Fossilien / Fossils / Fósiles > Präparation, Werkzeuge, Gerätschaften

Ceratit gebrochen

(1/3) > >>

kracher:
hallo Forum
mir ist gestern beim formatieren ein Ceratit in 2 Stücke gebrochen... mittendurch.
Meine Frage nun: Erst kleben und dann präparieren oder erst präparieren und dann zusammenkleben?

Und vor allem... mit was kleben? welchen Kleber benutzt ihr?

schönen Dank
Rainer

ceratit:
Hallo Rainer!

Prinzipiell (ohne das Stück gesehen zu haben) würde ich sagen erst kleben, dann präparien.
Dazu nehme ich in Akemi Marmorkitt. Einfach mal googeln, die Preisunterschiede sind enorm.

Gruss

Oliver

Profipräp:
Hallo Rainer,
immer erst kleben, dann präparieren, sonst verlierst du eistens kleine Bröckchen. vor dem Kleben Probepassung machen: wenn ein Spalt sichtbar ist, Klebeflächen säubern und eventuell angebrochene verkantete Teilchen entfernen, bis die Passung perfekt ist. Kleben mit Epoxidharz ist besser als Polyesterharz (schrumpft sehr). 5-Minuten-epoxi (Baumarkt) geht ganz gut, für beste Stabilität sind aber langsamer härtende Epoxidharze besser. Achtung: Mischungsverhältnis einhalten, mehr härter führt nicht zu schnelleren Härtung, sondern dazu, dass es gar nicht fest wird. Das liegt an den chemischen Unterschieden: Polyesterharze (Akemi Marmorkitt) haben eine katalytische Reaktion: egal wie viel oder wenig Härter (eigentlich ein Katalysator) zugegeben wird, das Zeug härtet aus. Bei Epoxidharz liegt eine additionsvernetzung vor: das bedeutet, dass quasi jedes Harzmolekül ein Härtermolekül braucht. Ist von einer Sorte zuviel/zuwenig da, finden die übrigen Teilchen keinen Partner zum reagieren und bleiben flüssig. Deshalb bei Epoxidharzen: Mischungsverhältnis genau einhalten und gut verrühren, bis keine Schlieren mehr da sind.
Gruß
Profiprep :P

kracher:
hallo profiprep
du machst deinen namen ja aller ehren  :D
scheinst dich ja wirklich perfekt mit klebstoffen auszukennen ::)
...blöd nachgefragt: machst du das womöglich berufsmässig?
jedenfalls lieben dank für deine sehr präzisen hinweise
ich werde sie mir zu herzen nehmen

auch dir oliver, vielen dank für die information  :)

dann werde ich also mal in richtung baumarkt gehen und mir entsprechende  epoxid-kleber besorgen
und erst kleben ... und dann präparieren

dankeschön
rainer

as:
Hallo kracher,

bzgl. der Frage, ob Profipräp das beruflich macht:
Schau einfach mal in die Fußzeile Ihrer Antworten.
Da steht eigentlich alles.

Gruß
as

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln