wollte lediglich helfen und auf Fundorte hinweisen, von denen ich ähnliches Material kenne. Dass dies nicht mit einer Fundortzuordnung gleichzusetzen ist, versteht sich ;)

Würde mich für dich freuen, wenn das Rätsel gelöst werden könnte. Ich habe selber schon oft solche "Waisenkinder" gehabt und manchmal konnte einem nach langer Zeit ein Experte für eine bestimmte Region einen Tipp geben, der sich nicht selten auch nach genauestem Abgleich als Treffer entpuppte. In diesem Sinne weiter viel Glück!

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
« Antwort #21 am: 22 Oct 12, 20:35 »
Danke für die Glückwünsche!
Kannst ja die Augen mal offenhalten und wenn du vergleichbares Material siehst mal bitte ein Foto rüberwerfen.
Aber immer schauen,daß die Fundstelle im Gneis liegt!
Gruß Jens

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann Heute um 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille Heute um 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut Heute um 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann Heute um 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42