Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
Pyrit ? / Pyrolusit
Wegschmeißit:
--- Zitat von: Daachhex am 03 Nov 12, 11:01 ---
Aber meine Frage nach den Mineralienlisten, wo ich die herbekommen kann, hat mir noch keiner beantwortet.
--- Ende Zitat ---
Bei Mindat wäre noch möglich. Aber wenn da nur 4 Arten stehen werden es (zumeist) auch nicht mehr sein.
Wenn du noch andere Arten findest: Glückwunsch! Dann die Atlasliste bitte erweitern.
GA
Dirk
Haspelknecht:
Mit den Mineralienlisten ist das so eine Sache. Wenig bekannte Fundstellen, die vermutlich auch keine besondere Artenvielfalt haben, sind selten mit vollständigen Listen irgendwo erfasst. Um selbst eine Liste von einer weniger bekannten Siegerländer Grube zu erstellen, müsste man in der Literatur der letzten Jahrhunderte forschen, dann andere Sammler fragen und eigene Funde erfassen. Die langen Listen bei manchen Fundorten kommen daher, dass dort entweder früher zu Betriebszeiten oder später durch Neufunde einiges bekannt geworden ist. Grundsätzlich kann man davon ausgehen, dass eine wo auch immer veröffentlichte Liste nie vollständig sein dürfte, dafür ist die Natur einfach zu vielfältig.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln