Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Uranmineralien

(1/3) > >>

Bart0815:
edit Mod.: Dieses Thema war ursprünglich ein Kaufgesuch. Wegen des Gehalts an allgemeinen Informationen wurde es gekürzt zu den "allgemeinen Diskussionen" gestellt.

Hallo zusammen,

bin der Christian aus Münster, und das ist mein erster Beitrag hier.
Sammle hauptsächlich Fossilien aus Solnhofen, bin aber auch an Mineralien, vorzugsweise an Uranhaltigen Mineralien wie Autunit uws. interessiert.
Würde mich daher über Angebote von kleinen Stufen freuen  :)

Danke euch

Gruss
Christian

Alcest:
Hallo Christian,

ich habe einige Stufen abzugeben. Darf ich fragen inwiefern Vorwissen und geeignete Technik (UV-Lampe, Strahlenmessgerät) existieren?
Ich frage, da Uranglimmer nicht wirklich geeignetes Anfängermaterial sind, da sie trotz sorgfältiger Verpackung gern ein kleines Massaker beim Auspacken hinterlassen - siehe Anhang.

Die Stufen lägen im ein- bzw. niedrigen zweistelligen Bereich.

(Im Anhang ein Bild der Reste einer 5 cm Uranglimmerstufe, die suboptimal gepackt war; der Dosenboden ist rund 6x6 cm, die Restdosisleistung liegt bei über 80 (!) μSv/h)

Bart0815:
Hallo zusammen,

danke für eure Angebote, in diesem Forum ist ja wirklich was los  :)

Zur Info an alle:
Vorwissen ist vorhanden. Lager alle Stufen in einem gut gelüfteten Kellerraum. Alle sind gedost. Karton abgeschirmt. Habe außerdem eine kleine UV-Lampe, um bei einem Unfall wirklich alle Splitter zu finden. Außerdem kommen die meisten Mineralien unter UV-Licht ja erst richtig zur Geltung  :)
Ein Strahlenmessgerät ist außerdem vorhanden, schon rein aus interesse.

@ Alcest:
Kannst Du mir ein Angebot über deine Stufen per PM schicken ?

Danke euch und Glück Auf

Gruss
Christian

smoeller:
Hallo,

Ich hätte da noch einige Stücke mit Uranocircit-Krusten auf Granit von Menzenschwand, ideal für UV-Vitrinen. Ein Stück von Bergen ist auch noch da.

Glück Auf!
Smoeller

Bart0815:
Hallo zusammen,

alle Pakete sind angekommen. Vielen Dank für die schönen Stücke und für das entgegengebrachte Vertrauen.
An neuen angeboten bin ich jederzeit interessiert. Zur Zeit suche ich noch einen schönen Cuprosklodowskit, falls da jemand was hat, gerne ein Foto mit Preisvorstellung.

Danke euch  :)

Glück Auf
Christian

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln