https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://crystalparadise.de/https://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Mineraliensammlung bei Ebay erworben  (Gelesen 11883 mal)

Offline Tobi

• inaktiver User
Re: Mineraliensammlung bei Ebay erworben
« Antwort #15 am: 28 Oct 12, 10:23 »
Gut, dann haben wir uns vielleicht missverstanden, ok :)
Aber auch wenn ein Einsteiger fragt, ob bei erworbenen Sachen was Besonderes dabei ist, sollte man ehrlich sein, wenn dem nicht so ist. Die Einstellung, dass nicht perfekte Stufen gleich Schrott sind, finde ich übrigens selber schlimm. Wenn es danach ginge, hätte ich auch nicht allzu viele Stufen in meiner Vitrine. Hier ging es jedoch eher um einen Wert im Sinne von selten oder sammlerisch besonders, und das ist es eben eher nicht.

Aber Adrian, wenn du, wie du angedeutet hast, Gewinn mit den Sachen machen willst, dann könnte das bei den investierten 30 Euro auf jeden Fall möglich sein. Allein für manche der Achate kriegst du sicher zwischen 10 und 15 Euro, auch für den größeren Malachit locker nen Zehner ... oder machst es so, wie Smoeller empfahl: Erkundige dich danach, gegen was die Steine Heilwirkung haben - dann findest du bei eBay sicher den ein oder anderen, der wesentlich mehr zahlt :)

Offline pseudonym

« Antwort #16 am: 28 Oct 12, 12:18 »
Aber jetzt zu esoterischen Betrügerein auffordern find ich jetzt wirklich nicht gut !

Das soll ja hier eigentlich nicht sein - aber du hast ja nen  :) dahintergesetzt ! Zum Glück . . .

;D Ich weiß jetzt übrigens warum solche Eso-Steine so teuer sind -die verschwinden nämlich immermal auf misteriöse Weise :

http://www.allmystery.de/themen/ma94085

;D ;D ;D

Offline Lausitz

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #17 am: 28 Oct 12, 12:25 »
Zitat
Aber jetzt zu esoterischen Betrügerein auffordern find ich jetzt wirklich nicht gut !

Esoterk ist doch auch reale Welt. Warum die Augen davor verschließen. Und wenn auf diesen Sektor Gewinn gemacht werden kann weil es überzeugte Käufer gibt?
Mir wäre es egal wer meine Mineralien zu welchen Zweck kauft.
Gruß aus der Niederlausitz

Offline Adrian96

• http://weber-mineralien.jimdo.com/
    • Weber-Mineralien
« Antwort #18 am: 28 Oct 12, 15:31 »
Also ich bin im Endeffekt trotzdem sehr zufrieden mit den Mineralien und dem Preis.
Das finde ich übrigens auch sch.... , dass keine perfekten Stufen von manchen als "Müll" betrachtet werden.
Ich hab schon einige Werte in meiner Vitrine, aber von einer 50000 Eurosammlung bin ich noch weit entfernt.
Darum freue ich mich besonders über Stufen wie den Malachit aus Kongo den ich sehr schön finde !

Wie ich die Mineralien verkaufe, überlege ich mir noch.
Ich persönlich halte nicht viel von Esoterik, aber ich respektiere die Leute, die daran glauben.

Die Sache mit dem Verschwinden ist natürlich sehr kurios :D

Ich bedanke mich sehr für all eure Antworten !

Eine Bitte hab ich jedoch noch:

Ein paar Stücke aus der Sammlung kann ich nicht zuordnen, da wäre es schön wenn mir nochmals geholfen werden kann. (:

Ich knipse heute noch ein paar Bilder, und mach ein neues Thema auf.

mfg Adrian

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #19 am: 29 Oct 12, 11:00 »
Hallo,

30 Euro waren durchaus angemessen, für den Preis kann man diese Sammlung auch gut und gerne kaufen.

Nur, damit es keine Missverständnisse gibt: Ich bin ganz und gar gegen die Preisgestaltung der Eso-Szene und kann als Naturwissenschaftler mit den meisten von deren "Theorien" nix anfangen. Nur bin ich da vielleicht etwas toleranter als mancher hier, solange es niemandem schadet. Leider ist nur vieles, was da an Auswüchsen rauskommt, purer Kapitalismus. Da wird eine angebliche Wirkung nachgesagt, die objektiv nicht beweisbar ist, so wie in der Werbung allenthalben. Das war es auch vor allem, was ich mit meiner Erwähnung der Eso-Szene anmerken wollte. Nach oben ist immer Spielraum, man muss es nur geschickt vermarkten. Genauso wie es die ganze Wirtschaft tut. Kann man es einem Händler nicht verübeln, wenn er einen Bergkristall aus einer Containerladung statt für 3 Euro an einen Sammler für 30 Euro mit angeblicher Heilwirkung verkauft? Das Problem ist hier in der Regel nicht die Geschäftstüchtigkeit der Händler, wenn man mal von offenem Betrug absieht, sondern die Beratungsresistenz der Kunden, die einfach nicht sehen wollen, dass sie über den Tisch gezogen werden.

So, ist leider etwas off-topic geworden, sorry.

Ich denke, dass Adrian gute Chancen hat, das eine oder andere Stück wieder zu veräußern. Es gibt ja genug Sammler, auch hier im Forum, die durchaus mal Interesse an dem einen oder anderen Stück haben dürften. Bei einigen der Stücke ist ohne weiteres zumindest die Provinz/das Bundesland anzugeben, aus dem sie kommen. Evtl. kennt einer der Sammler hier sogar noch mehr dazu. Dazu bräuchte man jedoch im Zweifelsfall Fotos von den einzelnen Stücken. Bei einigen ist es so klar, bei anderen gehts nicht ohne Einzelfotos.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #20 am: 29 Oct 12, 11:07 »
Ich finde die Sammlung sehr beeindruckend und freue mich sehr darüber !

Wie ich die Mineralien verkaufe, überlege ich mir noch.

Über die Ausgangsfrage und den ganzen Thread kann man als ernsthafter Sammler eigentlich nur den Kopf schütteln .... >:(
Kluftknacker

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #21 am: 29 Oct 12, 13:02 »
Hallo,

Zitat
Über die Ausgangsfrage und den ganzen Thread kann man als ernsthafter Sammler eigentlich nur den Kopf schütteln ....

ich schüttel kräftig mit.

Gruß
Berthold

Offline pseudonym

« Antwort #22 am: 29 Oct 12, 13:26 »
Dann viel spass beim schütteln !

Offline Adrian96

• Weber-Mineralien
« Antwort #23 am: 29 Oct 12, 14:59 »
Ich kann über eure Kommentare nur den Kopf schütteln...

Ja ich bin kein Profi und hab auch dementsprechend noch keine SUPER Stufen.

Eure Kommentare könnt ihr euch sparen. " Ich schüttel kräftig mit"    So ein Quatsch !
Wenn euch das nicht passt, warum schreibt ihr dann überhaupt was dazu ?

Ich bedanke mich bei denen, die mich als "Anfänger" anerkennen und meine Ansichtsweise verstehen.

mfg Adrian

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #24 am: 29 Oct 12, 15:13 »
Hallo,

meine Sicht der Dinge nach deinen Berichten:
- Du hast eine Sammlung bei Ebay ersteigert. Die Frage nach dem Preis-Leistungsverhältnis als Anfänger kann ich verstehen. Das du beeindruckt bist und dich freust auch.
- Dann schreibst du 2x: "Wie ich die Mineralien verkaufe, überlege ich mir noch. Ich persönlich halte nicht viel von Esoterik, aber ich respektiere die Leute, die daran glauben." und "Ok danke ich denke auch dass ich Gewinn machen kann, wenn ich einige Stücke gut präsentiere und weiterverkaufe."

Willst du den Grundstock einer Sammlung oder den schnellen Reibach, vergrößert durch Fundstellen und Material-Raten im Forum, siehe:
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,31021.msg238877.html#msg238877

Warum schreibe ich? Mir ist nicht klar was du willst, mal eben den MA als Wertsteigerung für die Bucht nutzen = "eine Schublade" oder als Sammler-Anfänger was lernen = "andere Schublade". Im Moment schlägt das Pendel schon in eine Richtung aus.

MfG

Frank

Offline Adrian96

• Weber-Mineralien
« Antwort #25 am: 29 Oct 12, 15:22 »
Natürlich will ich als Anfänger etwas lernen.
Ich hatte vor den Nephrit zu verkaufen, weil mich geschliffene Dinge eher weniger interessieren.
Ich kann ja auch nicht wild durcheinander sammeln.

Andere Stücke aus der Sammlung landen natürlich ein meiner Vitrine.

Ich verstehe deine Ansicht nicht ganz. (:

mfg Adrian

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
« Antwort #26 am: 29 Oct 12, 15:53 »
Hallo,
ich habe mir einmal die Mühe gemacht und den Thread gelesen.
Es ist schon verwunderlich, dass du die Sammlung gekauft hast und dann hier nachfragst was du da gekauft hast und was es Wert sein könnte.
Wieso hast du nicht den Link eingestellt  und nachgefragt ob es sich lohnt die Sammlung zu kaufen und was man max. dafür ausgeben könnte. Die Vorgehensweise wäre, zumindest aus meiner Sicht, sinnvoller gewesen.
Dass du die Teile nun glücklicherweise für 30 Euro bekommen hast freut mich für Dich. Aber es ist doch anzunehmen, dass jemand der einschätzen kann was er für bestimmte Stücke bezahlt, nun auch einschätzen kann, was er beim Verkauf dafür verlangen sollte.

Im Allgemeinen Schade finde ich es, dass es sich zwischenzeitlich bei fast jedem zweiten Thread in diesem Forum um den Verkauf von irgendwelchen Stücken dreht. Man gewinnt den Eindruckt dass dies ein Verkaufsforum ist!

Gruß
loparit

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #27 am: 29 Oct 12, 16:26 »
Hallo,

Zitat
Eure Kommentare könnt ihr euch sparen. " Ich schüttel kräftig mit"  So ein Quatsch !

Quatsch? Ich habe den Thread auch komplett gelesen und ich gewinne den Eindruck dass hier Dein Interesse die Bewertung für einen Verkauf, der Werbung für den Verkauf und möglichen Verkaufsstrategien gilt, nicht dem Sammeln. Ich denke das ist weder die Richtung die mit diesen Forum beabsichtigt ist noch die Richtung wo sich das hinentwickeln soll. 

Zitat
Der schöne Rutilquarz und der Rhodonit  sind noch ganz nett.
Tobi, kannst du mir ungefähr sagen was man ca. für verlangen kann:
Also die Achatscheiben, der schöne Malachit und der Rhodonit?
Würde mir wirklich sehr weiterhelfen !

Zitat
Ich hatte vor den Nephrit zu verkaufen, weil mich geschliffene Dinge eher weniger interessieren.

die Mehrzahl der Stücke ist geschliffen.  ???

Und ja, ich schüttel kräftig weiter.

Gruß
Berthold

PS: der übrignes nicht wirklich von der "Nephrit"-Bestimmung überzeugt ist...

Offline pseudonym

« Antwort #28 am: 29 Oct 12, 16:35 »
Seht das doch nicht so verbissen , der Adrian fängt doch erst an -und klar will man wissen was der Kram wert ist .

Man kann doch mal 30 € für ne Sammlung ausgeben , paar Stück davon verkaufen ,paar behalten und vom Erlös kann man wieder was kaufen und so weiter . . .

Auch so kann man sammeln , oder so wie ich ,oder wie Berthold ,oder wie Loparit oder Krizu jeder wie es am besten passt . . . wir machen das schon paar Jahre und haben unseren Weg gefunden ,wenn ich mich recht erinnere ist adrian einer der jüngsten hier - glaub er war im Sommer 16 gewesen als er sich vorgestellt hat - er wird seinen Weg schon finden - schließlich haben wir alle mal irgendwie angefangen .

Man kann net erwarten das sich ein Anfänger sich schon wie alter Hase verhält , wenn wir die jungen Hasen vergraulen dann wirds hier irgendwann ein Rentner -Verein .

« Letzte Änderung: 29 Oct 12, 16:47 von pseudonym »

Offline Adrian96

• Weber-Mineralien
« Antwort #29 am: 29 Oct 12, 19:53 »
Berthold, das was du sagst, wollte ich damit absolut nicht beabsichtigen.

"Man kann net erwarten das sich ein Anfänger sich schon wie alter Hase verhält , wenn wir die jungen Hasen vergraulen dann wirds hier irgendwann ein Rentner -Verein ."

Da hat er so was von Recht.

Mineralien sammeln ist ein wunderbares Hobby, doch leider interessieren sich nur noch wenige junge Leute für Mineralien.
Wenn manche Leute mit solchen Sticheleien immer wieder für Unruhe sorgen wollen, dann finde ich das nach wievor nicht o.k.

Ich würde mir wünschen dass man dieses Thema nun ein für allemal beenden, und einen Schlussstrich ziehen.
Jeder hat seine Meinung, aber die behält er bitte jetzt für sich.

Danke nochmals. ;)

mfg Adrian

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge