Hallo liebe Sammlergemeinde,
ich bin neu in diesem Forum und möchte mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Sven, ich bin 34 Jahre jung und wohne in der Nähe von Neu-Isenburg (FFM).
Beruflich bin ich in der IT-Branche tätig.
Nun zum Grund, warum ich auf dieses Forum aufmerksam geworden bin:
Ich bin gestern aus meinem Urlaub wiedergekommen. Diesen habe ich auf der Insel Fehmarn verbracht.
Dort habe ich einige Spaziergänge an den Steinstränden der Ostsee gemacht und habe einige fossile
Versteinerungen gefunden. Unter Anderem zwei wunderschöne Seigel (Bilder habe ich angehängt)
Und da wars um mich geschehen. Seit gestern durchforste ich das Internet nach Möglichkeiten, auch
hier in der Gegend nach Fossilien zu suchen. Leider kam die Ernüchterung recht schnell, denn der erste
Gedanke: ach fährst mal in einen stillgelegten Steinbruch oder eine Sandgrube und buddelst wurde
mit den Antworten: Grube wurde zugeschüttet, geflutet, überbaut, etc. schnell verworfen.
In aktiven Brüchen oder Gruben zu sammeln ist wegen der benötigten und wohl eher nicht zu bekommenden
Erlaubnis auch nicht drin (Einfach trotzdem dort hingehen möchte ich nicht).
Meine Frage(n): Wie kann ich an Informationen kommen, wo ich erfolgversprechend nach Fossilien suchen
kann? Ich habe oft gelesen, dass man gern auf Feldern fündig werden kann. Doch da ich (noch) absolut
0 Erfahrung und Fachwissen habe stelle ich mir die Frage: Woher weiß ich, auf welchem Feld ich fündig
werden kann?
Hätte vielleicht der ein oder andere Profi Lust, Zeit oder Muße, mich auf einer seiner nächsten Touren einmal
mitzunehmen?
Liebe Grüße
Sven