Hallo,
30 Euro waren durchaus angemessen, für den Preis kann man diese Sammlung auch gut und gerne kaufen.
Nur, damit es keine Missverständnisse gibt: Ich bin ganz und gar gegen die Preisgestaltung der Eso-Szene und kann als Naturwissenschaftler mit den meisten von deren "Theorien" nix anfangen. Nur bin ich da vielleicht etwas toleranter als mancher hier, solange es niemandem schadet. Leider ist nur vieles, was da an Auswüchsen rauskommt, purer Kapitalismus. Da wird eine angebliche Wirkung nachgesagt, die objektiv nicht beweisbar ist, so wie in der Werbung allenthalben. Das war es auch vor allem, was ich mit meiner Erwähnung der Eso-Szene anmerken wollte. Nach oben ist immer Spielraum, man muss es nur geschickt vermarkten. Genauso wie es die ganze Wirtschaft tut. Kann man es einem Händler nicht verübeln, wenn er einen Bergkristall aus einer Containerladung statt für 3 Euro an einen Sammler für 30 Euro mit angeblicher Heilwirkung verkauft? Das Problem ist hier in der Regel nicht die Geschäftstüchtigkeit der Händler, wenn man mal von offenem Betrug absieht, sondern die Beratungsresistenz der Kunden, die einfach nicht sehen wollen, dass sie über den Tisch gezogen werden.
So, ist leider etwas off-topic geworden, sorry.
Ich denke, dass Adrian gute Chancen hat, das eine oder andere Stück wieder zu veräußern. Es gibt ja genug Sammler, auch hier im Forum, die durchaus mal Interesse an dem einen oder anderen Stück haben dürften. Bei einigen der Stücke ist ohne weiteres zumindest die Provinz/das Bundesland anzugeben, aus dem sie kommen. Evtl. kennt einer der Sammler hier sogar noch mehr dazu. Dazu bräuchte man jedoch im Zweifelsfall Fotos von den einzelnen Stücken. Bei einigen ist es so klar, bei anderen gehts nicht ohne Einzelfotos.
Glück Auf!
Smoeller