http://www.desire-for-joy.comhttp://www.crystal-treasure.comhttp://www.vfmg.de/vfmg/Menue-1/Aufschluss/aufschluss.html

Verlinkte Ereignisse

  • 35. Mineralien u. Fossilienbörse Oberursel, DE: 12 Jan 13 - 13 Jan 13

Autor Thema: 35. Oberurseler Mineralien- und Fossilienbörse  (Gelesen 8859 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hg

Am 12. / 13.01.2013 findet die 35. Oberurseler Mineralien- und Fossilienbörse statt.
Wie gewohnt findet die ausgezeichnete Sammlerbörse in der Stadthalle Oberursel statt. Einlass ist von 10 bis 17 Uhr. Der Eintritt ist frei!
« Letzte Änderung: 15 Dez 12, 15:01 von Stefan »

Offline Schweizerstrahler

  • Junior
  • *
  • Beiträge: 24
  • Total likes: 0
  • Mut wird belohnt (mindestens mit Brüchen)
Re: 35. Oberurseler Mineralien- und Fossilienbörse
« Antwort #1 am: 19 Nov 12, 21:04 »
Kannst Du mir sagen, ob es dort noch 2 Meter Standfläche gibt? Was kostet der Meter ?? Ich habe Schweizer Mineralien,Mineralien aus Deutschland und Slowenien und Achate aus Sachsen, Brandenburg und Afrika. Meinst Du dafür gibt es dort Interessenten??Alles selbst gesammelt....

Suse

Offline Geröllheimern

Re: 35. Oberurseler Mineralien- und Fossilienbörse
« Antwort #2 am: 19 Nov 12, 23:14 »
Hallo Suse,

bei unsrer Börse in Oberursel gibt es pro Aussteller grundsätzlich nur einen Tisch: 1.70m x 0,70m! Die Standmiete beträgt für 2 Tage 35 €.
Allerdings weiß ich zur Zeit nicht, ob sich da was geändert hat. Dies und alles weitere kannst Du bei unserem Börsenleiter erfahren.
Georg Oppermann, Weißkirchenerstraße 41, 61440 Oberursel/Ts.
Was Du anbieten willst ist ok, bei uns dürfen kein Schmuck, keine Esotherikartikel, Steinfiguren, Trommelsteine usw. angeboten werden.
Händler sind nicht zugelassen.

Gruß aus Oberursel
Emma

Offline Schweizerstrahler

  • Junior
  • *
  • Beiträge: 24
  • Total likes: 0
  • Mut wird belohnt (mindestens mit Brüchen)
Re: 35. Oberurseler Mineralien- und Fossilienbörse
« Antwort #3 am: 21 Nov 12, 21:46 »
Danke Dir, ich schicke gleich ne Karte ab. Mal sehn ob es klappt!

Offline michael berghäuser

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 436
  • Total likes: 0
  • Diplom-Geologe und Mineraliensammler
    • Schöne Mineralien aus Deutschland und Namibia
Re: 35. Oberurseler Mineralien- und Fossilienbörse
« Antwort #4 am: 08 Jan 13, 10:00 »
Hallo zusammen,

am Wochenende ist wieder "Oberursel-Time".

Wer von Euch kommt wann dorthin?

TE und ich sind am Samstag vor Ort und freuen uns auf hoffentlich interessante Stufen und Gespräche.  :D

Beste Grüsse und Glückauf

Michael


Offline Hg

Re: 35. Oberurseler Mineralien- und Fossilienbörse
« Antwort #5 am: 08 Jan 13, 14:53 »
Hallo,

ich habe mir das Wochenende frei genommen und werde die mittlerweile über 400 km einfache Strecke auf mich nehmen.
Man sieht sich dann.

Grüße,
Andreas

Offline Hg

Re: 35. Oberurseler Mineralien- und Fossilienbörse
« Antwort #6 am: 12 Jan 13, 19:58 »
Nach 2 jähriger Pause habe ich heute wieder die Börse in Oberursel besucht.
Mein Fazit sieht ein wenig gemischt aus.

Sehr positiv fand ich, wieder viele bekannte Gesichter zu sehen und nette Gespräche mit einigen Leuten zu führen.

Weniger gut sieht meine Ausbeute aus. Nur vier neue Stücke konnte ich nach einigen Stunden mitnehmen (Schweizer Fadenquarz, Utha-Topas auf Matrix, Hohenstein-Fluorit und ein Tsumeb-Dioptas). Das Angebot hat mich nicht wirklich vom Hocker gerissen. Entweder bin ich mittlerweile einfach zu wählerisch geworden oder ich habe die absoluten Top-Neufunde und must-have trotz 4 Stunden einfach übersehen.

Wie auch immer; es war wieder ganz nett und der Eintritt ist dazu auch noch frei.........und.....wer braucht schon eine Garderobe wenn man seinen Hobel in der Tiefgarage stehen hat  ;D .......die Räume waren auf jeden Fall sehr gut beheizt  ;D

Bilder von den Neuanschaffungen werde ich vielleicht in den nächsten Tagen versuchen nachzureichen.

Grüße,
Andreas
« Letzte Änderung: 12 Jan 13, 20:11 von Hg »

Offline skibbo

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.400
  • Total likes: 0
  • great is ok, amazing would be great
Re: 35. Oberurseler Mineralien- und Fossilienbörse
« Antwort #7 am: 12 Jan 13, 20:10 »
Hey Andreas,

danke für den Calcit, macht sich gut in meiner Vitrine  ;D ;D

Anbei noch zwei Bilder vom Hauptsaal.

Grüße Stefan

Offline Hg

Re: 35. Oberurseler Mineralien- und Fossilienbörse
« Antwort #8 am: 12 Jan 13, 20:13 »
pöh....träum weiter....ich habe gerade nochmal in den Karton geschaut.....alles da, wo es auch hingehört  ;)

Offline Lithos

Re: 35. Oberurseler Mineralien- und Fossilienbörse
« Antwort #9 am: 12 Jan 13, 20:32 »
wie jedes Jahr eine der einzigen "wirklichen Börsen", nette Leute, gutes Angebot und ich habe nicht eine Kette aus Trommelsteinen gesehen:-)
neben Bad Ems sehr zu empfehlen!

Offline Steinjäger

Re: 35. Oberurseler Mineralien- und Fossilienbörse
« Antwort #10 am: 13 Jan 13, 17:59 »
Hallo!

Wie jedes Jahr besuchte ich am Samstag zusammen mit zwei Kollegen die Oberurseler Börse, für mich traditionell die Auftaktveranstaltung für ein neues Sammlerjahr. Wie immer war es eine wirklich schöne und gelungene Börse mit einem guten Angebot an interessantem Material abseits der überall angebotenen Massenware, erfreulich auch das Fehlen von Schmuck, Esotherik und sonstigem "artfremden" Material.
 Es handelt sich hier um eine der wenigen noch existierenden echten "Mineralienbörsen" im eigentlichen Sinne des Wortes. Dies ist auch am Publikum zu erkennen, man trifft hier viele aktive Mineraliensammler, auch aus diesem Forum.
 Für die eigene Sammlung konnte ich auch ein paar Stücke erwerben, meine persönlichen Highlights dabei waren ein sehr schöner Allophan vom Eisenberg bei Korbach (danke Erik  :)) sowie eine große Goldstufe aus Chile mit altem Krantz'schen Etikett.
Fazit: Im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder da!

Gruß und Glück auf!

Steinjäger

Offline Hg

Re: 35. Oberurseler Mineralien- und Fossilienbörse
« Antwort #11 am: 14 Jan 13, 10:33 »
Hallo,

die angekündigten Bilder. Sind noch ein wenig ausbaufähig....besonders das Grün lässt wieder zu wünschen übrig  :-\

Gruß,
Andreas

Offline Mabu

Re: 35. Oberurseler Mineralien- und Fossilienbörse
« Antwort #12 am: 15 Jan 13, 00:41 »
Hallo!

Mein Eindruck:
An vielen Ständen gab es in etwa das gleiche Material wie im letzten Jahr. Allerdings waren auch ein paar andere Aussteller dabei. Ich habe speziell bei einem Stand (auch auf den Fotos weiter oben) qualitativ sehr schöne MM erwerben können.

Anbei ein paar Fotos:

Schweiz/Wallis/Goms, Bezirk/Binn/Kriegalptal (Chriegalptal)/Wannigletscher-Scherbadung
35. Oberurseler Mineralien- und Fossilienbörse


Schweiz/Graubünden, Kanton/Surselva, Bezirk/Disentis, Kreis/Tujetsch (Tavetsch)/Sedrun/Cavradischlucht
35. Oberurseler Mineralien- und Fossilienbörse


Deutschland/Baden-Württemberg/Freiburg, Bezirk/Ortenaukreis/Oberwolfach/Grube Clara
35. Oberurseler Mineralien- und Fossilienbörse



Gruß, Marko

Offline joy

Re: 35. Oberurseler Mineralien- und Fossilienbörse
« Antwort #13 am: 15 Jan 13, 14:50 »
Hallo Marko,

schön deine Ausbeute von dem auch mir bekannten Stand ;-) mal zu sehen.
Da ärgere ich mich glatt nicht auch einen Xenotim mitgenommen zu haben.
Jedenfalls wieder tolle Bilder die uns hier zeigst!

Bis bald,

Ich lass dir mal zukommen wovon wir auf der Börse gesprochen haben die nächsten Tage.

LG

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Veranstaltungen - Termine / Events - appointments] Re: Mineralien- und Fossilienbörse Imsbach von Klaus Schäfer 18 Aug 19, 19:21
[Veranstaltungen - Termine / Events - appointments] Re: Lausitzer Mineralienbörse von dendrocopos 18 Aug 19, 12:18
[Veranstaltungen - Termine / Events - appointments] Mineralientauschbörse in Lauenau von Achatmandel 17 Aug 19, 10:34
[Veranstaltungen - Termine / Events - appointments] Mineralien- und Fossilienbörse Imsbach von Gerdchen 17 Aug 19, 09:41
[Veranstaltungen - Termine / Events - appointments] Re: Lausitzer Mineralienbörse von dendrocopos 16 Aug 19, 19:25
[Veranstaltungen - Termine / Events - appointments] Re: Miltenberger Mineralien- u. Geologiefreunde e.V. von guefz 15 Aug 19, 20:53
[Veranstaltungen - Termine / Events - appointments] Re: Miltenberger Mineralien- u. Geologiefreunde e.V. von jkstar 15 Aug 19, 20:41
[Veranstaltungen - Termine / Events - appointments] Miltenberger Mineralien- u. Geologiefreunde e.V. von Steinskorpion 15 Aug 19, 15:55
[Veranstaltungen - Termine / Events - appointments] Re: Hettstedt Börse von Hydrobora89 13 Aug 19, 18:13
[Veranstaltungen - Termine / Events - appointments] Re: Hettstedt Börse von Detlef 12 Aug 19, 18:48
[Veranstaltungen - Termine / Events - appointments] Re: Hettstedt Börse von Stronkolo 12 Aug 19, 18:22
[Veranstaltungen - Termine / Events - appointments] Re: Hettstedt Börse von Schatten 12 Aug 19, 15:27
[Veranstaltungen - Termine / Events - appointments] Re: Mineralien- und Fossilienbörse Hagen-Werdringen 2019, DE von mineral-expert 11 Aug 19, 17:38
[Veranstaltungen - Termine / Events - appointments] 49. Internationale Stuttgarter Mineralien- und Fossilienbörse Fellbach von ThomasFi 10 Aug 19, 20:13