http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Entfernen von Calcit  (Gelesen 12511 mal)

Offline hightower1109

• Ich liebe dieses Hobby!!!
Entfernen von Calcit
« am: 27 Oct 12, 06:38 »
Guten Morgen!

Hat jemand eine zündende Ideee, wie ich einen etwa einen Millimeter grßen Calcit-Belag vom Azurit entferne?
Sportliche Aufgabe: beides Carbonate...  :-\

Danke für Eure Ideen!

der hightowwer1109 8)

Offline Linda

Re: Entfernen von Calcit
« Antwort #1 am: 27 Oct 12, 20:58 »
Hi,
Ich komme meistens auf den Klops störende Beläge runter zu schleifen, geht mit nem dremel ganz gut, zumindest kriegt man damit Calcit weg, ich weiß nur nicht wie der azurit reagiert, man muss wahrscheinlich früh genug mit dem groben Schleifer aufhören,und was feineres nehmen, klingt etwas bescheuert und bestimmt nicht sehr fachmännisch, aber was besseres fällt mir auch nicht ein, wichtig ist nur mundschutz und Schutzbrille, Calcit springt gut weg...kann schnell ins Auge gehen...

Offline hightower1109

• Ich liebe dieses Hobby!!!
« Antwort #2 am: 28 Oct 12, 07:54 »
Hallo Lin!

Unorthodoxe Methode, aber leider nicht sinnvoll. Der Calcit hat sich als Kruste den Azurit-XX und dessen Pseudomorphosen als "Kruste" angepaßt. Mit Wegschleifen ist da leider gar nix. Mechanische Verfahren scheiden aus!

Andere Ideen?  ???

der hightower1109 8)

Offline pseudonym

« Antwort #3 am: 28 Oct 12, 10:05 »
Da wirst du bestimmt paar weniger gute Stücke nehmen müssen und dann einfach mal testen was davon den Calcit löst aber den Azurit in Frieden lässt .

Wird ne kniffelige Aufgabe . . .
« Letzte Änderung: 29 Oct 12, 11:10 von pseudonym »

Offline Achatmandel

• *
  • :D
« Antwort #4 am: 29 Oct 12, 09:36 »
Hallo,
beides Carbonate hmm . Würde mich auch interessieren, wie man den Calcit entfernen kann ohne den Azurit zu beschädigen.
Wahrscheinlich eine blöde Überlegung. Aber ich entkalke meine Kaffeemaschine mit Essig. Wenn man gut aufpasst und das Stück nicht zu lange dem Essig aussetzt könnte es ja vielleicht klappen.
Ansonsten auch mal mit Kukident versuchen. Überkrustungen habe ich damit schon gut weg bekommen.
Gruß Andreas

Offline Brodi69

• Globaler Moderator
  • Engagierter Amateurstrahler
« Antwort #5 am: 29 Oct 12, 10:36 »
wie das gehen könnte, würde mich auch interessieren. Meine Azuritstufen sind auf Dolomitmatrix und mit einer leichten, aber hässlich weißen Calcitsinterschicht überzogen....

Für eine chemische Lösung des Problems wäre ich äußerst Dankbar.... (aber ich glaube nicht so ganz daran :P)

Gruß
Christian

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 02 Nov 12, 23:15 »
Hallo,

ich habe mir mal da ein paar Gedanken gemacht. Ich würde an einem Teststück folgenden Versuch machen:

- Stück in dest. Wasser einlegen
- unter Rühren sehr langsam Essigessenz zugeben, bis sich leichte Bläschen bliden; dann sofort mit dem Essig aufhören
- das Stück dann einfach ruhen lassen (kann je nach Calcitdicke schon ne Weile dauern
- zur Kontrolle ob sich auch der Azurit löst kann man eine sehr kleine Menge der Lösung abnehmen (Reagenzglas) und mit Ammoniak basisch stellen (tropfenweise, Kontrolle mit pH-Papier)
- löst sich auch der Azurit mit auf, lässt sich Cu Nachweisen (in kleinsten Mengen nachweisbar [(NH3)4Cu]2+)
- dann muss man selbst entscheiden, ob die Lösung wieder mit dest. Wasser verdünnen oder ein wenig Verlust Azurit in Kauf nehmen (oder den Calcit ganz drauf lassen  ;)

Essigessenz bekommt man in jedem Supermarkt, Ammoniak in jedem Baumarkt oder Apotheke; pH-Papier sollte auch kein Problem sein. Vielleicht ein wenig aufwändig und für den Anfänger ein wenig knifflig; könnte aber vielleicht funktionieren.

Grüße,
Andreas

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
« Antwort #7 am: 03 Nov 12, 16:54 »
Hi

Die Hydrogencarbonatmethode könnte funktionieren: Calcit (Calciumcarbonat) ist recht schlecht in Wasser löslich. Leider ist sowohl Azurit als auch Calcit leicht in Säuren löslich, ich befürchte sogar, das sich Azurit schneller löst, als Calcit (nicht ausprobiert !). Was jedoch klappen könnte ist der Weg, den auch "Mutter Natur" nimmt: Calciumhydrogencarbonat ist deutlich besser in Wasser löslich als Calciumcarbonat. Durch sättigen des Wasser mit Kohlendioxid bildet sich aus dem Calciumcarbonat lösliches Calciumhydrogencarbonat, welches dann als Lösung entsorgt werden kann. So entstehen letztlich auch Tropfsteine, nur umgekehrt. Nachteil: Man kann nur sehr kleine Mengen Calcit lösen, da Wasser schnell mit Kohlendioxid gesättigt ist. Entweder verbrät man Kistenweise Mineralwasser (was wahrscheinlich jedoch schon Hydrogenkarbonatgesättigt ist), oder man nimmt die handelsüblichen Sprudelmaschiene mit CO2-Druckpatronen und verwendet deionisiertes Wasser. Auf jeden Fall sollte man viel Geduld mitbringen und sich auf Ätzzeiten von Wochen bis Monaten in Kauf nehmen.
Ich hab das selber (noch) nicht ausprobiert, ich stehe aber vor dem ähnlichen Problem, Calcit von Malachit entfernen zu wollen (und bekam hier nur Tipps wie "wegscheißen" - tolle Wurst). K.A., wann ich dazu komme, ggf. nächstes Jahr...

Offline dastrick

• *
« Antwort #8 am: 06 Nov 12, 11:27 »
Ich sag mal:

HCL oder H3PO4

Wenn Fluorit drauf ist würde ich letzteres empfehlen..

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 06 Nov 12, 13:43 »
Hi,

und schon ist der gewünschte Azurit mit weg.

MfG

Frank

Offline Brodi69

• Globaler Moderator
  • Engagierter Amateurstrahler
« Antwort #10 am: 06 Nov 12, 14:47 »

... und meine Dolomitmatrix auch ...  :P

Gruß
Christian

Offline kks

« Antwort #11 am: 06 Nov 12, 15:09 »

... und meine Dolomitmatrix auch ...  :P

Opfer müssen eben gebracht werden.

Immerhin wäre der Fluorit noch da. Falls da jemals welcher gewesen sein sollte ...

Gruß,
Klaus

Offline jürgen lange

« Antwort #12 am: 06 Nov 12, 22:38 »
Hallo, die CO2-Methode kennen die Restauratoren ......
http://www.baufachinformation.de/denkmalpflege.jsp?md=1998077109169

also versuchen ...

gruß jlange

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #13 am: 07 Nov 12, 09:05 »
Hi,

ja und am Ende stand: Wenig effizient. Was ich mich Frage, ist die Lösung mit den schwach sauren Ionentauschern?
http://www.baufachinformation.de/denkmalpflege.jsp?md=1998077109173

Die gibt es möglicherweise auch etwas inonenselektiver???

MfG

Frank

Offline Wegschmeißit

• inaktiver User
« Antwort #14 am: 07 Nov 12, 10:34 »
Warum fragt hier eigentlich keiner nach einem Bild der Stufe?
Und: Warum soll der Calcit weg? Er gehört zur Paragenese der Stufe!

Mir ist diese Diskussion ein wenig unverständlich.

@hightower: Bild der Stufe?

Gruß Dirk

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge