https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.mineralbox.bizhttps://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Unbekannter Neufund. Wer kann helfen ?  (Gelesen 9015 mal)

Offline Collector

• inaktiver User
Unbekannter Neufund. Wer kann helfen ?
« am: 22 Oct 12, 18:05 »
Hallo

ich habe am Mont Canigou-Massiv in den Pyenäen einen mineralisierten Gang in Gneis aufgetan, kann die Mineralien (oder Gesteine) darin aber nicht bestimmen.
Es handelt sich um dick-massive, schwärzlich-rotbraune Massen, deren Äußeres sich in Form langgestreckter glänzender rostrotbrauner bis rotgelber-goldrotgelber Kristalle bis ca. 15 cm Länge darstellt.  Die Kristalle sind gebogen, bzw. tektonisch konvex und konkav verzerrt.
Es sind keine einzelnen Kristalle, eher ein Gestein, welches sich aus diesen Kristallen zusammensetzt. Eine Kristallform ist nicht erkennbar.  Auffallend ist der relativ hohe Glanz der Kristallflächen. Die Härte dürfte zwischen 5 1/2 bis 6 liegen.

Die Aggregate ähneln Basaltsäulen in Miniaturformat (welche jedoch keine Kristalle sind).
Mein Verdacht geht in Richtung von Amphibolen; aber auch einer Turmalinvarietät.  Es kann sich auch um ein Gestein, zuasmmengesetzt aus ??? handeln.  Eindeutig ist, dass das/die Mineral/ien silikatisch ist/sind und nichts metallisches.

Bin für jeden Hinweis dankbar.
Besten Gruß
collector
« Letzte Änderung: 22 Oct 12, 18:13 von Collector »

Offline Breker

• inaktiver User
  • Fakeprofil
Re: Unbekannter Neufund. Wer kann helfen ?
« Antwort #1 am: 22 Oct 12, 18:14 »
Hallo Peter,

evtentuell stark angewitterter Cordierit?

Glück Auf!

A.B.

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 22 Oct 12, 18:21 »
Hallo,

hmm, Cordierit in der Form habe ich noch nicht gesehen. Ich denke eher in Richtung Aktinolith. Haben die Kristalle ein grünlichen Kern?

Gruß
Berthold

Offline uwe

« Antwort #3 am: 22 Oct 12, 18:29 »
Was wäre mit Andalusit ?

Uwe

Offline Alcest

« Antwort #4 am: 22 Oct 12, 18:32 »
Meine erste Idee ging ebenfalls in die Richtung Aktinolith, zumal mich die gebogenen Kristalle ein wenig an diese nicht-grobfaserigen Asbeste erinnert hat.

Mein feinfaseriger Asbest sieht an der gesägten Fläche der Unterseite vom zweiten Bild sehr ähnlich. Da das Bild jetzt aber ein wenig klein ist, kann das auch täuschen.

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 22 Oct 12, 18:35 »
Hallo,

Zitat
Was wäre mit Andalusit ?
Gegen Andalusit spricht die Streifung in Wachstunsrichtung, die Farbe und der Umstand dass keine Kristallform auszumachen ist. Wenigstens rechteckige Querschnitte sollten bei Andalusit sichtbar sein.

@Peter Detailaufnahme könne weiterhelfen.

Gruß
Berthold

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 22 Oct 12, 19:09 »
HAllo Berthold

anbei 2 hoffentlich bessere Fotos.
« Letzte Änderung: 26 May 16, 13:06 von oliverOliver »

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
« Antwort #7 am: 22 Oct 12, 19:13 »
Hallo!
Es scheint sich um Pinit zu handeln.Ich habe auch Schörl,welcher teilweise in Pinit umgewandelt ist.
Gruß Jens

Offline openpit

• Globaler Moderator
« Antwort #8 am: 22 Oct 12, 19:53 »
Hallo Peter,

wieso bist Du Dir mit silikatisch so sicher?
Ich werfe mal Rutil in den Raum.

Glück Auf!
openpit

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 22 Oct 12, 20:00 »
Hallo,

also Rutil als gesteinsbildendes Mineral halte ich für ausgeschlossen. Pinit ist deutlich weicher und Ansätze für eine Pseudomorphose von Pinit nach Turmalin sehe ich nicht.

Meine Einschätzung -Aktinolith- hat sich durch die neuen Bilder verstärkt.

Gruß
Berthold

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
« Antwort #10 am: 22 Oct 12, 20:26 »
Hallo Berthold!
Natürlich ist Pinit weicher.Ich hatte aber geschrieben,das ich Stücke habe,bei dem der Turmalin teilweise umgewandelt ist.
Wenn hier auch eine teilweise Umwandlung vorliegt,ist das Ursprungsmineral mit seiner Ursprungshärte da auch noch mit dabei!
Gruß Jens

Offline Axinit

« Antwort #11 am: 22 Oct 12, 21:03 »
Servus,

mir sieht das auch - soweit sich das nach Photos beurteilen laesst - auch sehr nach (angewittertem) Aktinolith aus. Aehnliche Stuecke gab es  im ehem. Steinbruch Marienstollen bei Erbendorf zu finden. Die fuer Aktinolith eher untypische Farbe koennte von der partiellen Oxidation des Fe(II) in Fe(III) herruehren.

Um ein Mineral der Turmalingruppe sicher auschliessen zu koennen, muesste man den Querbruch deutlicher sehen. Alle Turmaline enthalten Borat-ionen, die sich qualitativ sehr einfach (und bei sauberem Arbeiten auch eindeutig) durch die spezifische gruene  Flammenfaerbung nachweisen lassen  ;).

GA

Harald

Offline Emil Box

« Antwort #12 am: 23 Oct 12, 00:49 »
Ferrosilit (Hypersthen)?

Glück auf
Milo

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #13 am: 23 Oct 12, 07:50 »
Hallo Milo,

Ferrosilit wäre eine Sensation. M.W.n sind von diesem Mineral nur kleine Kriställchen (bis 5 mm) bekannt, als gesteinsbildendes Mineral kommt Ferrosilit schon zweimal nicht in Frage. 

Für Enstatit (also Hypersthen) sehe ich keine Anzeichen.

Gruß
Berthold

Offline docedelsachs

« Antwort #14 am: 23 Oct 12, 20:23 »
= m. E. stark beanspruchter Turmalin als Hauptbestandteil, mit verschiedenen Eiseneinlagerungen, kommt in Sachsen an gleich mehreren Stellen so vor. Besondes der hohe Glanz spricht dafür. Pinit, Aktinolit bzw. Cordierit sind dann eher heller und nicht mit so einem hohen Glanz. Ich möchte nichts unterstellen, aber ist die Härteprobe zuverlässig gewesen? Manchmal bröselt das Zeug sehr und gibt andere Ergebnisse als stabile Kristalle. Ich vermute ähnlich wie der Sachse Jochen1Knochen, dass hier unterschiedliche Härten vorliegen könnten.

Glück Auf!

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge