https://crystalparadise.de/Die 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörsehttps://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Galenit aus Dal'Negorsk - genaue Minenangabe möglich?  (Gelesen 2396 mal)

Offline Tobi

• inaktiver User
Habe hier einen sehr interessant strukturierten Galenit mit bizarren Wachstums(?)strukuren aus Dal'Negorsk, Russland. Gibt es eine Chance, eine genaue Mine anzugeben, oder sind diese eindrucksvoll aufgebauten Kristallen von mehreren Minen dort bekannt?

Gruß
Tobi

Offline Alcest

Re: Galenit aus Dal'Negorsk - genaue Minenangabe möglich?
« Antwort #1 am: 10 Nov 12, 18:03 »
Hi,

spontan habe ich das Stück mit der Nikolaevskiy Mine verbunden.

Z.B. http://www.mindat.org/photo-269332.html sieht da ja schon verdächtig ähnlich aus.

Da mehrere dutzend Minen zur Lagerstätte gehören, ist das mit meiner Spontanität jedoch so eine Sache.

Schickes Stück übrigens, wie groß?

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 10 Nov 12, 18:21 »
Schickes Stück übrigens, wie groß?

Das Stück misst 4,5 x 4 x 3 cm.

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
« Antwort #3 am: 10 Nov 12, 23:34 »
Hi

Das mit dem genauen Fundort kannst Du wahrscheinlich knicken. In der Ecke gibt es so viele Gruben, in jeder gibt es Galenit und auch solche Wachstumsformen sind wenig spezifisch...

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 11 Nov 12, 19:57 »
Ich hatte es ja fast befürchtet bei einer gigantischen Lagerstätte wie Dal'Negorsk und einem dort massenweise vorkommenden Mineral wie Bleiglanz. Ich hatte nur halt die leise Hoffnung, dass diese bizarren Strukturen vielleicht einem bestimmten Fund dort zuzuordnen sind; aber eine genaue Antwort auf meine Frage hätte mich genauso gewundert wie gefreut ;)

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42