https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Beryll Irfersgrün  (Gelesen 42201 mal)

Offline docedelsachs

Beryll Irfersgrün
« am: 23 Oct 12, 19:48 »
Glück Auf!
Ja Irfersgrün hat für Europa schon erstaunlich schöne Aquamarine geliefert, für Deutschland wohl die Besten. Im Lexikon habe ich ein Photo gefunden was so nicht stehen gelassen werden kann bzw. diskutiert werden sollte:

https://www.mineralienatlas.de/VIEWFULL.php?param=1350424956.jpg
Beryll Irfersgrün

"BERYLL mit Glimmer in Quarz
Turmalinpegmatit Irfersgrün bei Hirschfeld im Vogtland, Sachsen, (D) BB.: ca. 19mm
Copyright: Daniel Neumann; Beitrag: Daniel Neumann
Sammlung: Daniel Neumann, Sammlungsnummer: 00741.
Fundort: Deutschland/Sachsen/Chemnitz, Direktionsbezirk/Vogtlandkreis/Lengenfeld/Irfersgrün/Turmalinschurf
Mineral: Beryll"

Es handelt sich hierbei m. E. um den Apatit, der gern verwechselt wird mit den Aquamarinen von dort.

Euer docedelsachs

edit slugslayer: Bild eingefügt
« Letzte Änderung: 24 Oct 12, 20:16 von slugslayer »

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
Re: Beryll Irfersgrün
« Antwort #1 am: 23 Oct 12, 20:23 »
Es handelt sich hierbei m. E. um den Apatit, der gern verwechselt wird mit den Aquamarinen von dort.

Hallo!
Der Apatit von dort ist eher blau,undurchsichtig und mickrig.Wenn schon Verwechslung,dann mit Cordierit.
Gruß Jens

Offline docedelsachs

« Antwort #2 am: 23 Oct 12, 21:00 »
Danke für die Zustimmung dass es kein Beryll ist. Die Wilkauer äh Zwickauer wissn ehm Bscheid  ;)
Dennoch:
Der grüngraue Apait ist auch sehr häufig in dieser Form anzutreffen gewesen, bloß durch seine geringe Größe, wie die anderen Apatite auch, dort oft übersehen worden und bei einem Fund häufig als Beryll auf Matrix verkannt worden. Von weiß über grau grün bis in ein leichtes Hellblau kamen vor Ort sämtliche Varietäten des Apatits vor. Cordierit ist es wohl eher nicht, das wohl noch zu analysierende sehr unterschiedliche Cordieritmaterial, was als solches beschrieben wurde, sah dort nun wirklich anders aus. Hier wurde meines Wissens nie der Nachweis von Codierit wissenschaftlich geführt und die verschiedenen Formen der Pseudomorphosen des Pegmaites nur oberflächlich untersucht. Es wurde in den vergangenen Jahren immer wieder nur abgeschrieben oder zitiert aus betreffender teils sehr oberflächlich recherchierter bzw. lückenhafter Sammelliteratur der DDR.

Aber das Thema Cordierit, neben den ganzen anderen Mineralien von dort, wäre echt mal ein extra interessanter Thread oder eine sinnvolle Ergänzung fürs Lexikon für so eine bedeutende Fundstelle in Sachen, Deutschland und Europa. Jochen1Knochen ist da schon mit gutem Beispiel vorangegangen mit seinen Bildern. :)

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 24 Oct 12, 20:49 »
Hallo Martin!
Da hast du wohl entschieden Recht,wenn du sagst,daß das Irfersgrüner Material nie besonders untersucht wurde.
Wobei allerdings gerüchterweise irgendwelche Bohrungen zum Gangverlauf vorgenommen wurden.
Gruß Jens

Ps-Willkommen in unserem Kreis hier!

Offline Conny3

• Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
« Antwort #4 am: 25 Oct 12, 06:27 »
Hallo,
das ist sicher Apatit. Den habe ich mal  in einem Kurzartikel für die Lapis von dort beschrieben (Eigenfund). Cordierit kommt meines Wissens dort nur in umgewandelter Form (Pinit) vor und die Berylle sind dort wohl noch nie auf Matrix gefunden wurden und meist korrodiert.

Gruß Conny

Offline Glück auf

• Gruß - Glück auf!
« Antwort #5 am: 25 Oct 12, 08:08 »
Hallo!!  Da muß ich mal neugierig sein. Habe nur die Beschreibung diese Funstelle in einem alten Buch (rund 1978) von Vollstädt. Sagt bitte doch mal, lohnt es sich heute noch diese Stelle aufzusuchen? Und ist sie wirklich so schwer zu finden, von wo geht man da am besten in den wald hinein? ??? (habe kein Auto) Ich würde aus Richtung Zwickau mit dem Bus kommen. Den Tierpark in Hirschfeld kenne ich.   Alles Gute für Euch!!  :) Gruß klaus

Offline Conny3

• Seit 2002 im Atlas.
« Antwort #6 am: 25 Oct 12, 17:29 »
Hallo Klaus,
die Stelle lohnt kaum noch, zumal sie auch im Privatforst liegt. Der Besitzer taucht da auch immer mal auf (ist mir schon passiert!) und vertreibt die Sammler. Führt sich dann wie ein Wilder auf! Dazu hat er den Schurf aufgeforstet. Und da sollte man Grabungen tunlichst unterlassen. Sie ist ohnehin in früheren Zeiten mehrfach metertief umgegraben wurden. Ich bin immer von Irfersgrün aus hingekommen (Tierparkweg). Bis zum Waldrand, dann leicht rechts im Bogen ca. 200 m bis zu einem Tümpel links durch den Wald. Von dort aus fließt ein kleines Bächlein rechts am ehem. Schurf vorbei. Beschreibung von 2000? Auch von der Lochmühle aus kommt man hin. Auf Grund neuer Wege und vor sehr langer Zeit dagewesen, kann ich diesen Zugang auch heute nicht mehr beschreiben. Wahrscheinlich würde ich die Fundstelle auch nicht mehr finden bzw. als solche identifizieren. Im 1978er Vollstädt ist die Stelle wohl auch falsch eingezeichnet (oder war es in der ersten Auflage?)

Gruß Conny

Offline docedelsachs

« Antwort #7 am: 25 Oct 12, 19:08 »
Hallo Klaus, natürlich lohnt es sich die Fundstelle noch aufzusuchen, die Wanderung dorthin allein ist es schon wert im wunderschönen Lochmühlental. Die Aquamarine liegen dort natürlich nicht nur so herum und manch einer hat schon viele JAHRE dort vergeblich sein Glück versucht und wirklich zu viel Freizeit investiert, dass man in Bezug auf den Aquamarin wirklich das Gefühl bekommen kann, dass es ein Mythos ist. Aber es gibt sie, einzelne Funde aus den vergangenen Jahren bestätigen das hin wieder. Natürlich gab es dort auch das so genannte Sammlerglück, das Steine erst von anderen rausgewühlt wurden und nach dem Regen vom Sammler aufgelesen wurden oder im Loch von anderen Sammlern lagen, ja manch einer soll sie dort schon beim Pause machen gefunden haben.  :o Wegen der in der Regel äußerst aufwändigen und großen Mühe sie zu finden und teils der beeindruckenden Klarheit der Aquamarine von dort, egal in welcher Größe sind die Steine von Irfersgrün schon etwas Besonderes.
Bestimmt kannst du als Beleg mit wenig Mühe beim Wandern noch kleinen Schörl (mini bis 1cm), Muskovit, Quarz, Sagenit, Apatit (selten) und Feldspat finden ohne Schaden dort anzurichten, so dass sich ein Ausflug auch mit dem Bus bei schönem Wetter schon mal lohnt.

Es soll in der Anfangszeit 60iger Jahre von nunmehr verstorbenen Sammlern auch mal der Beryll auf einer irgendwie gearteten Matrix dort gefunden worden sein (HÖRENSAGEN). Hier ist auch nicht sicher, bzw. im nachhinein überprüfbar, ob es um Verwechslungen mit Apatit auf Matrix geht. Aus dieser Zeit stammen auch die meisten größeren Stücke von Beryll bzw. Aquamarin.
Ja korrodiert sind die meisten Berylle von dort, aber einige seltene Exemplare haben sogar noch entgegen der weitverbreiteten Meinung Endflächen und Außenseiten, das hat es alles dort gegeben.

Ob es nie Cordierit gab und alles "nur" Pinit ist, bzgl. der Umwandlung, würde ich nicht abschließend behaupten und so stehen lassen, denn es gibt dort auch wirklich Übergangsformen, die man mal wie schon erwähnt genauer analysieren müsste und die augenscheinlich nicht nur der Pynit sind. Das geht bis dahin, das dort auch noch Hornstein, Chalcedon und verschiedene Feldspatumwandungen gefunden worden sind, Serpentin ist ebenfalls möglich, bei einigen Stücken steht sogar die Frage das Jaspis im Raum . . . also wie gesagt eben eine Fundstelle die mehr zu bieten hatt(e) als Turmalin und Aquamarin. . .

Na ja, eigentlich wollte ich bloß mal freundlich darauf hinweisen, dass das sehr schöne Bild im Lexikon geändert werden sollte in Bezug auf die Bildunterschrift. Ich habe Herrn Neumann diesbezüglich eine Mail oder PM geschickt sich an der Diskusion zu beteiligen, aber keine Reaktion erhalten, wobei er bereits in der Zwischenzeit ein neues Bild zu Irfersgrün in das Lexikon gestellt hat.

Glück Auf Euer Docedelsachs
« Letzte Änderung: 25 Oct 12, 21:28 von docedelsachs »

Online geomueller

• Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #8 am: 25 Oct 12, 20:15 »
Hallo,
ich habe die Beschriftung im Lexikon geändert, Apatit ist auf jeden Fall richtig, allerdings hat das Bild selbst auch einen Untertitel der natürlich nicht geändert werden kann.

Jürgen

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 25 Oct 12, 20:39 »
Hallo!
Apatit ist auf jeden Fall richtig
Wirklich?Wäre es nicht besser,einen kleinen Härtetest damit zu machen ;)
Gruß Jens

Offline Glück auf

• Gruß - Glück auf!
« Antwort #10 am: 25 Oct 12, 20:46 »
Hallo Conny u. d.sachs !  Vielen Dank für Eure Infos ! Vieleicht wirds im Frühjahr mal ein Spaziergang mit meiner Frau (wenn Ich den Weg finde) Komme aus gesundheits und finanzj. gründen selten fort um zu suchen, auch wüßte ich nicht recht wo es sich noch lohnt, habt ihr noch Tips? Schöne Quarz Kristalle wären auch schon was, hauptsache wiedermal ein Sammelerfolg.   Alles gute für Euch!!  Klaus :)

Offline Glück auf

• Gruß - Glück auf!
« Antwort #11 am: 25 Oct 12, 20:58 »
Hallo Conny! Wollte Dir noch schreiben, das das Buch von Vollstädt von 1981 und schon die 6. Auflage ist.  Tschüß!  Klaus  :)

Offline Glück auf

• Gruß - Glück auf!
« Antwort #12 am: 26 Oct 12, 18:24 »
Hallo Conny ! hast du gelesen von wann das Buch war...?  Gruß Klaus :)

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
« Antwort #13 am: 26 Oct 12, 20:15 »
Hallo Klaus!
Der Fundort ist auch mit GPS angegeben.Das Buch ist zwar alt,den Schurf hat aber in den Jahrzehnten niemand mit nach Hause genommen.Wenn du das im Frühjahr mal anschauen möchtest schaust du am besten auf den Feldern.Da liegen manchmal so Quarze rum.Allerdings muß man da schon systhematisch das Gebiet ablaufen.
Gruß Jens

Offline Conny3

• Seit 2002 im Atlas.
« Antwort #14 am: 26 Oct 12, 20:29 »
Hallo Klaus,
in dieser Auflage ist der Fundort annährend richtig eingezeichnet. Er war wohl nur in der ersten Auflage auf der falschen Talseite eingezeichnet. Ich war auch vor ca. 6 Jahren (nicht 2000) das letzte Mal dort und hatte dieses unerfreuliche Erlebnis mit dem Waldbesitzer damals (war mit einer Kindergruppe dort). Sicher sind auch noch Belege von Turmalin u.a. dort oberflächlich zu finden. Unterhalb des Schurfes war auch ein neuer Wanderweg angelegt worden. Wie schon geschrieben: der günstigste Zugang ist von Irfersgrün aus. Dort gibt es auch Einheimische, die einem den Weg erklären und zeigen. Es muß ja nicht gleich der Besitzer des Waldes angesprochen werden >:(.

Gruß Conny

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge