Fossilien / Fossils / Fósiles > Präparation, Werkzeuge, Gerätschaften

Ceratit gebrochen

<< < (2/3) > >>

kracher:
hallo as
danke für den hinweis
super sache so eine fußzeile
die habe ich glatt übersehen ;)

man ist das ein scharfer beruf.... präparator... das wäre ein traum für mich
naja... mal sehn, vielleicht wird ja noch was daraus  ;D

im übrigen gabs gestern abend im TV einen kleinen bericht über präparatoren
das war ein thema bei... ich glaube "unkraut" ... hat das jemand gesehen?

lieben gruß
kracher

Pleuroceras:
Hallo, Kracher!

Zum kleben:

Ich benutze für kleinere Teile handeslüblichen Sekundenkleber ( Cyanacrylat).
Der gelförmige braucht etwas länger um hart zu werden und ist leicht spaltenfüllend.
Bei großen Teilen nimmst du am besten Akemi Marmorkitt ( den transparenten).
Zu bekommen unter anderem bei www.frankenfossil.de.
Man kann das Zeug auch sehr gut zum Ausbessern von schadhaften Stellen benutzen.
Härtet relativ schnell aus und ist mechanisch gut zu bearbeiten.
Wenn man noch etwas original Gesteinsmehl zumischt, sieht's aus, wie original.

Ein Beispiel für einen mit Akemi ausgebesserten Ammoniten, siehst du auf www.steinkern.de, in der Rubrik Präparation,
"Ein riesiger Amaltheus...".

Grüße, Wolfgang

P.S. Freue mich schon auf Juli, wenn wir auf "Tour" gehen  ;)

Nico:
HI Ihr!

Ist zwar nicht bezüglich des Ceratiten, eher wegen Präparieren allgemein:

Profipräp, ich hab mir überlegt, evtl. nach meinen Abi ebenfalls in Bochum ne Lehre als Präparator zu machen.
Wie ist das dort so und lohnt sich das noch? Ich bin ein wenig hin und hergerissen, einerseits würde ich gerne baldmöglichst Geologie, Paläontologie studieren, andererseits sitze ich jetzt schon jedenen Tag in meiner "Werkstatt" und bin fleissig am Präparieren... mehr oder minder professionell   ;D eher minder...aber es wird  ;D Ist dennoch ein echtes Steckenpferd...
Wie ist das denn so mit den Berufschancen?

Danke schon im vorraus :-), lg, Nico

Nico:
Hi Nochmal!

Hab übrigens ne Platte aus meinen Letzten Sammelurlaub mit Knochenresten mitgebracht. werd ich nochmal reinstellen, vielleicht kannst du mir denn da ein wenig helfen, da ich mich an dem Stück nicht so sehr rantrau :-)
Ammoniten sind eine sache, Knochen schon ne andre :-D
Ein Bild gibts davon schon Online unter der Rubrik Fundorte/Reisebericht auf www.steinkern.de 

Gruß, Nico

ps.: sorry Kracher, dass ich nichts Konkretes zum Ceratiten sagen kann, ich musste das nur los werden :-)

Profipräp:
hallo ihr,
die Berufschancen als Präparator sind nicht gerade prall, vor allem wenn man Fossilien präparieren will, aber etwas besser als Studieren. Wenn man angestellt ist sind die Verdienstchancen auch nicht gerade klasse, aber es geht schon. Meine Hauptarbeit besteht zum Beispiel aus der Herstellung von Dünnschliffen von Sedimentgestein, aber Gott sei Dank bin ich in der Paläontologie und da kommt doch so einiges aus der ganzen Welt auch an fossilien auf meinen Tisch. Die meiste Fossilpräparation findet jedoch an Museen statt und dort sind die Stellen rar gesät. Natürlich besteht auch die Möglichkeit, sich selbstständig zu machen. Das kann sich sogar lohnen, wenn man während der Ausbildung oder überhaupt schon Präparationspraktika gemacht hat. Die Schule in Bochum dauert drei Jahre und beinhaltet die Fachhochschulreife, also mit Abi kein Problem (hab ich auch so gemacht). Das gute an der Bochumer Ausbildung ist die Vielseitigkeit, weil so ziemlich alle Aspekte des Berufs gemacht werden, auch wenn es trotzdem viel zu wenig Praxis ist und viel Schulisches Zeugs, aber das geht halt nicht anders. Schau doch mal auf die Seite präparation.de oder under Verband Deutscher Präparatoren.

Noch was zum Kleben: Bei Polyesterharz (Marmorkitt von Akemi) gibt es erhebliche gesundheitliche Bedenken: die Styroldämpfe sind ziemlich gesundheitsschädlich: bei manchen Menschen kommt es schon unter dem MAK-Wert (Maximale Arbeitsplatzkonzentration) zu Übelkeit, Erbrechen, Durchfall. Bei täglichem Umgang können Blutbildveränderungen und Bewußtseinsstörungen auftreten. also wenn man das Zeug nimmt, nur bei offenem Fenster oder im Freien benutzen, auf keinen Fall in geschlossenen Räumen ohne Abluft. Ausserdem frißt Polyesterharz Polystyrolbecher durch. Weil ich empfindlich auf das Zeug bin, nehm ich nur noch Epoxidharze, die Dämpfe sind zwar auch nicht gesund, aber nicht ganz so krass. Damit man mit der Zeit nicht allergisch drauf wird (gilt auch für Polyesterharz) entweder Einmalhandschuhe oder Spezielschutzcreme wie z.B. Arretil der Firma Stockhausen (kann man über Apotheke bestellen) benutzen. Zu Cyanacrylat: für dicke Brocken wie Ceratiten, die noch weiterbearbeitet werden müssen, ist Epoxidharz besser. Ich nehm Cyanacrylat meistens für "Notklebungen" im Gelände und um ultrakleine Brösel wieder anzukleben. Cyanacrylate mögen es nämlich nicht, wenn man z.B. mit Wasser und Tensiden drangeht oder chemische Präparation vorhat, da längerer Wassereinfluss zu weißer Verfärbung führt und die Klebestelle dann wieder aufgeht.
Gruß
Profipräp

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln