Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
Pyrit ? / Pyrolusit
Daachhex:
Schwerer schwarzer Stein Grube Jäckel, Neunkirchen, mit Spüli und Emmi bearbeitet. Goethit war von außen schon zu sehen, Kristallspitzen kamen nach und nach raus und dann die silbernen Nadeln. Ist das evtl. Pyrit ?Beim Bearbeiten mit der Zahnbürste ging das Schwarze langsam ab und die silbernen Nadeln wurden sichtbar.
Vielleicht waren die im Goethit eingebunden ?
Wenn ich jetzt noch weiter schrubbe, gehen die Nadeln sicher ab. Die jetzt sichtbaren Kristalle alle Quarz ?
Im Atlas sind nur 4 Mineralien von dort erwähnt. Wo kann man eigentlich die gesamte Liste herbekommen ?
Auch von anderen Gruben.
smoeller:
Hallo,
Die Kristalle auf dem letzten Foto sind sicher Quarz.
Goethit kann auch tw. nadelige Kristalle bilden, aber die sind eher braunschwarz bis tiefbraun mit brauner Strichfarbe. Wenn die Kristalle silbrig glänzen, würde ich eher auf Pyrolusit tippen, der bildet solche nadeligen Kristalle mit grauer bis grauschwarzer Farbe, tw. mit silbrigem, metallischem Glanz. Die Strichfarbe ist grau bis grauschwarz (ähnlich wie weicher Bleistift).
Glück Auf!
Smoeller
Linda:
Vivianit?das knollige sieht so danach aus, und vivianit bildet auch strahlige Aggregate, so nadelartig, strichfarbe wäre auch schwarz, hab den auch zusammen mit Quarz
Linda
wolfi:
Servus,
nein, Vivianit ist es nicht. Ich gehe auch von Pyrolusit aus.
Servus + Glück auf
Wolfi
Daachhex:
Ja, Pyrolusit . Habe die Bilder im Lexikon verglichen.
Danke Euch .
Aber meine Frage nach den Mineralienlisten, wo ich die herbekommen kann, hat mir noch keiner beantwortet.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln