Die 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörsehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: "Prasem" oder nur Grünquarz !?  (Gelesen 11087 mal)

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
Re: "Prasem" oder nur Grünquarz !?
« Antwort #15 am: 31 Oct 12, 20:48 »
Hallo Jens,

den gibts schon länger  ;D
Dummerweise wird unter dem Namen meistens gebrannter Amethyst gehandelt. Es gibt aber auch natürliche Vorkommen, davon sind ein paar in der "Quarz-Monografie" aufgelistet.
In Rheinhessen findet man auch klare, grüne Quarze in den Mandeln, die auch unter Vergrößerung keine Einschlüsse zeigen. Ob man diese so nennen kann, da bin ich mir aber noch nicht ganz sicher.

Gruß  Daniel

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
« Antwort #16 am: 31 Oct 12, 21:04 »
Hmm!?
Also  ist Prasolith irgendwas grenzwertiges?
Ist in Rheinhessen nicht Nickel im Quarz eingeschaltet?
Bei Prasem ist die Färbung ja durch Fremdminerale verschuldet und nicht durch eingelagerte Elemente.
Gruß Jens

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
« Antwort #17 am: 31 Oct 12, 21:32 »
Prasiolith ist nach meinem Verständnis grüner, transparenter Quarz. Ich weis leider nicht, was die Quarze in Rheinhessen grün gefärbt hat, aber ich vermute mal, dass es sich wie bei anderen natürlichen Vorkommen verhält und es sich um Amethyst handelt, der durch Vulkanismus auf natürliche Weise erhitzt wurde. Vielleicht wäre das mal eine genauere Untersuchung wert, leider habe ich auch noch keine Literatur zum Vorkommen gefunden. Von Nickel hab ich bisher noch nichts gehört.
Weitere Infos zu Prasiolit auch noch hier:
http://www.quartzpage.de/prasiolite.html

und hier noch mal ein Foto von einem Eigenfund:
Deutschland/Rheinland-Pfalz/Alzey-Worms, Landkreis/Nack
"Prasem" oder nur Grünquarz !?

Gruß  Daniel

Offline Stänlsucher

• Jeden Tag erleben
« Antwort #18 am: 01 Nov 12, 09:06 »
Glück Auf,
PRASEM ?,das scheint ja doch nicht so einfach zu sein,wie anfangs gedacht  ??? Also ist es Quarz,grün gefärbt durch Turmalin! Um nichts falsches dran zu schreiben  ;). Finde es aber interessant,wenn man so scheinbar "einfache" Probleme anspricht, wo hin und wie sich die Diskussion entwickelt!Es entstehen eben immer neue Fragen und die gemeinsam zu lösen,macht eben unser schönes Forum aus! :D

Glück Auf
Lutz

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42